Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 1.7.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 2.7.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Staatsbesuch von Macron in Mali. Bei einem Gipfel mit den Staatschefs von fünf Sahel-Ländern geht es um die Gründung einer neuen gemeinsamen Eingreiftruppe für diese Region. Bei AJE Einschätzungen dazu von Andrea de Georgio (Friedensforscher).  

A,Sky,arj

zus.13

 Nahost 

Irak I

In einigen Vierteln in West-Mosul feiern die Soldaten schon ihren Sieg, während ein paar Straßen weiter noch heftig gekämpft wird. Die ISIS-Männer sollen immer noch etwa 50.000 Zivilisten in ihrer Gewalt haben. Bilder aus der Altstadt zeigen fast nur noch Ruinen. Direkt aus West-Mosul berichten Orla Guerin (BBC) und Alexander Stenzel (TS).  ¤

Nur bei AJE eine Meldung: in einem Flüchtlingslager bei Ramadi hat sich ein Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt und 14 Menschen getötet, die meisten davon Frauen und Kinder.

A,B,Sky,P,TS,E

zus.11

               

Irak II

"Mit roter Nase gegen Alpträume" - Nach ihrer Flucht aus Sinjar vor den mordenden ISIS-Horden leben im Nordirak noch Tausende Yeziden in Flüchtlingslagern. Volker Schwenck berichtet über ein Projekt zur psychologischen Hilfe für traumatisierte Kinder in einem der Lager.

WS 7

Syrien

In Damaskus werden mindestens 20 Menschen (darunter sieben Soldaten) durch einen Selbstmordanschlag mit einer Autobombe getötet. Zwei weitere Attentäter werden durch Sicherheitskräfte gestoppt und sprengen sich in die Luft, ohne Schaden anzurichten. Ausführlicher Bericht bei AJE, Meldungen bei den deutschen Sendern.

Bei Sky News berichtet Sam Kiley aus Raqqa über den Vormarsch der SDF-Kämpfer in die ISIS-Stadt.  - PressTV meldet, daß auch die syrische Armee nun in einen Teil von Raqqa eingerückt ist.  ¤

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali über den Vormarsch der Armee gegen Rebellen bei Quneitra (im Grenzgebiet zu Israel am Golan). Die israelische Armee unterstützt dort Al Nusra durch täglichen Beschuß von Stellungen der Armee.

RT beschäftigt sich weiter mit den Behauptungen über angebliche Chemiewaffeneinsätze der syrischen Armee. Der Sender weist auf gefakte Videos im Internet hin, die angeblich Opfer von Chlorgaseinsätzen zeigen sollen, und zeigt ausführlich Beispiele der westlichen Anti-Assad-Propaganda.

A,Sky,RT,P

R,ht,arj,TS,E

 

zus.14

zus.2

 

               

kATAR

Die Nachbardiktaturen verlängern ihr Ultimatum gegen Katar um zwei Tage, ohne daß sie bisher erklärt hätten, was danach passieren soll. Trump telefoniert mit dem Emir von Katar, angeblich reden sie über ihre Zusammenarbeit. Bei AJE Einschätzungen des Menschenrechtsanwalts Stanley Cohen. Er meint, Trump hat den Boykott angeleiert und sollte nun zurückrudern. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,Sky,E

zus.10
         

"Saudi"- Arabien 

Ein Zeitungsredakteur ist von einem Gericht wegen "Gotteslästerung" verurteilt worden, weil er in einem Artikel den "König" wegen dessen Allmacht mit Gott verglichen hatte (möglicherweise in satirischer Absicht).  

E 1/2

Israel

Die israelische Regierung hat unter dem Einfluß der Ultraorthodoxen beschlossen, den Frauen das Beten an der Klagemauer doch nicht zu erlauben.

arj 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"

"USA: Rollensuche im Nahen Osten" - Ein etwas schwammiger Beitrag von Demian von Osten, über bis heute andauernde Folgen von Bushs Krieg gegen den Irak, die unklare Strategie der USA im Nahen Osten unter Trump, den Lobbyismus der Saudis in Washington.

WS 6

Amerikas

USA

Trump stänkert auf Twitter weiter gegen die Medien (auf Kritik antwortet er, das sei nicht präsidentiell, sondern "modern präsidentiell") und postet ein Video, das ihn bei einem Wrestling-Event vor ein paar Jahren zeigt, wo er einen Mann zu Boden reißt und dann mit Faustschlägen traktiert. Vor das Gesicht des Mannes wurde das Logo von CNN montiert. Der Sender CNN protestiert in einer Erklärung gegen den Gewaltaufruf, kritisiert Trumps kindisches und unwürdiges Benehmen und meint, Trump solle lieber mal seine Arbeit machen. Bei CNN auch ein sehr deutlicher Beitrag dazu von Brian Stelter (bei YT leider nur in einer Kurzfassung). Auf deutsch im ZDF ein guter Beitrag von Daniel Pontzen.  ¤

A,B,C,hj,E zus.15
               
USA

Noch ein Bericht bei CNN über Trumps Wahlfälschungsvorwürfe und die Weigerung von 27 Bundesstaaten, ihm die Wählerdaten auszuhändigen

C 3
Trump

Ausschnitt (leider kein Live-OT) aus einer Rede, die Trump bei einem Konzert für Armeeveteranen in Washington gehalten hat. Er hetzt darin mal wieder gegen die "Fake Media": "Die Fakemedien haben versucht, mich am Einzug ins Weiße Haus zu hindern. Aber ich bin Präsident, und die nicht." Seine Fans jubeln über den Schwachsinn.

C 1

Europa

Britannien

"Talk to Al Jazeera": Jamal Elshayyal spricht mit Jeremy Corbyn.  (leider NNA)*  ¤

A

25

         
Mankind & Humanity

Völkermord

"Dunkles Erbe des Kolonialismus" - Die deutsche Regierung hat zwar den Völkermord an den Herero und Nama anerkannt, weigert sich aber weiter, mit den Nachkommen der Opfer über Reparationen zu reden. Diese haben nun vor einem Gericht in New York geklagt. Die Bundesregierung will das Verfahren hinauszögern und behauptet, sie habe keine Klageschrift erhalten. Unterdessen werden in deutschen Museen die Totenschädel aus den früheren Kolonien gezählt - es sind Tausende.

ttt

6

Demonstrationen

Zum "G-20"-Treffen ein Beitrag über mehr oder weniger radikale Reaktionen der Hamburger Kunstszene.

ttt

6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Italien sind in einer Woche etwa 12.000 Flüchtlinge aus Afrika angekommen. Die Regierung droht, keine Menschen von Rettungsschiffen mehr aufzunehmen, wenn die EU es nicht schafft, sie weiterzuverteilen.

B

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 3.7.17  um 21:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.