Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.6.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 21.6.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bei Euronews noch ein Bericht über den UN-Bericht zu den Massakern in Kasai.  - Einziger Bericht auf deutsch darüber.

E 1
         
Südsudan

Obwohl weiterhin zwei Millionen Menschen im Südsudan Hunger leiden und sechs Millionen auf Hilfe angewiesen sind, erklären die UN die akute Hungersnot offiziell für beendet. Hiba Morgan berichtet aus Unity State über das andauernde Elend der Kriegsflüchtlinge.

A

3

ZAR

Bei den Kämpfen in Bria sollen über 100 Menschen getötet worden sein. Einschätzungen von Lewis Mudge (HRW) zu dem neuen Friedensabkommen, das wohl genausowenig bringen wird wie frühere.

A

2
 Nahost 
Jemen

Bericht über die Cholera-Epidemie, durch die inzwischen über 1000 Menschen gestorben sind.

arj 2

Irak / Daesh  (ISIS)

In Mosul ist die Al-Nuri-Moschee gesprengt worden. Das fast 1000 Jahre alte Gebäude galt als Symbol der ISIS-Herrschaft, seit al-Baghdadi dort vor drei Jahren sein "Kalifat" ausrief. Die irakische Armee erklärt, ISIS habe die Moschee selber gesprengt, ISIS behauptet, sie sei durch einen US-Luftangriff zerstört worden. - Diverse Berichte und Infos. Direkt aus Mosul von Feras Kilani (BBC) und Altaf Ahmad (PressTV).

A,B,C,Sky,P,E

zus.19

               

Syrien

Heute keine Berichte, keine Meldungen.   

 --  --
Türkei 

Bericht aus Istanbul über eine neue Oppositionsbewegung, die von dem Schriftsteller Ihsan Eliaçik gegründeten "Antikapitalistischen Muslime".

arj 3

Israel / Palästina

Israel beginnt mit den Bauarbeiten für eine neue Siedlung im besetzten Palästina. (Einziger Bericht darüber.)

E 1

"Saudi"- Arabien

Der selbsternannte "König" Salman benennt seinen Sohn Mohammed bin Salman als "Kronprinz". Der junge Mann gilt als "Reformer", aber auch als Hardliner gegenüber dem Iran und als Freund von Trump. Er soll der Hauptverantwortliche für den Krieg gegen Jemen und für die Sanktionen gegen Katar sein. Einschätzungen bei AJE von Marwan Bishara, bei CNN von Fawaz Gerges und im ZDF von Uli Gack.

A,C,ht,hj,E

zus.23
               

kATAR

Bericht von Julia Lösch über die aktuelle Krise mit den Nachbardiktaturen

auslandsjnl

7

Europa

Britannien

Die ersten Opfer des Brandes im Grenfell Tower werden beigesetzt. Einige der Überlebenden sind Bürgerkriegsflüchtlinge denen die Abschiebung droht. Die Premierin "entschuldigt" sich vor dem Parlament für das Versagen des Staates. Bei einer weiteren Demonstration fordern Tausende ihren Rücktritt, und daß endlich die Verantwortlichen bestraft werden.

Im ZDF-auslandsjournal ein Bericht von Diana Zimmermann über den krassen Gegensatz zwischen Arm und Reich im Stadtteil Kensington, der durch den Brand ein düsteres Ausrufezeichen bekommen hat. Viele stellen fest, daß sowas immer nur die Armen trifft. Ihre Wut hat das Potential zum Klassenkampf.  ¤

A,RT,P,NC

 

auslandsjnl

zus.11

 

7

BRD /  Polizeistaat

Bei "Panorama3" ein Bericht aus Göttingen, wo der "Staatsschutz" jahrelang politisch aktive Bürger (Linke und Grüne) überwacht und ausgespäht hat. Ohne jeden Anlass, ohne jede Rechtsgrundlage. Ein Beamter, der diese Aktivitäten kritisiert und dokumentiert hatte, wird wegen "Erpressung" angezeigt, seine Wohnung wird durchsucht.  ¤

NDR

7

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Falls jemand noch nicht bemerkt haben sollte, daß die AFD eine Nazipartei ist: in internen Chatforen reden AFDler darüber, daß sie nach ihrer "Machtübernahme" eine "Erweiterung der Außengrenzen" anstreben und "alle Journalisten und Redakteure überprüfen und sieben" und "volksfeindliche Medien verbieten" wollen. "Deutschland den Deutschen" ist die gebräuchliche Grußformel.

h+

3

Gebroder

"Auserwählt und ausgegrenzt – Der Hass auf Juden in Europa" - Der Film von Joachim Schroeder und Sophie Hafner, in einer vom WDR redaktionell bearbeiteten Fassung. Die gröbsten Rechtsverstöße wurden entfernt, und einige böswillige Fälschungen mit Anmerkungen kommentiert. Parallel wird auf den ausführlichen Faktencheck hingewiesen, der große Teile des Film auseinandernimmt. Unbedingt lesenswert! (Meine Bewertung vom 14.6. wird dadurch bestätigt und untermauert. Der Film ist eine üble Faktenverdrehung, sein Hauptziel ist es, Linke als "Antisemiten" zu verleumden, er schadet damit dem Kampf gegen den realen Antisemitismus. Um Judenhass in Europa geht es im Film leider nur am Rande, dafür umsomehr um die Reinwaschung Israels.  ¤

Anschließend die Diskussion bei Sandra Maischberger: "Israelhetze und Judenhass: Gibt es einen neuen Antisemitismus?" - Mit Michael Wolffsohn, Norbert Blüm, Ahmad Mansour, Gemma Pörzgen, Rolf Verleger und Jörg Schönenborn. Leider bis auf den Anfang NNA)*  ¤

ARD 93

75

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                   erstellt am 22.6.17  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.