Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.8.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 26.8.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Meldung: das saudische Militär erklärt, der Luftangriff auf Wohnhäuser in Sanaa, bei dem mindestens 14 Zivilisten getötet wurden, sei Folge eines "technischen Fehlers".

A 1/2

Irak

Die Armee hat das Stadtzentrum von Tal Afar erreicht und kontrolliert nun etwa 90 Prozent der Stadt. Im Bericht bei AJE geht es vor allem um die Rolle der schiitischen Milizen. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, bei arte eine Kurzmeldung. Der ZDF-Bericht über den Kampf um Raqqa geht auch kurz auf die Lage in Tal Afar ein.

A,arj,E

zus.4

         

Syrien

Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über den Vormarsch der syrischen Armee in der zentralen syrischen Wüste. Im Kampf gegen ISIS wurde dort ein größeres Gebiet eingenommen.

Im heute-journal ein Bericht über den Kampf um Raqqa und das Leid der Zivilisten zwischen den Fronten. Hier ist von 170 Zivilisten die Rede, die durch die Kämpfe und die US-Luftangriffe getötet wurden. Schuld daran sei aber "der IS", der die Menschen als lebende Schutzschilde benutze.

P,hj

zus.7

Israel / Palästina

In abgelegenen palästinensischen Dörfern beschlagnahmen israelische Besatzungssoldaten Solaranlagen, die von EU-Ländern als Entwicklungshilfe geliefert wurden. Angeblich hätten die Palästinenser keine Genehmigung für die Anlagen. Bericht von Harry Fawcett.  ¤

A 2
         

Asien

Myanmar

In Rakhine eskaliert die Gewalt gegen die muslimische Rohingya-Minderheit. Soldaten überfallen Dörfer, töten Bewohner, brennen ihre Häuser nieder, schießen auf die Flüchtenden. Angeblich wurden seit gestern mindestens 400 Rohingyas von den Soldaten getötet. Etwa 100.000 Menschen, die nach Bangladesh fliehen wollen, sitzen an der Grenze fest, weil das Nachbarland sie nicht hineinläßt.  ¤¤

Bei AJE und BBC Berichte mit Zeugenaussagen. Bei AJE ist es das Hauptthema. Hintergrundinfos von Prof. Wakar Uddin (Arakan Rohingya Union) und Thun Kin (Vertreter der Rohingya in Britannien), der angesichts des Völkermordes eine sofortige Intervention der UN fordert.  

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen (inzwischen ein Bericht bei Euronews). Ganz offensichtlich findet dort ein Völkermord statt. Die deutschen Medien haben ihre Lektion von 1994 nicht gelernt, genau wie die sog. "internationale Gemeinschaft".

A,B,P zus.18
               

Philippinen

Die Beerdigung eines von Polizisten ermordeten Studenten wird zur großen Protestkundgebung gegen Dutertes mörderischen "Krieg gegen die Drogen". Dabei sind in einem Jahr etwa 10.000 Menschen von Polizisten getötet worden. Aus Manila berichten Jamela Alindogan und Howard Johnson. 

A,B zus.4
         

Philippinen

Im "Listening Post" ein Beitrag über den Krieg von Dutertes Polizei gegen die Armen. Neben den Drogendealern hat Duterte auch Menschenrechtler und kritische Journalisten zum Feind erklärt (genau wie Trump), und er bezahlt Blogger dafür, in den sozialen Medien gegen Kritiker zu hetzen.   ¤

A 10
         

Bangladesh

Bei Überflutungen durch extreme Monsun-Regenfälle sind in Indien, Nepal und Bangladesh in den letzten Wochen über 1200 Menschen umgekommen. In Bangladesh steht etwa ein Drittel des Landes unter Wasser, es sind die schlimmsten Überschwemmungen seit über 100 Jahren.  - Bei den deutschen Sendern darüber praktisch nichts. Über eine Mure in der Schweiz mit 12 Toten und über den Hurrikan in Texas gibt es dagegen ausführliche detaillierte Berichte auf allen Kanälen.   

A 2

Amerikas

USA

Mehr über Trumps Begnadigung für den Ex-Sheriff Joe Arpaio aus Arizona, der verurteilt wurde, weil er sein Amt mißbraucht hatte, um gezielt und aus rassistischen Motiven gegen Andersfarbige vorzugehen ("racial profiling"). Der Mann hat seine Verbrechen nie bereut und wird von Trump als "großer Patriot" gerühmt. 

A,arj,E zus.7
               

Europa

BRD / Zensur 

Als einziger internationaler Sender geht RT auf das Verbot von  "linksunten.indymedia" ein. Der Bericht von Peter Oliver übernimmt die Propaganda von Maiziere, wonach die "Linksextremisten" für die Gewalt beim "G20" in Hamburg verantwortlich seien und lauter ganz schlimme Waffen gehortet hätten. Im Anschluß die Stellungnahme eines AfD-Nazis, der den CDU-Minister ausdrücklich lobt.

RT

3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Am Tagebau bei Hambach (bei Köln) demonstrieren einige Tausend Klimaaktivisten gegen den Braunkohletagebau und blockieren kurzzeitig eines der Kohlekraftwerke. In der Tagesschau eine läppische Kurzmeldung. Im "heute-journal" ein sehenswerter Bericht, der den Irrsinn des Braunkohleabbaus verdeutlicht.

RTL,TS,hj

zus.5

                                                                                                           erstellt am 27.8.17  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.