Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.12.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 2.1.2018           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In Mogadishu beginnt ein Gerichtsprozeß gegen vier Männer, die beschuldigt werden, im Auftrag von Al Shabab den Sprengstoffanschlag vom 14.10. ausgeführt zu haben, bei dem über 300 Menschen getötet wurden. Bericht und Infos von Tomi Oladipo.

B

4

Nigeria

Wie gestern gemeldet, sind etwa 700 Menschen aus der Gewalt von Boko Haram entkommen. Sie waren auf Inseln im Tschadsee festgehalten worden und konnten über eine trockengefallene Furt flüchten. In der Gegend geht auch die Armee seit Wochen gegen die Terroristen vor. Infos von Ahmed Idris.

Außerdem ein Bericht aus Madagali (an der Grenze zu Kamerun) von Catherine Soi über Familien, deren Töchter immer noch in der Hand von Boko Haram sind.

A

5
 Nahost 

Iran

Die Proteste und Unruhen gehen weiter, das Ausmaß ist weiterhin unklar. Die Zahl der Todesopfer wird nun mit insgesamt mindestens 22 abgegeben. Sechs Personen wurden z.B. in Qahdarijan (Provinz Isfahan) beim Angriff auf eine Polizeiwache getötet, wo sie sich offenbar Waffen besorgen wollten. Im Alltag in Teheran ist von den Unruhen kaum etwas zu bemerken. Der "oberste Führer" Khamenei meldet sich zu Wort und beschuldigt wie schon Präsident Rouhani ausländische Kräfte, hinter den Unruhen zu stecken.  ¤

Infos aus Teheran gibt es von Eric Randolph (AFP, bei AJE), Ramin Mostaghim (L.A.Times, bei CNN) und Natalie Amiri (ARD). Die Bilder stammen weiterhin ausschließlich aus den sozialen Netzen. Einschätzungen von Mahsa Alimardani (bei AJE), Mohammad Marandi (BBC), und Maziar Bahari (CNN). In den Tagesthemen ein Kommentar von Marion von Haaren.

(leider heute kaum brauchbare Videos der Sender bei YT verfügbar.)

A,B,C,Sky,RT,P

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

zus.38

zus.22

                

Syrien

Weiter Luftangriffe auf das Rebellengebiet in Ghouta (bei Damaskus). Zugleich beschießen die Rebellen von dort aus die Hauptstadt mit Artillerie. Bericht von Zeina Khodr. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A 2
         

Israel / Palästina

Israels Parlament beschließt ein Gesetz, das zukünftige Änderungen des Status von Jerusalem (z.B. nach einem möglichen Friedensvertrag) praktisch unmöglich macht. Infos bzw. Berichte dazu bei AJE, CNN, RT, arte und Euronews. Bei AJE Reaktionen von Mustafa Barghouti und Akiva Eldar (Al Monitor), bei RT von Amir Oren (Haaretz).  ¤

Die junge Palästinenserin Ahed Tamimi, die zwei israelische Besatzungssoldaten in ihrem Dorf beschimpft und geschlagen hatte, wird deshalb vor einem israelischen Militärgericht angeklagt. Infos dazu bei CNN, Berichte bei arte und Euronews. Bei Euronews auch eine Stellungnahme von Aheds Vater.  ¤

Die israelische Regierung fordert alle "illegal" eingewanderten Afrikaner auf, innerhalb von drei Monaten das Land zu verlassen. Andernfalls würden sie ins Gefängnis gesperrt. Dazu bei AJE Reaktionen von Max Blumenthal, bei Euronews ein Bericht. ¤

Bei den deutschen Sendern (abgesehen von arte und Euronews) keine Meldungen, keine Berichte.

A,C,RT

arj,E

 

zus.26

zus.7

 

               

Israel / Palästina

"The Architecture of Violence" - Film von Ana Naomi de Sousa (in der Reihe "rebel architecture"). Der israelische Architekt Eyal Weizman zeigt in mehreren Orten im besetzten Palästina, wie die Besatzer Architektur als Waffe einsetzen, um die Bewohner des Landes zu trennen, zu kontrollieren, zu schikanieren und ihnen letztlich das Leben dort unmöglich zu machen. Sehr sehenswert, allein schon wegen der Anfangsszene.  ¤¤    (Wiederholung vom 1.9.14)

A 24
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Trump und seine UN-Botschafterin erheben Vorwürfe gegen Pakistan und kündigen eine Streichung von Hilfszahlungen an. Sie behaupten, das Land würde sich nicht ernsthaft am "Krieg gegen den Terror" beteiligen und würde den Taliban Unterschlupf gewähren. Pakistans Regierung weist die Vorwürfe zurück, sperrt aber (anscheinend als Reaktion darauf) die Konten des Islamistenführers Hafiz Saeed, der die Terroranschläge von Mumbai 2008 organisiert haben soll. 

A,E zus.7
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Beatrix von Strolch, Abgeordnete der Nazipartei im Bundestag, hat sich auf Twitter über "barbarische muslimische gruppenvergewaltigende Männerhorden" ausgelassen. Sie wird dafür von Twitter für ein paar Stunden gesperrt und bekommt einige Hundert Strafanzeigen wegen Volksverhetzung. Ihre Nazifreunde sprechen von "Zensur".

R,ht,TS,E

zus.8
         
Interessen

Drogen

Bericht von Ines Trams über die Cannabis-Freigabe in Kalifornien und die dabei geltenden strengen Regeln: Abgabe nur in lizensierten Läden, nur in geringen Mengen, nur an Erwachsene (ab 21). Hohe Steuern, kein Konsum in der Öffentlichkeit.

h+

3

                                                                                                          erstellt am 3.1.18  um 17:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.