Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 25.2.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 3.3.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Mehrere Islamistengruppen in Nordmali (u.a. Ansar Dine) haben eine neue Rebellenorganisation gegründet. Bericht von Ilhame Taoufiqi.

JA

2
Somalia

Fahmida Miller berichtet aus Dolow (an der äthiopischen Grenze) über die Hungerkatastrophe.

A

3

Afrika: Kultur

Bericht über das Filmfestival "Fespaco" in Ouagadougou.

A

3

         
 Nahost 
Jemen

Die USA haben in der zentralen Provinz Shabwah eine Serie von Luftangriffen (in zwei Nächten zusammen etwa 30 Einsätze mit Flugzeugen und Drohen) auf angebliche Al-Kaida-Terroristen durchgeführt. Keine Angaben über Opfer. Bei CNN Infos aus dem Pentagon von Barbara Starr. - AJE berichtet über einen Besuch des UN-Beauftragten Stephen O'Brian im Land, wo er sich um die Hungerkatastrophe kümmert. - Bei PressTV berichtet Mohammed al-Attab aus Sanaa über eine Massenkundgebung der Houthis gegen die Saudis.

A,C,P

zus.7

Irak

Weiter flüchten Tausende Zivilisten vor den Kämpfen in West-Mosul. Dort sollen mehrfach chemische Waffen eingesetzt worden sei, es ist unklar, von wem. Berichte aus Mosul von Stefanie Dekker (AJE) und Wyre Davis (BBC).

A,B,E,NC

zus.8

     

Syrien

Die Gespräche in Genf sind ohne greifbares Ergebnis beendet worden. Berichte bei AJE und Euronews. 

Bei RT, PressTV und Euronews weitere Berichte über die Einnahme von Palmyra. (NNA)*

  Berichte auf deutsch nur bei Euronews.

A,RT,P,E

zus.13
                
Türkei  / BRD

Die Beziehungen verschlechtern sich. Mehrere Wahlkampfauftritte von türkischen Ministern in Deutschland werden von den jeweiligen Städten abgesagt. Das türkische Regime reagiert extrem, man spricht von "faschistischem Verhalten", am Abend wirft Erdogan Deutschland vor, den Terrorismus in der Türkei (gemeint ist die PKK) zu unterstützen und nennt Deniz Yücel einen "deutschen Spion" und "Provokateur der PKK". Weitere deutlich kritische Stellungnahmen deutscher Politiker. - Ausführliche Berichte und Infos. In den Tagesthemen außerdem ein Beitrag über den Spielfilm "Reis" ("Führer"), der den heldenhaften Werdegang von Erdogan glorifiziert.  ¤

TS,TT,hj,E zus.22
         

Israel / Palästina / Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Banksy hat in Bethlehem (besetztes Palästina) ein Hotel eröffnet, "The Walled Off Hotel". Aus dem Fenster blickt man direkt auf die israelische Grenzmauer, in allen Räumen sind Wandmalereien des Künstlers.

A,B,E zus.5
               

Amerikas

USA

Vizepräsident Pence hat in seiner Zeit als Gouverneur von Indiana seinen AOL-Account für sicherheitsrelevante Emails benutzt, und natürlich sind diese gehackt worden. Genau wegen solcher Unaufmerksamkeit hatte Trump im Wahlkampf Hillary Clinton scharf attackiert und gefordert, sie einzusperren. Außerdem mehr über die Lügen von Justizminister Sessions, über weitere Erkenntnisse über Kontakte des Trump-Clans zum russischen Geheimdienst. Und die neuesten aberwitzigen Tweets von Trump. - Die umfassendsten Berichte dazu mit allen wichtigen O-Tönen heute bei CNN und auf deutsch bei n-tv.  ¤

C,n zus.9
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Tarek Bazley berichtet auf seiner Antarktis-Expedition von der chilenischen Insel Diego Ramirez. Dort brüten einige Zigtausend Albatrosse, und wegen der Erwärmung wächst ihre Zahl. Es ist eine der wenigen Inseln, auf denen sich keine eingeschleppten Säugetiere ausgebreitet haben. Auch hier nehmen die Wissenschaftler Bodenproben zur Erforschung der Klimageschichte.

A

3

Meeresplünderung

Im Golf von Kalifornien (bzw. Cortés-See, Mexiko) haben Fischer mit ihren illegalen Fangmethoden eine Delfinart, die nur dort lebt, praktisch ausgerottet. Es gibt nur noch ca. 30 Exemplare des Vaquita. Aktivisten von "Sea Shepherd" versuchen, sie zu schützen. John Holman berichtet.

A

3

     
Natur und Umwelt / Artensterben  

In Zimbabwe verkauft die bankrotte Regierung lebende Elefanten nach China. Bericht von Haru Mutasa.

A

3

         
Mankind & Humanity

Mauern, Grenzen, Zäune

Ungarns Regierung läßt an der Grenze zu Serbien einen zweiten Zaun bauen, einen Elektrozaun mit Bewegungsmeldern und Überwachungskameras.

arj 2
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" habe ich gesehen, aber noch nicht geschnitten. Streckenweise sehr gute Sendung diesmal. Mehr dazu am Montag.

ZDF

nn
     

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 4.3.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.