Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.10.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 8.10.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Weiterhin kommen jeden Tag etwa 2000 geflüchtete Rohingya über die Grenze nach Bangladesh. Erneut ist ein Flüchtlingsboot gesunken, zahlreiche Menschen werden vermißt. Befürchtungen vor einem Ausbruch der Cholera in den überfüllten Flüchtlingslagern. - Im Bericht von Mohammed Jamjoom detaillierte Aussagen eines jungen Mannes über den Überfall der Armee auf sein Dorf am 27.8. Dutzende Rohingya wurden erschossen, er selber hat nur überlebt, weil er sich totgestellt hat. -  Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,E zus.5
               
Afrika
Kongo (DRC)

Bei einem Angriff von Rebellen (angeblich die ugandische ADF) in Beni (Nord-Kivu) sind mindestens 30 Dorfbewohner getötet worden, angeblich mit Macheten totgehackt. Infos von Malcolm Webb.

A

2

Liberia

Kurze Vorstellung der wichtigsten Präsidentschaftskandidaten (darunter mehrere frühere Warlords). Ahmed Idris berichtet über den bislang ruhigen Wahlkampf, bei dem alle bessere Bildung, bessere Infrastruktur und eine Reduzierung der Armut versprechen.

A

3

 Nahost 

Syrien / Türkei

Im Grenzgebiet der Provinz Idlib zur Türkei gibt es Gefechte zwischen türkischen Rebellen ("FSA") und Al-Nusra-Kämpfern. Die türkische Armee unterstützt die FSA durch Artilleriebeschuß von türkischem Gebiet aus. Laut Erdogan (zitiert bei RT) setzt die Türkei mit der Offensive eine Vereinbarung mit Rußland und dem Iran um. Laut dem ZDF-Bericht unterstützt die russische Luftwaffe die Offensive der FSA.  ¤

Bei AJE dazu auch die "Inside Story: What are Turkey's plans for Syria?" - Elizabeth Puranam diskutiert mit Metin Gurcan (türkischer Journalist), Pavel Felgenhauer (russischer Journalist) und Joshua Landis.  (NNA)*

A,RT,ht,arj,TS

 

A

zus.12

 

25

         

Israel / Palästina

8000 Frauen aus Israel und Palästina nehmen an einem gemeinsamen Friedensmarsch der Initiative "Women wage Peace" in der Wüste Negev teil. Einziger Bericht bei Euronews.  

E 1
         

Amerikas

USA

Bei "GPS" eine ganze Sendung zur Debatte um die Waffenkontrolle nach dem Massaker von Las Vegas. Daraus "Fareed's Take": der Verweis auf geisteskranke Täter ist reine Ablenkung - das wirkliche Problem sind die Unmengen von Waffen. Und Fareed Zakaria spricht mit dem Juristen Akhil Amar über die wahre Bedeutung des "second amendment", der Verfassungszusatzes, den die Waffennarren seit den 1970ern als Legitimation benutzen, angeblich in betrügerischer Absicht. (Ich finde die Argumentation albern. Der Verfassungszusatz ist eindeutig, er muß nicht uminterpretiert werden, sondern abgeschafft. Der Besitz von Schußwaffen gehört wie in jedem anderen zivilisierten Land grundsätzlich - mit bestimmten Ausnahmen - verboten.)

C 12
Trump

Donald hat sich beim Propagandasender "TBN" von seinem Parteifreund Mike Huckebee interviewen lassen. Zwei kurze Ausschnitte: über den tollen Empfang auf Puerto Rico (Huckebee: "like a rockstar!"). Und zum Iran: er sagt, daß er glaubt, daß der Iran Nordkorea finanziert und beliefert und "unangemessene Dinge" mit Nordkorea treibt.

C,A zus.2

Europa

Spanien

In Barcelona demonstrieren etwa 300.000 spanische Nationalisten gegen die Abspaltung Kataloniens. Die meisten sind mit Bussen angereist, teils aus Katalonien, teils aus ganz Spanien. Statt auf die Katalanen zuzugehen, droht Regierungschef Rajoy, die bisherige Teilautonomie ganz aufzuheben.

A,arj,TS,E

zus.10
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die Physikerin Friederike Otto und ihr Team an der Uni Oxford haben eine neue mathematische Methode (Attributionswissenschaft) entwickelt, mit der sich ziemlich eindeutig ermitteln läßt, ob ein extremes Wetterereignis (Hitzewellen, Stürme, Überflutungen, Dürren) eine Folge der Erderwärmung ist oder nicht.

ttt

6

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 6.10.: Die "heute-show": Zuerst zum Koalitionsgerangel: Seehofer will nach rechts, Merkel will weiter im Kreis reiten. Dann die schöne Rubrik "Echte Probleme, die keinen mehr interessieren, weil alle nur noch über Flüchtlinge und Nazis reden": es geht um die Macht der Lobbys, der Autoindustrie, der Banken, und exemplarisch der Zuckerindustrie. Dazu haufenweise interessante Fakten, aber auch reichlich Klamauk. Schließlich ein paar Worte zum gesunkenen Frauenanteil im Bundestag. Passend dazu hält Gernot Hassknecht die Eröffnungsrede. - Insgesamt auch diesmal sehenswert.  ¤

ZDF 20

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 6.10.: "Kalkofes Wählscheibe": Oliver Kalkofe hat die medialen Tiefpunkte des Wahlkampfs gesammelt und kommentiert sie mit seinen Parodien. Teilweise ist das sehr witzig und durchaus tiefschürfend. Aufbewahrt habe ich das Intro mit Kandidaten einer Spielshow, die keinen einzigen Politiker erkennen. (Es gibt solche Menschen tatsächlich!) Das Interview von Dunja Hayali mit dem Altnazi Gauland, der sich heillos in seiner rassistischen Logik verirrt. Der Versuch von Claus Strunz, FDP-Lindner mit Politikerinnen von Grünen und Linken zu verkuppeln. Kalkofe als Trumps Pressesprecher. Bosbach und ein rechtsextremer Polizist gegen Jutta Ditfurth bei Maischberger. Und ein Videoblog von einer Demo der "identitären" Nazis in Berlin. (Der Schluß der Sendung fehlt mir leider.)  ¤

tele5 38

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 7.10.: 3sat-Festival 2017: Philip Simon: "Meisenhorst" - Simon stellt fest, daß die meisten Leute die zehn Gebote besser kennen als die Grundrechte, und nimmt darum einige Artikel des Grundgesetzes durch. Das Schul(ver)wesen, die Meinungsfreiheit, das Briefgeheimnis, die Untersuchungsausschüsse, den Vorrang des Völkerrechts, die Berufsfreiheit, die Religionsfreiheit, die Menschenwürde. Von da aus kommt er zu den ertrinkenden Flüchtlingen, zum verstandlosen Trump, zur Ausbeutung Afrikas, zum Diesel-Skandal, zum Wachstums-Mantra, zu den von Ramstein aus gesteuerten US-Drohnenmorden, zur "deutschen Leitkultur".  - Witzig, aufklärend, tiefgehend. Und eine prima Pointe am Ende.  ¤¤

3sat 44

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                erstellt am 9.10.17  um 21:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.