Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.6.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 30.6.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Irakische Soldaten posieren vor der eroberten Ruine der Al-Nuri-Moschee, aber die schweren Kämpfe in Mosul gehen weiter und werden wohl noch etwa fünf Tage dauern. Aus dem Kampfgebiet berichten Natitha Konovad (phonetisch, BBC) und Stuart Ramsay (Sky News). - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,B,Sky

zus.7

Syrien

Nach einer Untersuchung der Chemiewaffenexperten der OPCW ist bei dem Angriff in Khan Sheikhoun am 4.4. tatsächlich Sarin eingesetzt worden. Von wem, ist weiter unklar. Am ausführlichsten berichtet darüber RT. Der Sender kritisiert (wie die russische Regierung) den Report der OPCW und bringt zu diversen Details etliche Gegenargumente vor. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,Sky,RT,E

zus.13
                 

Amerikas

USA I

Bei seiner infantilen Kabbelei auf Twitter mit ein paar Journalisten läßt Donald durchblicken, daß er diese damit erpresst, eine Drecksstory über sie in dem Schmierblatt "National Enquirer" veröffentlichen zu lassen. O-Töne der Betroffenen und Erläuterungen von Brian Stelter.

C 4
USA II

"The Constitution vs. Trump" - Film von Bob Abeshouse und Peter Tooke über Basisinitiativen, die auf juristischem Weg den korrupten, geisteskranken und kriminellen Präsidenten wieder absetzen wollen. (P+P)  (Leider NNA)*  ¤¤

A 25
         

Asien

Philippinen

Jamela Alindogan zieht eine Bilanz von einem Jahr der Amtszeit des rechtspopulistischen Präsidenten Duterte. Statt die Armut zu bekämpfen läßt er Tausende Arme als angebliche Drogendealer ermorden, statt Frieden mit den Rebellengruppen im Süden zu schließen hat er Verhandlungen beendet und läßt die Stadt Marawi zerbomben. Seine Popularität ist trotzdem weiter sehr hoch.

A 3
         
Mankind & Humanity

Krieg

Reporterin Cordelia Lynch besucht einen Atomraketenbunker in Nebraska (USA) und spricht mit einigen der dort tätigen Soldaten.

Sky

4

         

Demonstrationen

Beitrag über politische Aktionskunst, und Gespräch mit Philipp Ruch vom "Zentrum für politische Schönheit". (NNA)*

aspekte

11

Medien

Der Bundestag beschließt das verfassungswidrige Gesetz zur Zensur bei den sozialen Medien ("Netzwerkdurchsetzungsgesetz". Die TS nennt es "Netzwerkdurchsuchungsgesetz"). Die Betreiber von Internetplattformen werden damit bei Strafe verpflichtet, Hasskommentare zu löschen, statt deren Urheber vor Gericht zu bringen.

TS

2

Schwulenrechte

Infolge einer Lapsus von Mutti Merkel traut sich der deutsche Bundestag plötzlich und endlich, über die Gleichberechtigung bei der Eheschließung abzustimmen, und setzt mit großer Mehrheit etwas um, das schon seit Jahrzehnten selbstverständlich sein sollte: das Recht auch von Schwulen und Lesben, zu heiraten und Kinder zu adoptieren. (Unter dem etwas irreführenden Titel "Ehe für alle" - es wird auch weiterhin niemand gezwungen, zu heiraten.) Ein Teil der CDU will dagegen vor dem Verfassungsgericht klagen - Leute, die offenbar noch nie einen Blick ins Grundgesetz geworfen haben. Dort war die Gleichberechtigung schon immer vorgesehen. Volker Beck wird für seinen jahrzehntelangen Einsatz mit einem Konfettiregen belohnt.

A,TS zus.6

Kapitalismus

Beitrag über Jean Ziegler und seine Kritik am Kapitalismus im Allgemeinen und am illegalen G-20-Treffen im Speziellen. 

aspekte

6

Gebroder

Ein Reality Check bei "UpFront": Mehdi Hasan stellt klar, daß Antizionismus nicht gleichbedeutend mit Antisemitismus ist. Wer beides gleichsetzt, macht damit in unverantwortlicher Weise "die Juden" für Israels Politik verantwortlich. Hasan zählt eine Reihe von Äußerungen israelischer Politiker auf, die genau das tun. 

A

2

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 1.7.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.