Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.12.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 20.12.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In mehreren Städten gibt es Protestkundgebungen gegen Präsident Kabila, dessen Amtszeit heute eigentlich abgelaufen ist. In Kinshasa gibt es dabei schwere Ausschreitungen, mindestens 11 (angeblich über 20) Personen werden von Polizisten getötet. Bei AJE berichtet Mohammed Adow aus Kinshasa, bei der BBC Thomas Fessy. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   

A,B,JA,E

zus.12
         
 Nahost 

Syrien

Die Evakuierungen in Ost-Aleppo gehen weiter, laut Rotem Kreuz wurden inzwischen 25.000 Menschen von dort fortgebracht. (Am Vortag waren es noch 15.000. Die Angaben zur Zahl der noch im Rebellengebiet befindlichen Personen gehen weiterhin weit auseinander.) Die syrische Regierung stimmt der Stationierung von 20 UN-Beobachtern in Ost-Aleppo nun doch zu. Die Armee kündigt an, auch die letzte Rebellenenklave demnächst mit Truppen zu besetzen.  ¤

In Moskau beraten Vertreter von Rußland, Türkei und Iran über eine Lösung des Konflikts. Die Annährung zwischen Rußland und der Türkei ist durch das Attentat auf den Botschafter offenbar nicht beeinträchtigt worden.

A,B,C,P

TS,E

zus.17

zus.6

               
Türkei  / Syrien

Bei CNN ein Beitrag über den Kameramann Burhan Ozbilici (AP), der das Attentat auf den russischen Botschafter komplett gefilmt hat, mit dem fast ungekürzten Video. - Bei RT ein Beitrag von Murad Gazdiev über seltsame Töne in den westlichen Medien, die sich anhören wie "selber schuld, Rußland".  ¤

C,RT zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror"  international

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Berlin

Der zunächst festgenommene Tatverdächtige, ein Flüchtling aus Pakistan, ist wieder freigelassen worden, da er erwiesenermaßen nichts mit dem Anschlag zu tun hatte. Der Täter ist somit weiter auf freiem Fuß. Er ist bewaffnet und verletzt. ISIS bekennt sich zwar zu dem Anschlag, aber ohne jeden Beweis.   ¤

Weiterhin fast einziges Thema bei allen deutschen Sendern und Hauptthema auch international. Aufbewahrt Zusammenfassungen von AJE, ARD, ZDF und Euronews. Sowie bei CNN Einschätzungen von Julian Reichelt ("BILD") und Peter Neumann, die glauben, daß der tatsächliche Täter bessere Fluchtchancen hatte, weil die Fahndung nach der Festnahme des Falschen praktisch gestoppt wurde. (Auch wenn Reichelt ein extrem unangenehmer und unglaubwürdiger Zeitgenosse ist, hat er damit wohl recht.) Bei CNN außerdem Einschätzungen von Paul Cruickshank zu dem ISIS-"Bekenntnis". Im hj Einschätzungen von Elmar Theveßen. Das "Bekennerschreiben" von ISIS ist nur einmal als Faksimile gezeigt worden, bei "heute+", eine Übersetzung des Textes gab es nirgends.  ¤

A,C,TS,
hj,TT,h+,E

 

zus.33

 

               
Ökologie
Waldzerstörung

Beitrag über die andauernde Zerstörung der Regenwälder in Indonesien für den Anbau von immer noch mehr Ölpalmen. Neben der entsetzlichen Naturzerstörung verlieren auch Kleinbauern ihre Lebensgrundlage, Naturvölker werden vertrieben. Die  Wald-und Moorbrände vergiften monatelang die Atemluft und haben direkte Auswirkungen aufs Klima.  ¤

nano

7

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Die Nazis benutzen den Anschlag von Berlin für ihre fremdenfeindliche Hetze. O-Töne von Seehofer (CSU) und Gauland und Petry (beide AfD).

R,TT

zus.5

                                                                                                           erstellt am 21.12.16  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.