Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.12.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 3.1.2018           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Am Sonntag haben landesweit Christen gegen Präsident Kabila demonstriert, der sich weigert, zurückzutreten. In Kinshasa ging die Polizei brutal gegen die Demonstranten vor und hat mindestens sieben Teilnehmer erschossen. Das Oberhaupt der katholischen Kirche, Kardinal Laurent Monsengwo Pasinya, kritisiert das Vorgehen der Polizei als "barbarísch". Berichte bei BBC und TV5, bei der BBC Einschätzungen von Prudent Nsengiyumva (BBC Great Lakes).

B,JA zus.8
Nigeria

Meldung: bei einem Selbstmordanschlag von Boko Haram sind in einer Moschee in Gamboru (im Nordosten) 11 Menschen getötet worden.

A

1/2
Äthiopien

Die Regierung kündigt an, alle politischen Gefangenen freizulassen und das berüchtigte Maekelawi-Gefängnis zu schließen. Einschätzungen dazu von Awol Allo (Jurist).

A,E

zus.8
         
 Nahost 

Iran

Heute keine weiteren oppositionellen Proteste oder Krawalle. Stattdessen gibt es in zahlreichen Städten Massenkundgebungen von Regierungsanhängern, offenbar vom Staat organisiert. Die Beteiligung ist schätzungsweise zehn mal so groß wie bei den Protesten, jeweils Zigtausende, in Teheran wohl über 100.000. Man schwenkt iranische Fahnen, trägt Poster des "obersten Führers" und ruft Parolen gegen die Gewalt, nationalistische Parolen, und solche gegen Israel und die USA.  ¤

Das Interesse der meisten Sender läßt schlagartig nach. Das Thema rückt weit nach hinten, die Berichte sind kurz, es werden nur wenige Bilder der Menschenmassen gezeigt (obwohl es beim iranischen TV reichlich Bilder davon gibt). Die Sender zeigen lieber noch Bilder der Krawalle, oft ohne zu erwähnen, daß diese Bilder nicht aktuell sind. Speziell die deutschen Sender erwecken den falschen Eindruck, die Proteste würden andauern.

Bei der BBC am Nachmittag immerhin ausführliche Infos von Eric Randolph (AFP) aus Teheran, abends praktisch nichts mehr. Bei den deutschen Sendern berichten RTL und ARD weitgehend dummes Zeug. Positiv hebt sich das heute-journal ab, mit einem ordentlichen Bericht von Jörg Brase, einer kurzen und zutreffenden Einschätzung von Prof. Merandi (die Proteste sind schon seit zwei Tagen vorbei) und einem Gespräch mit dem Schriftsteller Amir Hassan Cheheltan, der in Teheran lebt. Auch er meint, daß die Proteste bald zuende sind, obwohl sie reale Probleme angesprochen haben.

Von PressTV "The Debate" mit Prof. Mohammed Merandi und Prof. Saeed Sadek.

Wenn die Protestbewegung tatsächlich vorbei ist, dann wohl 1. wegen der Gewaltanwendung, die mögliche Unterstützer abgeschreckt hat, 2. wegen des relativ gelassenen Umgangs des Staates mit den Protesten und 3. dank des unerbetenen Beistands durch die Idioten Trump und Netanjahu.

A,B,C,Sky,RT,P

P

R,arj,TS,hj,E

 

 

 

zus.22

24

zus.14

 

 

 

               

Israel / Palästina

Trump kündigt an, die Hilfszahlungen an die Palästinenser einzustellen. Bisher haben die USA einen Großteil der Finanzierung der UNRWA und ihrer Flüchtlingslager getragen, 2016 haben sie dafür 368 Millionen Dollar gezahlt. Bei AJE Stellungnahme von Christopher Gunness (UNRWA), bei CNN Erläuterungen von Oren Liebermann. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

Israels Parlament hat in erster Lesung für ein Gesetz gestimmt, das die Anwendung der Todesstrafe gegen "Terroristen" erleichtert. Bei AJE Anmerkungen dazu von Prof. Feisal Istrabadi. Er weist u.a. darauf hin, daß "Terroristen" nach israelischer Definition grundsätzlich immer Palästinenser sind, nie israelische Soldaten oder Siedler. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,C,E zus.12
         

                                                                                                           erstellt am 4.1.18  um 15:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.