Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 13.1.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 20.1.2018           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien / Türkei

Bei ihrem Angriffskrieg gegen das Kurdengebiet Afrin setzt die Türkei nun auch Bombenflugzeuge ein. Bisher wurden bei den Angriffen mindestens neun Menschen (vermutlich weit mehr) getötet. Am Sonntag soll angeblich die Bodenoffensive beginnen. Erdogan kündigt an, nach Afrin auch Manbij zu besetzen. Rußland hat seine Militärberater aus dem Gebiet abgezogen. Die Proteste von Rußland und Europa bleiben sehr vorsichtig. Als einzige hat Syriens Regierung den türkischen Angriff deutlich verurteilt und angekündigt, türkische Flugzeuge über Syrien abzuschießen ¤

International berichten fast alle Sender, allerdings nicht als Hauptthema. Bei CNN hingegen kein Wort. Einschätzungen bei AJE von Marwan Bishara, bei der BBC von Guney Yildiz, bei RT von Dan Glazebrook und bei PressTV von Jim Dean. Auffällig ist, daß bei RT der Verrat der USA an den Kurden deutlich angesprochen wird, nicht aber der offensichtliche Verrat Rußlands. Marwan Bishara spricht das an: Rußland muß Erdogan Grünes Licht für seinen Angriff gegen die Kurden gegeben haben.

Die deutschen Berichte (ARD, ZDF und arte - die Privaten berichten gar nicht) klingen alle seltsam unbeteiligt und gleichgültig. Nur Pinar Atalay (Tagesthemen) erinnert daran, daß die YPG ein Verbündeter des Westens beim Kampf gegen ISIS ist und ihre Kämpfer vor drei Jahren bei der Befreiung Kobanes auch im Westen als Helden gefeiert wurden. Niemand erwähnt die guten Kontakte von Erdogans "FSA"-Rebellen zu Al Nusra/ Al Kaida und ISIS, niemand fragt nach einem Zusammenhang mit Gabriels Angebot, Erdogan wieder neue Panzer zu liefern.

A,B,RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.30

zus.9

 

 

               

Syrien

AJE meldet, daß bei einem Luftangriff auf einem Marktplatz in Ghouta mindestens 12 Zivilisten getötet wurden. - Bei PressTV weitere Infos von Mohamad Ali zur Einnahme der Luftwaffenbasis von Abu Zuhour bei Idlib durch die Armee. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.3

Iran

Wie in ganz normalen kapitalistischen Staaten wächst auch im Iran der Graben zwischen Arm und Reich. Ein Drittel der Bevölkerung lebt unter der offiziellen Armutsgrenze. Viele gut ausgebildete Leute finden keinen Job. Zein Basravi berichtet aus Teheran.

A 4
         

Israel / Palästina

Bei arte ein Bericht von Stephane Amar über evangelikale Zionisten aus den USA auf Touristenbesuch in Israel, nebenbei auch über deren Einfluß auf Trump und Pence. (Etwas seltsam die Wortschöpfung "Evangelikaner" durch den Sprecher des Beitrags.)

arj 3

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Afghanistan

In Kabul überfallen Terroristen das Hotel "Intercontinental", erschießen Leute, nehmen Geiseln. Gefechte mit Sicherheitskräften dauern mehr als 12 Stunden und dauern am Morgen noch an. Bis dahin wurden mindestens fünf Zivilisten und zwei der Angreifer getötet. Mehr als 100 Hotelgäste wurden in Sicherheit gebracht.

A,B,Sky,E zus.8

Asien

Myanmar

Charles Stratford berichtet aus einem Flüchtlingslager in Bangladesh und spricht mit einigen Rohingya über ihre Forderungen für eine Rückkehr nach Myanmar: volle Staatsbürgerschaft und Sicherheitsgarantien.

A 4
         

Amerikas

USA

Ein Jahr nach Trumps Amtsantritt demonstrieren im ganzen Land Hunderttausende, vor allem Frauen, gegen die frauenfeindliche und  rassistische Politik des Kleptokraten. Dieser schickt unterdessen eine Grußbotschaft an die Teilnehmer einer Anti-Abtreibungs-Demo, die zur gleichen Zeit in Washington stattfindet.

A,C,Sky,E zus.6

Europa

Britannien

Bei "Going Underground" einige O-Töne aus dem britischen Parlament. Dort hat Labour-Chef Corbyn das Desaster der Privatisierungen thematisiert und am Beispiel von "Carillion" und anderen Pleitefirmen gezeigt, wie die korrupte Tory-Regierung mit Steuergeld Mafia-Strukturen finanziert, und gefordert, daß öffentliche Unternehmen wieder in öffentliche Hand und Kontrolle gehören.  - Man wünscht sich, irgendjemand in der SPD würde die Dinge so klar sehen und benennen.  ¤

RT

4

         
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Zur "Grünen Woche" demonstrieren in Berlin etwa 50.000 Menschen (doppelt so viele wie letztes Jahr) für eine Wende in der Agrarpolitik.

arj,TS

zus.2

                                                                                                           erstellt am 21.1.18  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.