Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.12.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 22.12.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die Armee von Uganda hat in Nord-Kivu Basen der ADF-Rebellen angegriffen. Infos aus Kampala von Catherine Byaruhanga. (BBC- Focus on Africa)

B

3
Südsudan

Bei den Gesprächen in Addis Abeba haben sich Vertreter beider Bürgerkriegsparteien auf einen Waffenstillstand geeinigt, der am 24.12. inkrafttreten soll. Bei BBC- Focus on Africa berichtet Tomi Oladipo aus Addis, außerdem Einschätzungen von Sulaiman Baldo (The Enough Project), vorsichtig optimistisch. Bei AJE berichtet Catherine Soi aus dem Lager Kakuma im Norden Ugandas, wo etwa 200.000 Flüchtlinge aus Südsudan leben.

A,B

zus.10
 Nahost 
Jemen

Im ZDF ein Bericht über Hunger und Cholera. Wie üblich kein Wort über die saudischen Massenmörder, dafür die durch nichts belegte Behauptung, der Iran würde den Houthis Waffen liefern. 

ht 2

Syrien

Meldung bei AJE: Russland, Iran und Türkei haben sich in Astana über einen Gefangenenaustausch geeinigt. - Einschätzungen von Randa Slim (Middle East Institute) zu den mageren Ergebnissen der bisherigen Friedensgespräche.

Meldung und OT bei PressTV: Syriens UN-Botschafter verurteilt  in scharfem Ton die Anwesenheit von türkischen und US-Truppen als Angriff auf Syriens Souveränität. Einschätzungen dazu von Scott Bennett.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P

zus.11

Israel / Palästina

Präsident Abbas ist zu Besuch bei Macron in Paris und erklärt, daß die USA "kein glaubwürdiger Vermittler im Friedensprozess" mehr sind. - Bei AJE Einschätzungen von Phyllis Bennis zum Desaster der US-Nahostpolitik: sie sind noch nie ein "glaubwürdiger Vermittler" gewesen. 

Im besetzten Palästina gibt es am Freitag erneut Demonstrationen und teilweise heftige Zusammenstöße mit den Besatzungssoldaten. 

Auch in mehreren anderen Ländern, u.a. in Jordanien, Indonesien und Malaysia erneut Proteste gegen Trumps Jerusalem-Coup.

Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,arj,E

 

zus.17

 

               

Israel / Palästina

"Re: Wem gehört Jerusalem? Kampf um einen Sehnsuchtsort" - Reportage von Katrin Sandmann und Daniel Böhm. Bemerkenswert die Naivität und das bewußte Nichtsehenwollen von Israelis, auch solchen, die keine Hardcore-Nazis sind, die glauben, sie könnten in ihrem Besatzungsstaat ein "völlig normales" Leben leben, und die sich wundern, daß die Palästinenser das nicht können. Sehenswerte Reportage.  ¤

arte 30
Ägypten

ISIS-Kämpfer haben auf dem Sinai mit Raketen einen oder zwei Armeehubschrauber zerstört und davon ein Video veröffentlicht. Mit den Maschinen waren kurz zuvor der Innenminister und der Kriegsminister gelandet.

A 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Nordkorea

Wegen der jüngsten Atom- und Raketentests verhängt der UN-Sicherheitsrat einstimmig weitere Wirtschaftssanktionen gegen Nordkorea. Bei AJE Einschätzungen von Scott Snyder (Experte).

A,E zus.9

Amerikas

Trump

Donald unterzeichnet in seinem Büro das Gesetz zu den Steuersenkungen und redet bei der Gelegenheit ein wenig planlos über Dieses und Jenes. Und er verteilt billige Werbekugelschreiber an die Journalisten. (Live-OT bei CNN) Danach fliegt er wieder nach Florida in seinen wohlverdienten Urlaub.

C 20

Europa

Spanien

Auch nach der Wahl lehnt Spaniens Machthaber Rajoy Gesprächsangebote der katalonischen Separatisten ab. Der abgesetzte Präsident Puigdemont (im Exil in Belgien) hatte ihn zu einem Treffen eingeladen.

A,TS,E

zus.7
Britannien

Wachsender Ärger der Überlebenden vom Grenfell Tower über die Zusammensetzung der Untersuchungskommission.

Sky

2

Mankind & Humanity

Rassismus / Antisemitismus / Gebroder

In Berlin hat ein Nazi einen jüdischen Restaurantbesitzer öffentlich antisemitisch bepöbelt. Das Video davon wird viel gesehen und befördert die Debatte über echten und angeblichen Antisemitismus. Bei arte Ausschnitte aus dem Video und Aussagen von Hajo Funke, daß man zwischen Antisemitismus und Israelkritik unterscheiden sollte. Der Dialog wird allerdings erschwert durch Aussagen wie die des Restaurantbesitzers oder von Deborah Feldman (beide im heute-journal), die mal wieder - durchaus böswillig und zynisch! - alles gleichsetzen und damit zur aggressiven Antwort direkt einladen. Konstruktiver ist die Initiative "Salaam - Schalom", die sich für eine Verständigung von Juden und Muslimen einsetzt. Und die das Verbrennen israelischer Fahnen genauso ablehnt wie ein Verbot, die Besatzung Palästinas zu thematisieren. (Ich gehe einen Schritt weiter: man kann Antisemitismus nur glaubwürdig verurteilen, wenn man zugleich mit gleicher Schärfe und Lautstärke die Besatzung Palästinas verurteilt. Et vice versa.)

arj,hj

 

zus.8

 

                                                                                                           erstellt am 23.12.17  um 23:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.