Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 3.12.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 5.12.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda  

Zum 10-jährigen Jubiläum wiederholt AJE in der Reihe "Rewind" einige alte Filme. Hier die Dokumentation "Sweet Dreams" von Lisa und Rob Fruchtman aus dem Jahr 2007, zuerst gesendet am 28.10.10. Meine Zusammenfassung von damals: "Film über zwei Projekte von ruandischen Frauen: die von der Theaterregisseurin Kiki Katesi gegründete Trommlerinnengruppe "Ingoma Nshya", und den ruandischen Ableger der New Yorker Eisdiele "Blue Marble", die in Kigali "Inzozi Nziza" heißt. Bei beiden Initiativen wollen Frauen die Spaltungen der Vergangenheit überwinden. Macht Spaß, anzusehen." Jetzt eine leicht gekürzte Fassung, außerdem ein Gespräch mit Kiki Katesi ¤

A

23
         

Kamerun

Catherine Soi berichtet aus Bamenda über den andauernden Streik der englischsprachigen Lehrer, die gegen neue französische Lehrpläne protestieren.

A

3

Uganda

Morgen beginnt vor dem ICC in Den Haag ein Prozeß gegen einen Kommandanten der LRA. Anna Cavell berichtet aus Lukodi im Norden Ugandas. Viele Überlebende des LRA-Terrors halten wenig von den langwierigen Strafverfahren und haben kaum Hoffnung, jemals eine Entschädigung zu bekommen. 

A

3

 Nahost 

Syrien

Weiter schwere Kämpe in Ost-Aleppo. Die Rebellen beschießen weiterhin den Westteil der Stadt mit Artillerie und treffen u.a. ein Feldlazarett der russischen Armee, wo zwei russische Ärztinnen getötet werden.  - Bei AJE weiter ausführliche Rebellenpropaganda. Auch die sonst geschätzte Zeina Khodr nennt die Jihadisten "the opposition" und verbreitet deren gefälschte Videos. Bei der BBC berichtet Lyse Doucett aus Hanano (in Ost-Aleppo, seit einer Woche unter Kontrolle der Armee), die gleichen Bilder wie bei CNN am Vortag, von ersten Bewohnern, die in ihre Häuser zurückkehren. Bei CNN heute nur telefonische Infos von Fred Pleitgen aus Aleppo. - Bei RT begleitet Lizzie Phelan Soldaten der Armee in Hanano bei der Suche nach zurückgelassenen Waffen der Rebellen. Die Rebellen haben z.B. eine Schule als Bombenwerkstatt benutzt. - Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über die Kämpfe in Aleppo. - Nur bei RT und PressTV Bilder von dem zerstörten russischen Lazarett.  ¤

Im UN-Sicherheitsrat wollen die westlichen Länder kurz vor der Befreiung von Aleppo dort noch einen Waffenstillstand für die Jihadisten erreichen. Die Resolution wird von Rußland und China per Veto abgelehnt. Bei AJE ausführliche Infos von Mike Hanna, der darin ein "Versagen des Sicherheitsrates" sieht. Außerdem Einschätzungen von Joshua Landis, ebenfalls pro-Rebellen, aber realistisch. Infos und O-Töne aus New York auch bei RT und PressTV.

Berichte auf deutsch nur bei Euronews, über die Kämpfe in Aleppo und über die Sitzung des UNSC.

Bei "No Comment" Videos aus Orten in der Provinz Idlib, die gestern bei Luftangriffen getroffen wurden, sowie vom Geschützdonner in Aleppo.

A,B,C,RT,P,E,NC

 

 

 

zus.37

 

 

 

               

Libyen 

Nach monatelangen Kämpfen haben die Regierungsmilizen in Syrte nun die ganze Stadt unter Kontrolle. ISIS-Kämpfer sollen nur noch vereinzelt Widerstand leisten. Die Milizen wurden von den USA mit hunderten Luftangriffen unterstützt. Die Stadt liegt dementsprechend teilweise in Trümmern.

A,Sky

zus.3

Amerikas

USA

Trumps Telefonanruf bei Taiwans Präsidentin war offenbar kein diplomatischer Ausrutscher sondern Teil einer neuen Front gegen China. In mehreren Tweets greift Trump China an wegen dessen Expansion im südchinesischen Meer und wegen angeblicher Exportsubventionen. (Ein aufschlußreicher Bericht dazu von Thilo Kößler im DLF - auch als Audio/mp3.)- Sollte der Wahlbetrüger Trump wirklich Präsident werden, droht innerhalb weniger Monate ein dritter Weltkrieg, mit der Hauptfront USA gegen China, wobei vermutlich die meisten anderen Nuklearmächte sowie Deutschland mit hineingezogen werden. Wer dabei auf wessen Seite stehen wird, ist noch unklar und letztlich unerheblich. Die scheinbare Freundschaft Trumps mit Putin dürfte ungefähr so ernstgemeint und dauerhaft sein wie die Hitlers mit Stalin. Der neue imperialistische Krieg wird ein Krieg Jeder gegen Jeden sein. Wie sich sowas entwickelt, ist seit fünf Jahren in Syrien zu besichtigen. Israel und die Saudis hoffen, wie schon in Syrien, dabei als Lachende Dritte übrigzubleiben. Staatsverschuldung und Rentenfinanzierung werden danach erstmal keine Themen mehr sein.  ¤

Bei der BBC ein O-Ton von Jill Stein, die weiterhin in drei Staaten eine Neuauszählung der Stimmen verlangt.

A,C,Sky,E

 

 

B

zus.13

 

 

1

                

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Vor einem Militärgericht in Guantanamo beginnt ein Anhörungsverfahren zu einem Prozeß gegen fünf Männer, die an den Terroranschlägen von 9/11 beteiligt gewesen sein sollen. Der eigentliche Prozeß soll frühestens 2019 anfangen. Infos aus Guantanamo von Rosiland Jordan.

A 3
Mankind & Humanity

Medien / Nazis

In Freiburg ist ein 17-Jähriger festgenommen worden, der verdächtigt wird, eine Frau vergewaltigt zu haben. Die Frau kam nach der Tat ums Leben, ob es sich um einen Mord handelt, ist aber unklar. Weil der junge Mann ein Flüchtling aus Afghanistan ist, regen sich die Nazis fürchterlich auf: Merkel sei wegen der Aufnahme der Flüchtlinge schuld an dem Verbrechen, und die "Mainstream-Medien" hätten versucht, den Fall unter den Teppich zu kehren. Als lokales Verbrechen hatte der Fall aber selbstverständlich keine bundesweite Relevanz. Nur einige Boulevardsendungen hatten sich bisher dafür interessiert. Nun gehen aber auch ARD und ZDF darauf ein, sowie auf die enorme Welle der Nazihetze im Internet, die mal wieder angefeuert wird vom rechtslastigen Polizei-"Gewerkschafter" Rainer Wendt. Sehr sachliche und vernünftige Berichte, und bei TS24 ein Gespräch mit Tagesschau-Chefredakteur Kai Gniffke, dem hier mal voll zuzustimmen ist: es war richtig, nicht über das Verbrechen zu berichten und folglich auch nicht über die Festnahme. - Sehr lesenswerter Kommentar von Stefan Niggemeier.

R,hj,TT,TS24,E

zus.19
         

Kapitalismus

"Wir Sklavenhalter - Ausbeutung in Deutschland" - Film von Joanna Michna. Über die gnadenlose Ausbeutung von Arbeitern und Arbeiterinnen aus Osteuropa, in norddeutschen Schlachthöfen, bei mobilen Pflegediensten und in der Sexindustrie. Die alltägliche Entrechtung der Zwangsarbeiter bei den diversen Ein-Euro-Job-Diensten der "Arbeitsagentur" wird nicht angesprochen.

ARD

44

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

(Nachtrag vom 3.12.) "Hubert von Goisern - Brenna tuat's scho lang" - Film von Marcus Rosenmüller über den österreichischen Weltmusiker.  ¤¤  (NNA)*

ARD-One 90

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 6.12.16  um 17:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.