Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.5.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 25.5.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)   

Katja Clarens berichtet aus dem Kivu. Beamte der Wahlkommission sind dort unterwegs, um die für Dezember geplante Präsidentschaftswahl vorzubereiten.

arj 3
Somalia

Mohammed Adow berichtet aus Bossasso (Puntland) über Fischer, die erneut darüber klagen, daß das Meer von illegalen ausländischen Fangflotten leergefischt wird. Einige überlegen, wieder auf Piraterie umzusteigen. 

A

3

         
 Nahost 

Irak

Das Pentagon veröffentlicht den Befund einer Untersuchung über den US-Luftangriff vom 17.3. in Mosul, bei dem über 100 Zivilisten getötet wurden (vermutlich noch wesentlich mehr).  Der Einsturz des Gebäudes soll nicht durch die US-Bombe verursacht worden sein, sondern durch die von der Bombe ausgelöste Explosion eines ISIS-Sprengstofflagers. Angeblich habe man nicht gewußt, daß sich im Keller des Hauses mehrere Hundert Zivilisten befanden. - Bei BBC und CNN kein Wort darüber. Bei AJE ein präziser Bericht. Bei RT ist der Fall am Abend Hauptthema, mit ausführlichen Infos von Murad Gazdiev und Einschätzungen von David Swanson (Autor von "War is a Lie") und Jonathan Steele. Bei PressTV Infos aus Bagdad von Altaf Ahmad. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

A,RT,P

zus.18

               

Syrien

Nur bei PressTV eine Meldung: bei einem US-Luftangriff im Ort Mayadin (im Osten des Landes) sind mindestens 35 Zivilisten getötet worden.

P

1/2

Katar

Irgendjemand hat die staatliche Nachrichtenagentur von Katar gehackt und Meldungen verbreitet, wonach der Emir die US-Politik gegenüber dem Iran verurteilt habe. Die Meldung ist leider auch eine Fälschung. Sie wurde dann aber trotz sofortiger und deutlicher Dementis von den Medien in den Emiraten und in "Saudi"-Arabien weiterhin verbreitet und zu einer regelrechten Kampagne gegen Katar benutzt. Katarische Sender, u.a. Al Jazeera, wurden blockiert. Bei AJE ein Bericht von Rory Challands und Einschätzungen von Marwan Bishara ¤

A

7
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror  / Manchester / Libyen 

Weitere Infos über das Terroristennetzwerk rund um den Attentäter von Manchester. Er soll in Libyen von ISIS ausgebildet worden sein. Sein Bruder soll einen Anschlag in Tripoli geplant haben. Bei Durchsuchungen in England ist Material zum Bombenbau gefunden worden. - Bei AJE berichtet Mahmoud Abdelwahed aus Tripoli.

A,hj zus.6

Amerikas

Trump I

Live-OT der Rede von Trump vor den Regierungschefs der NATO beim Gipfeltreffen in Brüssel. Er posaunt den erstaunten Kollegen seine Klage ins Ohr, sie würden zu wenig Geld für die Kriegsvorbereitung ausgeben.

C 10
Trump II

Und ein schönes Beispiel für verräterische Körpersprache: Donald schubst bei einem Fototermin in Brüssel einen anderen Präsidenten rüde zur Seite und grinst dann triumphal wie ein Sechsjähriger.  ¤

B,hj zus.1
         

Asien

Philippinen / USA

Das Transkript eines Telefongesprächs von Trump mit Duterte ist geleakt worden. Darin lobt Trump ausdrücklich Dutertes "großartige Arbeit gegen das Drogenproblem". Im CNN-Bericht geht es nur ganz am Rande darum, daß Trump hier die Ermordung von tausenden Menschen gutheißt. Thema ist vor allem das Problem der US-Regierung, daß Trumps geisteskrankes Gerede dauernd die Öffentlichkeit erreicht.  ¤

C 4
Mankind & Humanity

Völkermord

"Skulls of my People" - Film von Vincent Moloi über den Völkermord der Deutschen an den Ureinwohnern Namibias, und den Kampf der Nachfahren der Opfer darum, daß Deutschland Hunderte geraubte Totenschädel der Opfer zurückgibt und Entschädigung für die Verbrechen bezahlt. (Witness) (Leider NNA)*  ¤¤

A 47
   (Video kommt vielleicht noch. Oder unter dem Link.)    

Primaten, Anthropologie

Französische Primatenforscher haben die Muriquis (Nördliche Spinnenaffen) in Brasilien untersucht und beobachtet, daß diese ein hoch entwickeltes Sozialsystem und eine komplexe Sprache ("ausgefeilter als das Französische") haben. Erläuterungen von Professor Didier Demolin. (Leider nur wenig davon verstanden.) - (Die Muriquis sind akut vom Aussterben bedroht:  wegen der Zerstörung ihres Lebensraums gibt es nur noch ein paar Hundert Exemplare. Sie pflegen untereinander ein vorbildlich friedliches und gleichberechtigtes Miteinander.)  ¤

TV5

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 26.5.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.