Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.8.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 25.8.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Angola

Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis hat die MPLA 61,1 % erhalten, die Unita 26,7 % und die Casa-CE 9,5 %. Neuer Präsident wird demnach João Lourenço von der MPLA. Die Unita will das Ergebnis nicht anerkennen.

E 1
 Nahost 
Jemen

In Sanaa sind bei einem weiteren saudischen Luftangriff auf zwei Wohnhäuser mindestens 14 Zivilisten getötet worden. Diverse Berichte, bei der BBC ausführlich von Nawal al-Maghafi.  (Leider alles NNA)* Einziger Bericht auf deutsch bei arte.  ¤

A,B,RT,P,arj

zus.16

Irak

Bei AJE Infos über den Vormarsch der Armee in Tal Afar. Mehrere Stadtteile wurden schon eingenommen. Osama bin Javaid berichtet über das militärische Training, das kurdische Peshmerga von deutschen und britischen Ausbildern erhalten.

Bei RT berichtet Murad Gazdiev aus der Trümmerwüste von West-Mosul. Über der Stadt liegt der Gestank von Hunderten verrottenden Leichen unter den Schuttbergen.  ¤

A,RT

zus.7

         

Daesh  (ISIS)

In der Nähe von Mosul sind zwei Massengräber gefunden worden mit zusammen etwa 500 Leichen, offenbar von ISIS ermordete Gefangene.

P

1/2

Syrien

Bei US-Luftangriffen in Raqqa sind erneut mindestens 14 Zivilisten getötet worden. Infos nur bei AJE. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

In Kabul stürmen vier bewaffnete Männer eine schiitische Moschee während des Freitagsgebets, erschießen mehr als 20 Gläubige und nehmen mehr als 300 als Geiseln. Nach mehreren Stunden beendet ein Spezialkommando der Armee die Geiselnahme und tötet die Angreifer. ISIS bekennt sich zu dem Anschlag. - Bei AJE berichtet Jennifer Glasse. Auf deutsch Meldungen bei arte und Euronews, und im heute-journal ein guter Bericht und Infos von Roland Strumpf. Bei der ARD kein Wort.

A,arj,hj,E zus.8
         

Amerikas

USA

Nach Bannon verläßt auch der rechtsextreme Berater Sebastian Gorka Trumps Junta. Und Trump begnadigt Ex-Sheriff Joe Arpaio aus Arizona, der wegen rassistischer Vergehen verurteilt worden war. Und Trump hat eine Anordnung erlassen, nach der die Armee keine Transgender mehr aufnehmen darf. Infos aus Washington von Kimberly Halkett.

A,Sky zus.5

Asien

Myanmar

In Rakhine haben etwa 300 Kämpfer der "Arakan Rohingya Army" (ARSA) zahlreiche Polizeiwachen und eine Basis der Armee angegriffen und mindestens 12 Polizisten und Soldaten getötet. Bei den Kämpfen wurden etwa 60 der Rebellen getötet. Die Rebellen weisen in einer Erklärung darauf hin, daß die staatlichen Einheiten in den letzten Tagen mehrere Rohingya-Dörfer angegriffen und mindestens 12 Dorfbewohner getötet haben. Infos aus Yangon von Florence Looi.  ¤

A 4

Europa

BRD /  Zensur 

Bundesinnenminister Maiziere läßt das linke Informationsportal "linksunten.indymedia" verbieten und Razzien bei den Betreibern in Freiburg durchführen. Zur Begründung gibt er an, dort sei zu Hass und Gewalt aufgerufen worden, und es habe dort "Anleitungen zum Bau von Molotow-Cocktails" (wow!) gegeben. Bei den Razzien wurden diverse Haushaltsgegenstände konfisziert.  ¤

Die Berichte bei ARD und ZDF geben 1:1 die wirre Weltsicht von Maiziere wieder und übernehmen distanzlos dessen Wortwahl von "Linksextremisten" und "Hetze". Keine Andeutung von Solidarität mit den Betroffenen, die ja immerhin auch Kollegen sind. Bei der Aufdeckung von Naziumrieben ist "linksunten" eine der wichtigsten Quellen auch für bürgerliche Journalisten (und sogar für die Strafverfolger). Immerhin wird die Kritik der Linkspartei an der Zensur zitiert. Bei arte wird Maizieres Aktion als Wahlkampfmanöver eingeordnet. (Die albernen und dummen Aufrufe zu Anschlägen, z.B. auf Bahnanlagen, sind auf "linksunten" von den Beteiligten selber höchst kritisch diskutiert worden. Mit ein wenig Recherche hätte man das wohl erwähnen können.)

Als Schmankerl das Gespräch bei TS24 mit dem bemerkenswert unkenntnisreichen Thomas Kreutzmann. Etwa 17 sachliche Fehler (OK, "Verein" müssen wir abziehen, der war doppelt ...) in fünf Minuten. So viel keine Ahnung in einer Person ist echt selten. 

Kommentar von Ulla Jelpke in der jW.

arj,ht,TS,hj,
h+,TS24,E

 

 

zus.21

 

 

Ökologie
Meeresplünderung

An einem Strand in Brasilien ist ein ausgewachsener junger Buckelwal gestrandet. Helfer halten ihn feucht und schaffen es, daß er mit der Flut wieder ins tiefe Wasser gelangt.

NC

1
Mankind & Humanity

Medien

Im "auslandsjournal-extra" berichtet Julia Lösch aus Doha über den Umgang der Journalisten bei Al Jazeera mit der Forderung der Golfdiktatoren nach Schließung des Senders. Eigentlich ein ziemlich guter Bericht. Seltsam ist nur, daß alle Befragten englisch sprechen und offenbar für AJE arbeiten, aber im Bericht Al Jazeera immer nur als "arabischer Sender" bezeichnet wird. Der englischsprachige AJE ist seit 10 Jahren der mit Abstand größte und wichtigste Nachrichtensender weltweit. Schade, daß das in Deutschland niemand verstehen will.

3sat

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                   erstellt am 26.8.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.