Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.7.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 26.7.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Eine Untersuchung der UN hat festgestellt, daß das saudische Militär "praktisch sicher" verantwortlich war für den Angriff eines Hubschraubers auf ein Boot mit Flüchtlingen am 17.3.17, bei dem 42 Menschen getötet und zahlreiche schwer verletzt wurden. Es handele sich eindeutig um ein Kriegsverbrechen, und die Schuldigen müßten dafür zur Verantwortung gezogen werden. Infos aus New York von Rosiland Jordan, Stellungnahme von Akshaya Kumar (HRW).  ¤

A 4

Irak

Charles Stratford berichtet aus Bashiqa über den sich abzeichnenden neuen Konflikt zwischen kurdischen Peshmerga und schiitischen Milizen vor dem Unabhängigkeitsreferendum der Kurden.

A 4
         

Syrien

Nur bei PressTV Infos (von Mohamad Ali) über eine Offensive der syrischen Armee ins ISIS-Gebiet bei Sakneh in der Provinz Homs

P

3
Türkei

Luc Walpot berichtet über den Hungerstreik der beiden Lehrer Nuriye Gülmen und Semih Özakca, die seit fast fünf Monaten gegen ihre Entlassung protestieren. Die Behörden gehen gegen jeden vor, der sich mit den beiden solidarisiert.  ¤

auslandsjnl 7

Israel / Palästina

Weiterhin gibt es am Zugang zum Al-Aksa-Gelände Zusammenstöße zwischen protestierenden Palästinensern und israelischen Soldaten. Berichte darüber nur noch bei AJE, arte und Euronews. Spät nachts berichtet dann Imran Khan (AJE) aus Jerusalem, daß die Israelis dort nun doch ihre gesamten Überwachungsanlagen abbauen. Tausende Palästinenser feiern ihren Sieg. - Bei arte ein Hintergrundbericht von Stefane Amar über den Konflikt um den Tempelberg.

A,arj,E zus.10
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Terror / "Krieg gegen den Terror"

RT berichtet über einen Zuverlässigkeitstest beim Pentagon durch eine US-Regierungsbehörde (GAO). Dabei wurde militärische Ausrüstung für 1,1 Millionen Dollar von einer Fake-Organisation per Email bestellt und dann vom Pentagon tatsächlich ungeprüft geliefert. Letztes Jahr sind so oder ähnlich Waffen für über eine Milliarde Dollar "verschwunden".

RT 3

Amerikas

USA

Trump verkündet per Tweet, daß Transgender zukünftig nicht mehr in der US-Armee dienen dürfen. Angeblich würden sie hohe medizinische Kosten verursachen und die Soldaten "ablenken". In Wahrheit will er selber von anderen Dingen ablenken. Im Wahlkampf hatte er behauptet, sich für die Rechte von Schwulen, Lesben und Transgender einzusetzen. Wie Trumps Ankündigung umgesetzt werden soll, ist unklar. Zur Zeit dienen mehrere Tausend Transgender als US-Soldaten. (Warum verbietet er eigentlich nicht gleich auch Frauen den Dienst in der Armee? Und Schwarzen?)

A 3
         

Europa

BRD /  Polizeigewalt

Im Netz sind zahlreiche Videos von Polizeiübergriffen bei den "G20"-Protesten in Hamburg gesammelt worden (G20-Doku.org). Eins zeigt einen Beamten aus Bremen, der auf eine Frau einprügelt, die sich einem Polizeiwagen in den Weg gestellt hatte. Gegen den Mann wird nun ermittelt (was Dank der eindeutigen Personenkennzeichnung möglich ist). Der Bericht bei "buten un binnen" hebt unnötig hervor, daß die Videos vielleicht bearbeitet worden sein könnten.

b&b

3
Britannien

Bei "Going Underground" berichtet Sebastian Pacher über eine Kunstausstellung von Jasper Delamothe und anderen zum Thema Gentrifizierung (Vertreibung der Armen aus den Städten) in London.  (NNA)*

RT 8
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Während Teile Norddeutschlands in tagelangem Dauerstarkregen versinken, herrscht im ganzen Mittelmeerraum seit Monaten (und teilweise seit zwei Jahren) eine extreme Dürre. In Italien, Portugal und nun besonders in Südfrankreich gibt es wieder riesige Waldbrände.

A,B,ht

zus.9
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 27.7.17  um 12:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.