Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.11.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 5.11.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

An einem Strand in der Nähe der Grenze zu Bangladesh leben einige Tausend Rohingya in Zelten und warten auf eine Gelegenheit, über die Grenze zu kommen. Bericht von Florence Looi.

A 2
Afrika
Kongo (DRC)

Die Wahlkommission gibt bekannt, die seit über einem Jahr verschobene Präsidentschaftswahl könne erst im Dezember '18 stattfinden.     

A 2
 Nahost 
Jemen / "Saudi"- Arabien

Mehr zu dem Raketenangriff der Houthis auf Riad. Die Saudis haben darauf mit massiven Luftangriffen auf Sanaa geantwortet (davon diesmal keine Bilder). Der Sprecher der saudischen "Koalition", Turki al Maliki, erklärt, der Iran stecke hinter dem Raketenangriff. Seine lange und zähe Presseerklärung als Live-OT bei AJE, Einschätzungen dazu von Marwan Bishara. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,E zus.16
               

"Saudi"- Arabien

Weitere Berichte über die Säuberungswelle in Riad. Bei AJE ausführliche Einschätzungen von Madawi al Rashid (Expertin). Auch bei den deutschen Sendern ausführliche Berichte. Leider alles NNA)*  ¤

A,Sky,
arj,TS,hj,E

zus.21
         

Libanon   

Hisbollah-Chef Nasrallah erklärt, der Rücktritt von Premier Hariri sei auf Druck der Saudis erfolgt. Über die komplizierte Lage im Libanon berichtet Zeina Khodr (endlich mal wieder selber) aus Beirut. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. Bei der ARD hat es keine Meldung über den Rücktritt gegeben.

A

3

         

Libanon / Iran 

Nach Hariris Rücktritt beschuldigt Irans Regierung Saudi-Arabien und Israel, die Spannungen im Nahen Osten zu verschärfen. Netanjahu behauptet dagegen, der Iran wolle den ganzen Nahen Osten dominieren (OT). Korrespondent Zein Basravi spricht darüber in Teheran mit Naghavi Hosseini, Mitglied des iranischen Sicherheitsrats.

A 4

Irak

Meldung: bei zwei Selbstmordanschlägen auf schiitische Moscheen in Kirkuk sind mindestens fünf Menschen getötet worden.

A 1/2

Syrien

Gestern schon kurz gemeldet: bei einem Anschlag mit einer sehr großen Autobombe in einem Flüchtlingslager in der Nähe von Deir az-Zor sind über 100 Zivilisten getötet worden. Detaillierte Infos bei AJE, unpräzise Kurzmeldungen bei den deutschen Sendern. Keine Bilder.

Bei PressTV Infos von Mohamad Ali aus Deir az-Zor über ein riesiges Waffenlager von ISIS, das die Armee dort gefunden hat. Die Waffen stammen praktisch alle aus westlicher Produktion, angeblich zum Teil auch aus Israel.

A,P,R,arj,TS,hj

zus.7
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Fareed Zakaria ("GPS") über den Terroranschlag in Manhattan. Auch wenn ISIS militärisch geschlagen ist, breitet sich die Ideologie des islamistischen Extremismus doch weltweit weiter aus. Beispiele aus Indonesien und Bangladesh. Eine Hauptursache ist die Missionstätigkeit der saudischen Wahabiten. Man sollte die Reformankündigungen des saudischen "Kronprinzen" ernstnehmen und ihn beim Wort nehmen.

C 4

Amerikas

USA

In dem Dorf Sutherland Springs in Texas erschießt während des Gottesdienstes in einer Baptistenkirche ein Mann mindestens 26 der Teilnehmer. Anschließend liefert sich ein bewaffnetes Gemeindemitglied eine Schießerei mit ihm. Kurz danach wird er tot in seinem Auto gefunden. Trump äußert, soetwas habe nichts mit der Verbreitung von Schußwaffen zu tun - der Täter sei eben böse und verrückt. - Bei CNN ab 20:30 Breaking News, später dann einziges Thema mit stundenlangen Live-Infos. Brauchbare Zusammenfassungen bei Sky News und Euronews.

Sky,E zus.5
Trump

In der "heute-show" (3.11.) ein O-Ton von Donald, wie er eine Gruppe von Teenagern darauf einschwört, niemals Drogen zu nehmen - "aber Alkohol ist OK". 

ZDF 1

Europa

Belgien  / NSU

In den 80er-Jahren sind in Belgien bei einer Serie von Raubüberfällen 28 Menschen getötet worden. Die Beute war immer ungewöhnlich gering, die Täter gingen unnötig brutal vor. Sie wurden nie gefasst. Jetzt ist anscheinend einer der Täter identifiziert worden. Der Mann ist inzwischen tot, früher war er Polizist. Schon damals gab es Hinweise, daß die Täter zum "Gladio"-Netzwerk gehörten und es ihnen darum ging, für Unruhe zu sorgen. Der Bericht bei arte ist zwar sehr ausführlich, erwähnt aber keins der wesentlichen Details: wie man jetzt den Tätern auf die Spur gekommen ist, daß der identifizierte Mann längst tot ist, was das alles mit den Geheimdiensten zu tun hat. Wesentlich ergiebiger ein Artikel von Gerrit Hoekman in der jW: "Gladio in Belgien".

arj

6

Ökologie
Meeresplünderung

Vor der Küste von El Salvador sind etwa 300 Meeresschildkröten gefunden worden, die tot im Meer trieben. Ursache ist möglicherweise eine giftige Algenblüte.

E

1
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Mehrere Sender und Zeitungen haben unter dem Titel "Paradise Papers" mal wieder geleakte Dokumente über die legalen und illegalen Wege der Steuervermeidung von internationalen Konzernen und Reichen veröffentlicht. U.a. sollen auch die britische Queen und Tory-Parteichef Ashcroft ihr Privatvermögen an der Steuerbehörde vorbei auf Karibikinseln angelegt haben. US-Handelsminister Wilbur Ross soll Geschäftsverbindungen zu russischen Oligarchen haben. - Bei der BBC ein ausführlicher Bericht von Richard Bilton. Topthema der Tagesschau. Und "BBC Panorama : Paradise Papers - Offshore Secrets of the Rich exposed"

B,TS

B

zus.13

30

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Weitere Berichte über die ungeklärte Lage der Flüchtlinge im geschlossenen Gefängnis auf Manus. Australien lehnt weiterhin das Angebot Neuseelands ab, 150 der Flüchtlinge aufzunehmen.

A,E

zus.4
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 2.11.: Bei "Extra 3" viel Langweiliges zu den "Jamaika"-Verhandlungen. Interessanter das Stück über das "Jobwunder": früher hatten Millionen Leute keinen Job, heute haben Viele gleich drei oder vier. Sogar Polizisten müssen nebenbei (schwarz) arbeiten gehen. Schöne Erläuterungen und lustige Sketche dazu.  - Und das Interview mit Donald Trump im Studio. Allerdings eher albern als aufklärend. (Obwohl: das mit dem Pfefferspray bleibt hängen.)

ARD

13

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 3.11. : In der "heute-show" wird schon nach zehn Monaten "Ein Jahr Trump" gefeiert. Spaßig fand ich daran nur einen O-Ton von Donald, wie er eine Gruppe von Teenagern darauf einschwört, niemals Drogen zu nehmen - "aber Alkohol ist OK". Gut auch der Beitrag von Christian Ehring aus Washington, der davor warnt, daß Trump ja noch harmlos ist im Vergleich zu den rechten Fanatikern, die nach ihm kommen könnten.  - Ein wichtiges Thema: Deutschland wird seine "Klimaziele" spektakulär verfehlen. O-Ton von Merkel, die im Wahlkampf noch versprochen hatte, die Emissionen bis 2020 um 40 Prozent zu senken. Von Welke und Schausten Einiges an Fakten und lustigen Bemerkungen dazu. Das Ende sollte wohl sarkastisch sein, aber die meisten Leute handeln ja tatsächlich so: wenn die Welt sowieso untergeht, will ich wenigstens noch ein paar Jahre unbeschwert feiern.  - Der Abschluß mit Hassknecht als Luther war erbärmlich schlecht - und das nach der grandiosen Steilvorlage von Böhmermann am Vortag.

ZDF

11

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 6.11.17  um 21:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.