Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.12.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 21.12.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Auch in Lubumbashi sind bei Demonstrationen gegen Präsident Kabila mindestens acht Menschen von Polizisten getötet worden. Insgesamt sind bei den Unruhen über 20 Menschen getötet worden. Bei AJE Infos aus Kinshasa von Mohammed Adow. Berichte auf deutsch nur bei arte und gestern bei Euronews.

A,arj zus.4
 Nahost 

Irak

Meldung: in einem befreiten Stadtteil von Mosul werden 10 Zivilisten durch eine Autobombe getötet. - Meldung und Bilder: in der Nähe von Irbil nehmen Tausende Menschen an der Beerdigung von 6 kurdischen Kämpfern teil, die bei einem Bombenanschlag getötet wurden. Kurdische Vertreter beschuldigen den Iran für den Anschlag.

A 1

Syrien

In Aleppo werden wieder zahlreiche Menschen mit Bussen aus dem früheren Rebellengebiet gebracht. In der letzten Rebellenenklave sollen nun kaum noch Zivilisten sein. Diverse Berichte. (NNA)*   ¤

Bei RT Infos über einen Friedensplan von Rußland, Iran und Türkei. (NNA)*

Die Generalversammlung der UN beschließt mehrheitlich (gegen die Stimmen u.a. von Rußland und Syrien), ein Gremium zur Untersuchung von Kriegsverbrechen in Syrien zu gründen. Bericht aus New York von Mike Hanna (AJE).

Meldung bei Euronews: laut der UN-Untersuchungskommission wurde der Angriff auf einen Hilfskonvoi am 19.9. von der Luft aus durchgeführt. Ein Schuldiger wird aber nicht benannt.

A,B,C,Sky,RT,P

TS,E,NC

zus.22

zus.5

               

Syrien / Türkei

Meldung: in al-Bab sind bei Kämpfen mit ISIS 14 türkische Soldaten getötet worden.  

A 1/2
Türkei  / Syrien

Das Twitter-Mädchen Bana Alabed ist nach der Evakuierung aus Aleppo nun in der Türkei und wird in Ankara von Erdogan empfangen, Gelegenheit für einige Fotos des Diktators mit süßen Kindern.

Die türkische Regierung behauptet, der Mörder des russischen Botschafters, Mevlut Mert Altintas, gehöre zur Gülen-Bewegung. Was mit einiger Sicherheit Blödsinn sein dürfte. Seine Parolen bei der Tat deuten vielmehr auf einen direkten Draht zu Al Kaida bzw. Al Nusra. Ein recht guter Bericht dazu von Alex Rossi (Sky News). Laut RT wurden in der Wohnung von Altintas Al-Kaida-Schriften gefunden. 

A,C,Sky,RT,E zus.11
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  international

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Berlin

Nach dem Berliner Terroranschlag wird nun der Tunesier Anis Amri als mutmaßlicher Täter gesucht. Er hat seine Geldbörse mit einem Ausweis in der Fahrerkabine zurückgelassen. Er war bereits zuvor als islamistischer "Gefährder" mit Verbindungen zu ISIS aufgefallen und zeitweise überwacht worden.  - Berichte und weitere Hintergründe bei allen Sendern. U.a. Einschätzungen von Georg Mascolo (TT) und Elmar Theveßen (hj).   ¤

A,ht,TS,hj,TT,E zus.29
               
Terror / "Krieg gegen den Terror"

Sonderausgabe von "Markus Lanz" zu dem Terroranschlag und den Hintergründen. Interessante Einschätzungen von Michael Lüders und Elmar Theveßen. Interessant z.B. Theveßens Erwähnung des Manifests von Abu Musab al-Suri (damals Al Kaida, jetzt ISIS) aus dem Jahr 2006, in dem eine Strategie entwickelt wird, mit vielen kleinen Nadelstichen die westlichen Gesellschaften soweit zu polarisieren, daß die Mehrheit die Muslime verfolgt bis sich diese dem "heiligen Krieg" anschließen. Spätere ISIS-Dokumente setzen ausdrücklich auf eine Machtübernahme der Rechtsextremisten in Europa um die Spaltung der Gesellschaften voranzutreiben. Wenn die AfD Wahlen gewinnt, gibt es die größten Partys in Raqqa. (Aufnahme nicht ganz komplett.)  ¤

ZDF 45
Ökologie
Meeresplünderung

Meeresforscher haben im Pazifik in 4000 m Tiefe eine Krakenart ("Casper") entdeckt. Die Tiere legen ihre Eier auf Schwämmen ab und bewachen sie vier Jahre lang. Wenn die Jungen schlüpfen, sterben die Eltern. Die Schwämme wachsen nur auf den vereinzelten Manganknollen. Durch deren Abbau würden die Kraken ausgerottet. - Guter Artikel darüber auch in der SZ ¤

b&b

3

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Zwei Tage nach dem Terroranschlag in Berlin versammeln sich Nazis am Ort des Anschlags und vor dem Kanzleramt und machen mal wieder Merkel (wegen der Aufnahme von Flüchtlingen) für alles verantwortlich. Bei den deutschen Sendern kam nichts darüber (obwohl die Tagesthemen seltsamerweise die antirassistische Gegendemo erwähnen). Bei AJE nur nebenbei ein paar Bilder von einer Kundgebung mit einigen Nazigrößen, bei RT ein durchaus nazifreundlicher Bericht aus Berlin von Peter Oliver. Bei Euronews werden einige widerliche Tweets von AfD-Nazis zitiert.

A,RT,E

zus.6
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Urban Priol: "Tilt! - Tschüssikowski 2016" - Im Jahr von Trump ("Ein Tourettesyndrom wird Präsident") und AfD arbeitet Priol sich noch mal an der Kanzlerin ab, von deren menschlichen Zügen längst nichts mehr übrig geblieben ist, die aber immernoch von Leuten wie Kretschmann verehrt wird. Es ist ein Elend, und selbst ein Priol kann angesichts der Maiziere nicht immer lachen machen. Aber sehr oft. Priol macht das wirklich sehr sehr gut. Beste Kabarett-Sendung seit langem.  ¤¤  - Details irgendwann später.

ZDF

58

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 22.12.16  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.