Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.7.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 9.7.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Kriegsflüchtlinge aus Südsudan haben die Cholera auch in den Norden gebracht, in 10 Monaten sind hier mindestens 300 Menschen daran gestorben. Die Regierung spielt das Ausmaß herunter. Hiba Morgan berichtet aus Khartum.

A 2
         

Afrika: Neokolonialismus

Über den Schriftsteller Fiston Mwanza Mujila und seinen Roman "Tram 83". Das bunte Leben in einer Bar (vielleicht in Kinshasa), als Spiegel für den obszönen Reichtum, die extreme Armut, Gewalt, Korruption, die Ausbeutung des Landes durch internationale Konzerne und die herrschende Elite, und demgegenüber ein Volk, das sich aus der Diktatur befreien will.

ttt

6

 Nahost 

Irak

Obwohl es in der Altstadt von Mosul immer noch Kämpfe mit den letzten ISIS-Männern gibt, erklärt Premier Abadi bei einem Besuch im Ostteil Mosul für "endgültig befreit". Man feiert den "großen Sieg" über ISIS - und die Panzer fahren durch eine apokalyptische Landschaft von Tod und Zerstörung. - Diverse Berichte, teilweise mit erschütternden Bildern. Bei AJE außerdem Einschätzungen von Ahmed Rushdi und Marwan Bishara. Auf deutsch ein guter Bericht von Uli Gack im heute-journal. In der Tagessschau nur eine Meldung, in der der Premier auf "Al Badi" umgetauft wird.  ¤

A,B,C,Sky,P

R,arj,TS,hj,E

zus.26

zus.8

               

Syrien / Israel

Der von Rußland, den USA und Jordanien ausgehandelte Waffenstillstand in den drei südlichen Provinzen wird offenbar eingehalten. Israels Regime kritisiert die Vereinbarung, weil dadurch pro-iranische Milizen (die Hisbollah) gestärkt würden. Diverse Berichte, auch relativ ausführlich bei ARD und ZDF. Bei PressTV nichts dazu.

In Genf beginnt eine neue Runde von Friedensgesprächen. Meldungen bei AJE und Euronews.

A,C,Sky,RT

ht,TT,E

zus.11

zus.4

               
Türkei

Beim "Marsch für Gerechtigkeit" ("Adalet") haben am Ende über 50.000 Leute mitgemacht, an der Abschlußkundgebung in Istanbul nehmen mehrere hunderttausend Menschen teil, angeblich über eine Million. CHP-Chef Kilicdaroglu fordert in einer kämpferischen Rede Freiheit für die politischen Gefangenen und ein Ende des Ausnahmezustands. Diverse Berichte. Seltsam, daß es bei AJE nur eine kurze Meldung gibt. 

A,B,arj,
TS,hj,TT,E
zus.14

Israel / Palästina

Katars Botschafter besucht Gaza und erklärt, daß Katar weiter das palästinensische Volk unterstützt, trotz der Forderung der Saudis, die Unterstützung für die Hamas zu beenden. Infos aus Gaza von Harry Fawcett.

A 2

Amerikas

Venezuela

Die Massenproteste der Opposition dauern seit drei Monaten an. Einer der Anführer, Leopoldo Lopez, ist aus gesundheitlichen Gründen aus der Haft entlassen und unter Hausarrest gestellt worden. 

arj

2

Trump

Ausschnitt aus Donalds wöchentlicher TV-Ansprache: "Das amerikanische Volk darf endlich wieder die Energievorräte unter seinen Füßen und vor seinen Küsten plündern. Und wir werden uns von anderen Nationen nichts mehr gefallen lassen."

C 1

Europa

BRD / Hamburg

Nach den Krawallen in Hamburg stellen sich Regierungen und der erbärmliche Bundespräsident ausdrücklich hinter die (offensichtlich rechtsextreme und gewaltgeile) Polizei, ohne deren Bürgerkriegs-Taktik irgendwie zu hinterfragen. (Noske heißt jetzt Scholz. Die SPD hat ihr Noske-Syndrom immer noch nicht bewältigt und wird wieder mal erst im KZ merken, wen sie da hofiert hat.) Die Linken distanzieren sich dagegen sehr klar von den "Autonomen", die mit ihrer Gewaltgeilheit der Sache nur schaden. Die CSU beginnt mit ihrer Wahlkampfhetze gegen den "Linksextremismus". Unterdessen räumen die Menschen in Hamburg ihre Stadt wieder auf.  ¤

Bei "Spiegel-TV" eine ganze sehenswerte Sendung zu den Hamburger Krawallen. Beobachtungen beim Politikerpack, bei den Bewohnern, bei den linken Demonstranten und bei den beiden schwarzen Blöcken, also Polizisten und Autonome, die beide die Stadt als Kampffeld für ihre nihilistische Gewalt benutzt haben. Immer wieder wird allerdings deutlich, daß die Gewalt dabei zuerst von den staatlich bezahlten Hohlbirnen (viele davon aus Bayern) ausging. Daß die autonomen Hohlbirnen (viele davon aus Spanien und Italien) die Provokation dankbar annehmen und dann ihre Aggression an harmlosen Lebensmittelläden auslassen, hat ihnen keine Freunde gebracht. Daß sich die Repression des Staates nun gegen alle Linken richten wird, auch nicht.  ¤¤

TS,hj,TT,ZDF

 

Spiegel-TV

zus.14

 

60

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Einschätzungen von Harald Welzer zu den "G20"-Protesten (den friedlichen) in Hamburg. Er freut sich über eine neue, junge, bunte und phantasievolle Protestbewegung. 

ttt

5

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Wie die "EU-Außengrenze" in Libyen verteidigt wird. Der Reporter Michael Obert war in Libyen bei der "Küstenwache" - Milizen, die mit Waffengewalt tausende Flüchtlinge aus ihren Booten holen und in Sklavenlager zurückbringen. Dort herrschen barbarische Zustände, Hunger, Durst, Folter, Vergewaltigungen. Alles im Dienst der Flüchtlingsabwehr der EU.  ¤

ttt

8

Religionen

30 islamische Geistliche aus ganz Europa (darunter Hassen Chalghoumi) haben eine Friedensfahrt begonnen, bei der sie verschiedene Anschlagsorte besuchen und dort für einen friedlichen, toleranten Islam werben. Erste Station ist der Breitscheidplatz in Berlin.

E

1

         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Über Jean Pigozzis Sammlung afrikanischer Kunst, die jetzt im Pariser Museum "Fondation Louis Vuitton" gezeigt wird. Von Masken aus Plastikkanistern bis zu den politischen Gemälden von Chéri Samba.

ttt 6

Bremerhaven

Nachtrag vom 6.7.: In Lehe werden zahlreiche leerstehende, teilweise unbewohnbare Häuser von kriminellen Adresshändlern für Betrugszwecke benutzt. Zum Teil geht es immer noch um Sozialbetrug, bei dem Armutsmigranten aus Osteuropa als Strohmänner benutzt werden, zum Teil melden sich aber auch Briefkastenfirmen, z.B. Leiharbeitsvermittler dort an. 

b&b

4

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 5.7.: Bei "Extra3" sieht Christan Ehring schon einen Tag vor den "G20"-Unruhen vorher, welche Folgen die repressive Polizeitaktik haben wird. Und der "G20"-Song: "Wenn Autokraten feiern"

NDR

7

         

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 8.7.: "Mitternachtsspitzen": Jürgen Becker über das Campingverbot in Hamburg, Erdogan und die Evolution, und das neue Handyüberwachungsgesetz.  - Urban Priol hofft vor dem "G20"-Spektakel, daß die viele Polizei vielleicht dazu da ist, die kriminellen und korrupten Gipfelteilnehmer zu verhaften. Außerdem über Seehofer und die "Ehe für alle". - Eine siegesbesoffene Vonderleyen (Susanne Pätzold) erklärt das neue "Wahlprogramm" der CDU, den Slogan #fedidwgugl, und was die CDU mit "Vollbeschäftigung" meint. - Schließlich Wilfried Schmickler mit seiner Bilanz des Gipfeltreffens: "die letzte Schlacht der Vernichtungsstrategen und Weltkriegstreiber". Dazu eine Anleitung, was man in dieser kaputten Welt noch alles Sinnvolles tun kann (vom Mülltauchen bis zum Kondom im Klingelbeutel): "seien Sie zivil, aber ungehorsam!"  ¤

WDR

25

                                                                                                           erstellt am 11.7.17  um 2:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.