Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.3.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 10.3.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Nur RT und PressTV berichten über einen saudischen Luftangriff auf einen Marktplatz in einem Ort am Roten Meer, bei dem mindestens 20 Zivilisten getötet wurden. Infos bei beiden Sendern von Hussain al-Bukhati aus Sanaa.

RT,P

zus.4

Irak

Weitere Berichte über die schweren Kämpfe in West-Mosul, die enormen Zerstörungen, die Flucht von Tausenden Bewohnern. Aus Mosul berichten Orla Guerin (BBC) und Stuart Ramsay (Sky News). - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,B,C,Sky

zus.17

         

Daesh  (ISIS)

In Ost-Mosul sind Tunnel gefunden worden, die von ISIS gegraben wurden, um geplünderte antike Kunstschätze abzutransportieren. In den Tunneln befinden sich noch diverse unbeschädigte Statuen und Artefakte.

E 1

Syrien

Bei AJE ein paar Bilder von den US-Truppen, die mit Ospreys zur Schlacht um Raqqa eingeflogen werden. Bei Euronews ein Bericht darüber. (Einziger Bericht auf deutsch.)

Bei AJE allgemeine Einschätzungen von Alexander Matheou (Britisches Rotes Kreuz) über den Syrienkrieg. (NNA)*

A,E

zus.4

Syrien / Türkei

Berichte über ein Treffen von Erdogan mit Putin in Moskau, bei dem es wohl vor allem um Syrien ging.

Die BBC meldet, daß die türkische Armee und ihre "FSA-Rebellen" in der letzten Woche in der Nähe von Manbij mehr als 70 kurdische Kämpfer getötet haben.

A,B,arj

zus.5
Türkei I

In einem Bericht des UN-Menschenrechtsbüros werden dem türkischen Regime schwere Menschenrechtsverletzungen in den Kurdengebieten vorgeworfen. Von Juli 2015 bis Dezember 2016 wurden beim Krieg gegen die PKK mindestens 2000 Menschen getötet (darunter 1200 Zivilisten). Die Armee hat mehrere kurdische Siedlungen vollständig zerstört. Im deutschen TV wird darüber ausführlich erst nachts berichtet. 

A,TS,nam,E zus.7
Türkei II / BRD

In den letzten Tagen haben mehrere türkische Minister in Deutschland Wahlkampf für Erdogans Diktatur gemacht und gegen die Demokratie gehetzt. Die Bundesregierung hat sich dazu nur ganz vorsichtig kritisch geäußert. Andere Auftritte waren zuvor von lokalen Stellen unter Vorwänden abgesagt worden. Nun hat das Bundesverfassungsgericht festgestellt, daß es die politische Entscheidung der Regierung ist, ob solche Auftritte zugelassen oder verboten werden. 

nam 3

Israel / Palästina

Ausschnitte aus dem neuen Dokumentarfilm "Settlers" und Gespräch mit dem Regisseur Shiman Dotan. Der Film schildert die Geschichte der illegalen israelischen Siedlungen in Palästina, die Ideologie der Siedler und die heutige Wirklichkeit in den Siedlungen.

B 5

Amerikas

USA I

In Washington demonstrieren einige Tausend Ureinwohner gegen Trumps Plan, den Pipelinebau auf Indianerland in Dakota fortzusetzen. Im heute-journal ein schöner Bericht von Daniel Pontzen.   ¤

A,hj,E zus.7
         
USA II

Beitrag über Trump, den Lügner, der die Lüge zum Prinzip des Regierungshandels macht. Mit einigen neuen Beispielen, und mit interessanten Aussagen von David Frum ("How to build an Autocracy").  ¤

aspekte 5
USA III

Bericht über die Bewegung "Yes California", die sich für die Unabhängigkeit Kaliforniens einsetzt.

arj 3

Asien

Myanmar

Bericht von Jonah Fisher aus Bangladesh, mit Aussagen von Rohingya-Flüchtlingen über die brutale Gewalt der Armee von Myanmar gegen die Minderheit.   ¤

B 5
         
Ökologie
Meeresplünderung 

Das Great Barrier Reef vor Australien ist auch dieses Jahr stark von der Korallenbleiche betroffen. Letztes Jahr war noch El Niño schuld. Bei der BBC Erläuterungen von Prof. Ove Hoegh-Guldberg über die Ursachen und Folgen.

B,E

zus.4
         
Waldzerstörung

"Wir tanken Regenwald - Die Lüge vom Bio-Diesel" - Film von Florian Schneider und Ines Rainer.  (NNA)*  ¤¤

3sat 44
Mankind & Humanity

Mauern, Grenzen, Zäune

Heidi Zhou-Castro berichtet von der Grenze zwischen Texas und Mexiko. Auf einigen Hundert Kilometern bildet der Rio Grande den Grenzfluß, auf langen Strecken bildet er eine tiefe Schlucht, den "Big Bend". Ziemlich unmöglich für Trump, hier eine Mauer zu bauen. Für die Natur und für die Menschen auf beiden Seiten wäre es katastrophal.

A 3
         

Primaten, Anthropologie

In den letzten Jahren ist ein Drittel aller Gorillas durch die Ebola-Seuche gestorben. Wissenschaftler fordern, die neuen Impfstoffe auch bei Affen einzusetzen.

B

3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" war auch diesmal wieder sehr gut. Gesehen, aber noch nicht geschnitten. Mehr wieder am Montag.

ZDF nn

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 11.3.17  um 13:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.