Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.6.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 20.6.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die UN-Menschenrechtskommission stellt in einem Untersuchungsbericht zu den Massakern in Kasai fest, daß dort die regierungstreue "Bana Mura"-Miliz hunderte Zivilisten ermordet hat. U.a. wurden sogar Babys grausam zerstückelt. Die Regierung in Kinshasa erklärt, sie werde die Vorwürfe selber untersuchen. - O-Töne und Infos. Bei AJE Einschätzungen von Okito Tongomo (Congolese Support Group). Bei der BBC Einschätzungen von Aaron Ross (Reuters, Kinshasa) und Rupert Colville (Sprecher des UNHCR).  ¤

Bei AJE außerdem ein Bericht aus Nord-Kivu von Catherine Soi. Die Armee hat dort einige Tausend Soldaten in den Virunga-Nationalpark geschickt um die Milizen von Mai Mai und FDLR (ruandische Hutus) zu vertreiben, die seit Monaten die Dorfbewohner terrorisieren und Wildtiere abschlachten.  ¤

A,B,JA

zus.19
         
Somalia

In Mogadishu sind bei einem Selbstmordanschlag mindestens 15 Zivilisten getötet worden. Meldungen und Bilder nur bei AJE und PressTV.   

A,P

zus.1
ZAR

Einen Tag nach dem Friedensabkommen gibt es in Bria (Landesmitte) wieder Kämpfe und über 50 Tote. Bei TV5 Infos von einem MSF-Arzt und Einschätzungen von Christian Éboulé. (Details nicht verstanden.) Bei Euronews Kurzbericht.

JA,E

zus.4
 Nahost 

Irak

Bei AJE Infos von Bernard Smith über die Kämpfe in Mosul. Die Armee hat ein Gebiet im Norden der Altstadt eingenommen und diese damit komplett eingekreist. - Im ZDF ein Bericht von Uli Gack aus Mosul mit Bildern der enormen Zerstörungen im kürzlich "befreiten" Stadtteil Etke Sad. Ein General erklärt, man nehme sich beim Vormarsch viel Zeit um Zivilisten zu schonen.  ¤

Im heute-journal außerdem ein Beitrag von Kamran Safiarian über Kriegsverbrechen der irakischen Armee beim Vorgehen gegen angebliche ISIS-Leute. Mit Aufnahmen des Reporters Ali Arkady.  ¤

A,hj

zus.9

Syrien

In der Nähe von al-Tanf hat ein US-Flugzeug eine Drohne der syrischen Armee abgeschossen. Infos bei CNN von Barbara Starr. Bei RT ist die scharfe Kritik der russischen Regierung an diesen feindlichen Akten der USA Hauptthema. Infos bei AJE und PressTV.

Offenbar schwere Kämpfe in und um Raqqa. Bei AJE allerdings nur recht allgemeine Infos dazu. Einschätzungen von Richard Weitz zu der immer komplexeren Situation rund um Raqqa.

Nur AJE meldet, daß die Armee nach zwei Tagen Waffenstillstand erneut Luftangriffe auf die Rebellen in Deraa durchführt. 

Bei PressTV nochmal ein ausführlicher Bericht über Details des Raketenangriffs vom Iran aus auf ISIS-Ziele bei Deir az-Zor. Angeblich wurden dabei mindestens 65 Terroristen getötet.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,C,RT,P

 

zus.20

 

         

kATAR

Katars Außenminister fordert ein Ende der Sanktionen bevor es Verhandlungen geben könne. Das US-Außenministerium kritisiert das Vorgehen der Nachbarländer. Eine Sprecherin erklärt, man sei verwundert, daß es nach zwei Wochen immer noch keine Details (geschweige Belege) zu den Vorwürfen gegen Katar gibt.  - Bei AJE ausführliche Infos und Bericht von James Bays, sowie Einschätzungen von Marwan Bishara. In der Tagesschau berichtet Thomas Aders aus Doha.  

A,TS

zus.19
         

Amerikas

USA

Nach dem Freispruch des Mörders von Philando Castile ist das Video veröffentlicht worden, das zeigt, wie ein weißer Polizist den Schwarzen erschießt, nachdem ihn dieser ganz ruhig darauf hingewiesen hatte, daß er eine Waffe dabeihat. Melanie Sloan (Ex-Staatsanwältin) weist u.a. darauf hin, daß die Waffenlobbyisten der NRA zu diesem Fall auffällig still geblieben sind. Sie unterstützen das Recht Waffen zu tragen offenbar nur für Weiße.

A 4

Asien

Myanmar

"Myanmar - Die Machte der Mönche" - Film von Joël Curtz und Benoit Grimont. Die politische Entwicklung Myanmars aus der Sicht von drei buddhistischen Mönchen: ein Demokrat und Anhänger von Aung San Suu Kyi (Thaw Bita), ein extremistischer Nationalist und Rassist (Thu Sait Tha) und ein buddhistischer Missionar (War Lay). Nur stellenweise angesehen. Die antimuslimische Hetze des Rassisten ist wirklich erschreckend.    ¤¤

arte 54

Europa

BRD / NSU

"NSU-Aufklärung in Hessen" - Auf Fotos von einem Nazikonzert in Chemnitz von 1996 ist auch Beate Zschäpe zu sehen. Die Bilder stammen von einem noch unbekannten V-Mann des hessischen "Verfassungsschutzes". Der "VS" hat die Bilder zurückgehalten und sie den Ermittlern erst 2017 zur Verfügung gestellt. Ein neuer Hinweis auf die Mittäterschaft der hessischen "Verfassungsschützer" beim Mord an Halit Yozgat in Kassel. Der damals verantwortliche Minister Bouffier stellt bis heute den "Quellenschutz" über die Ermittlung des Mörders. (In jedem Krimi wäre längst klar, wie der wirkliche Mörder heißt: Andreas Temme. Der Mann bezieht bis heute Beamtengehalt und ist mit Ministerpräsident Bouffier privat befreundet.)

frontal21

10

BRD / Brandschutz

"Wie gefährlich ist die Wärmedämmung?" - Nach dem Hochhausbrand in London erklärt die deutsche Bauministerin, hier könne sowas nicht passieren. Die Frankfurter Feuerwehr hat über 100 Fälle aus den letzten 16 Jahren zusammengetragen, in denen Styroporfassaden abgebrannt sind, und oft genug das ganze Haus mit. Das Zeug wird bis heute als Baustoff zur Wärmedämmung verwendet, allerdings müssen bei Hochhäusern Brandriegel aus feuerfestem Material dazwischengesetzt werden. Offenbar hat Styropor bessere Lobbyisten als Steinwolle.

frontal21

9

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 21.6.17  um 14:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.