Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.6.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 29.6.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Drei NGOs haben die französische Bank BNP Paribas wegen Beihilfe zum Völkermord verklagt. Die Bank hatte im Juni 1994 1,3 Millionen Dollar auf ein Konto des Regimes der Hutu-Extremisten transferiert, die damit dann 80 Tonnen Waffen gekauft haben. Zu der Zeit bestand ein Waffenembargo der UN gegen Ruanda und es war bereits bekannt, daß die Hutu-Extremisten einen Völkermord durchführten. Andere Banken hatten die Überweisung abgelehnt.

arj,JA zus.5
Sudan

Der UN-Sicherheitsrat beschließt, die Blauhelmmission in Darfur zu halbieren. Bisher war diese mit über 19.000 Blauhelmsoldaten der weltweit größte Peacekeeping-Einsatz der UN. Infos aus New York von Kristen Saloomey, und ein Bericht aus Nord-Darfur von Hiba Morgan. 

A

4

         
 Nahost 

Irak

In Mosul nimmt die Armee das Gelände der gesprengten Al-Nuri-Moschee ein. Premier Abbadi erklärt, das sei "das Ende des Daesh-Fake-Staates". Die schweren Gefechte mit den letzten ISIS-Kämpfern dauern aber offenbar an. Korrespondentenberichte aus dem Kampfgebiet bei BBC (Orla Guerin), CNN (Nick Paton Walsh) und Sky News (Stuart Ramsay).  Alle zeigen die totale Zerstörung in der Altstadt, alle berichten von der Agonie der überlebenden Zivilisten. Einschätzungen bei RT von Murad Gazdiev, bei PressTV von Gordon Duff. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. Im heute-journal eine Meldung, bei der ARD nichts.  ¤

A,B,C,Sky,
RT,P,arj,hj,E

zus.36

         

Syrien

Bei AJE und BBC Infos über den Vormarsch der SDF zur Eroberung von Raqqa. Bei der BBC berichtet Gabriel Gatehouse von dort und geht auch auf die Rolle der US-Soldaten ein. Eine unbekannte Zahl von US-Spezialtruppen sind an den Kämpfen in Raqqa beteiligt, US-Flugzeuge bombardieren die Stadt. - PressTV meldet, daß auch die syrische Armee weiter auf Raqqa vorrückt.  ¤

RT und PressTV gehen weiter auf die Behauptungen der US-Regierung über einen angeblich bevorstehenden Chemiewaffeneinsatz ein. Rußland und Syrien weisen die Behauptungen als substanzlos zurück und sehen darin einen Vorwand für neue Angriffe gegen Syrien.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,B,RT,P

zus.8

Israel / Palästina

"Der 90-Minuten-Krieg" - Spielfilmsatire von Eyal Halfon. Nette Idee: Israelis und Palästinenser beenden ihren Streit um das Land, ein Fußballspiel soll entscheiden, wer das Land bekommt. Der Unterlegene muß verzichten und sich eine neue Heimat suchen. Stellenweise ziemlich witzig, sehr präzise und treffende Beobachtungen bei allen Beteiligten (also auch den Medien und den internationalen Bürokraten). Der Spielausgang bleibt (natürlich) offen, sodaß wir leider nicht mehr sehen, wie die siegreichen Palästinenser die Juden zum Bleiben und zum friedlichen Miteinander im gemeinsamen Staat Palästina einladen. (dt.UT) ¤¤

arte 81

Amerikas

USA

Klein-Donald ist vom Topf gefallen und schmeißt mit Kot. Er schickt einige wüste Tweets ab, in denen er irgendwelche Leute beleidigt, die er im Fernsehen gesehen hat. Wie gewohnt ist er dabei besonders garstig gegenüber erwachsenen Frauen. Quer durch beide Parteien wird sein unflätiges Benehmen kritisiert. Seine Sprecherin Sarah Huckebee Sanders hingegen nimmt ihn bei der täglichen Pressekonferenz in Schutz: er sei ja schließlich selber angegriffen worden. Sie erklärt, ihre Haltung habe etwas mit ihrer christlichen Einstellung zu tun.  - Bei CNN das Hauptthema des Tages.

A 3
         
Ökologie
Natur und Umwelt / Raubbau / Kapitalismus

Autofahrer und Politiker freuen sich über den niedrigen Benzinpreis. Christoph Süß fragt sich, ob Blödheit ein Kollektivphänomen ist: jeder Einzelne weiß doch, daß die Ölvorräte begrenzt sind und daß die Verbrennung das Klima ruiniert. Süß spricht darüber mit einem der ausgestorbenen Bewohner der Osterinsel. 

Quer

5

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra3" noch nicht angesehen. Wohl erst am Montag. 

ARD  nn.

                                                                                                           erstellt am 30.6.17  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.