Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.6.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 1.7.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Catherine Soi berichtet aus Goma über Menschen, die wegen der Kämpfe und Massaker aus ihren Dörfern in Nord-Kivu geflüchtet sind. Rund um Goma leben Zehntausende in improvisierten Flüchtlingslagern.

A

3
         

Vereinte Nationen / Kongo (DRC) / Südsudan

Die UN beschließen auf Druck der USA massive Kürzungen bei den Blauhelmmissionen. Die Einsätze im Südsudan und in der DRC werden jeweils um 40 Prozent reduziert. - Berichte bzw. Meldungen nur bei den deutschen Sendern. Zugleich auch die die einzigen relevanten Beiträge der deutschen Sender an diesem Tag überhaupt. Stattdessen hielt man dort die Beisetzungsfeiern für einen gestorbenen reaktionären Politiker für wesentlich.

ht,TT zus.2
 Nahost 

Irak

Die schweren Kämpfe in West-Mosul dauern an. Die Soldaten rücken Haus für Haus vor und suchen nach verbliebenen ISIS-Kämpfern. Erstmals wird eine Zahl der bei den Kämpfen in der Altstadt getöteten Zivilisten genannt, "mindestens 100". Als einzige Korrespondentin direkt aus dem Kampfgebiet berichtet Orla Guerin (BBC). Berichte auf deutsch nur bei Euronews.  ¤

A,B,C,E

zus.10

         

Irak II

"Für Mossul sterben" - Reportage von Bernard Genier u.a. (NNA)*   ¤¤

Text von der arte-Seite: "David Eubank ist ein ehemaliger Offizier der Special Forces in den USA. Nach seiner Zeit bei der Armee gründete er eine ganz besondere Hilfsorganisation, auch inspiriert von seinem festen Glauben an Jesus Christus: Er und seine Männer arbeiten überall auf der Welt in Kriegsgebieten, um dort die Zivilbevölkerung zu retten. Sie nennen sich die Free Burma Rangers – es sind vor allem Soldaten aus Burma, dort wegen ihres christlichen Glaubens verfolgt, die David Eubank um sich schart. In diesen Wochen operiert ihre Einheit in Mossul, dicht an der Front gegen den IS. Unsere Reporter filmten, sie wie die Rangers dort unter feindlichem Beschuss Menschen retten, Frauen, Männer und Kinder, sie alle Geiseln des IS."

arep

 

25

 

Syrien

Nur bei AJE ein Bericht über den Vormarsch der SDF in Raqqa. 

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A 2
         

Syrien / Israel

Die israelische Armee beschießt weiterhin täglich Positionen der syrischen Armee auf dem Golan. Infos nur bei PressTV.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

P

4

Syrien III

"Die Schlacht um Raqqa" - Reportage von Sophie Nivelle-Cardinale und Sylvain Lepetit (NNA)*  ¤¤

Text von der arte-Seite: "Raqqa war seit 2013 die sogenannte Hauptstadt des Terror-Reiches Islamischer Staat. Im November vergangenen Jahres begann die Offensive der Internationalen Koalition gegen ihn. In diesen Tagen kämpfen die kurdischen Kämpfer der Koalition in Raqqa unter dem Banner der sogenannten Demokratischen Kräfte Syriens, einer Armee von 30 000 Soldatinnen und Soldaten, unterstützt von den Luftschlägen der Internationalen Koalition. Erster Etappensieg war die Rückeroberung des Staudamms von Tabqa, 40 Kilometer vor der Stadt. Die Schergen des IS haben die Turbinen des Elektrizitäts-Werks dort zerstört, seitdem ist Raqqa ohne Strom.
Die Zivilisten wurden vor Wochen bereits aufgefordert, ihre Viertel zu räumen. Im Häuserkampf sind die IS-Kämpfer und die trotz alledem dort gebliebenen Zivilisten kaum mehr voneinander zu unterscheiden – und der IS hat sich in bisher jeder Schlacht zivil getarnt, um umso härter zuschlagen zu können. Wie viele Menschen jetzt zu Unrecht getötet werden, das wird man, wenn überhaupt, erst später klären können. Politisch schafft der Kampf um Raqqa neue Tatsachen: Die kurdischen Kämpfer begreifen sich als eine Vorhut zur Gründung eines künftigen Territoriums unter ihrer Herrschaft im Nordosten Syriens."

arep

 

26

 

Türkei  / BRD

Der deutsche Außenminister erklärt, das türkische Regime habe Recht, wenn es Deutschland ermahnt, keine Kundgebungen der PKK zuzulassen. Gabriel hält weiterhin nicht das genozidale Erdogan-Regime für eine Terrororganisation, sondern den bewaffneten Widerstand der Kurden. (Wie sehr er damit den Kurden und dem Völkerrecht Unrecht tut, ist in einem wichtigen Artikel von Martin Dolzer in der jW nachzulesen: "Richter in historischer Verantwortung")

E 1
         

kATAR

Katars Regierung weist den Forderungskatalog der vier Nachbarländer zurück. Außenminister al Thani erklärt, daß es keine Verhandlungen auf Basis dieser Forderungen geben wird. (Bericht von Rosiland Jordan leider NNA)* Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  

Bei AJE außerdem Hintergrundinfos, wonach der frühere Al-Jazeera-Kollege Mohamed Fahmi bei seiner Klage gegen den Sender von den UAE unterstützt wird. Einschätzungen dazu von Saad Djebbar.  (NNA)*

A,E

A

zus.4

6

               

kATAR / Medien

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Gründe der korrupten arabischen Diktatoren, den kritischen Nachrichtensender Al Jazeera zu hassen.   ¤

A

9
         

Amerikas

USA

Der Wahlbetrüger Trump hat von allen Bundesstaaten die Daten der Wähler angefordert, angeblich um damit seinen Vorwurf zu untermauern, es habe bei der Wahl Wahlbetrug zu seinen Ungunsten gegeben. Bisher haben 20 Staaten die Forderung zurückgewiesen, weil die persönlichen Daten der Wähler zu schützen sind. Eine Expertin weist darauf hin, daß das Problem nicht ist, daß Leute mehrfach abgestimmt hätten (wie Trump behauptet), sondern im Gegenteil, daß Stimmen verschwunden sind.

A 2

Europa

Britannien I

"Not one day more!" Unter diesem Motto demonstrieren in London etwa 10.000 Menschen gegen die konservative Regierung und fordern deren Rücktritt, außerdem ein Ende der Verarmungspolitik und des Krieges gegen die Armen. Feurige Rede von Jeremy Corbyn. Noch keine Massenkundgebung, aber eine sehr energische und deutliche (und friedliche) Ansage an das herrschende Pack. Schöner Bericht bei Sky News (leider nicht bei YT), dagegen kein Wort bei der BBC. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

A,Sky,RT,E

zus.10
               
Britannien II

Überlebende der Brandkatastrophe von Grenfell Tower erklären, daß sie die öffentliche Untersuchung boykottieren werden, wenn dabei nicht auch die Vorgeschichte behandelt wird, also die Verantwortung dafür, daß das Haus mit brandbeschleunigendem Material verkleidet wurde. Corbyn fordert, daß die Untersuchung nicht länger hinausgezögert wird. Die meisten der überlebenden Bewohner sind nach drei Wochen immer noch nicht in neuen Wohnungen untergebracht, sollen aber weiterhin ihre Miete bezahlen. 

Sky

4

Britannien III

Bei "Going Underground" Ausschnitte aus der ersten Debatte des britischen Parlaments, mit albernen persönlichen Attacken des regierenden Gesindels auf den Oppositionsführer Corbyn, der darauf mit sachlichen und sehr klaren Ansagen antwortet, z.B. zur Verantwortung der Tories für die Toten der Brandkatastrophe, wegen der Kürzungen bei der Feuerwehr und bei den Behörden, die die Gebäudesicherheit kontrollieren. "Die Tragödie von Grenfell Tower verdeutlicht die desaströsen Folgen der Austerität."  ¤

RT

5

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 2.7.17  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.