Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.10.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 25.10.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kenia   

In Mandera (im Grenzgebiet zu Somalia) überfällt ein Terrorkommando von Al Shabab ein Gästehaus und erschießt 12 Menschen. Infos und Bilder bei AJE, Bericht bei der BBC. Einzige Meldung auf deutsch bei arte.

A,B,arj

zus.5
 Nahost 

Irak

Fast gleichlautende Meldungen und Berichte wie am Vortag über den langsamen Vormarsch von Armee und kurdischen Milizen rund um Mosul. Dazu kommen immer mehr Bilder von Flüchtlingen. - Bei der BBC begleitet Ian Pannell die Elitetruppe der "Goldenen Brigade" beim Vormarsch. - Bei AJE warnt Phyllis Bennis, daß bei der Bombardierung von Mosul viele Zivilisten sterben werden. Und militärisch ließen sich die zahlreichen Konflikte in Irak und Syrien ohnehin nicht lösen. - Nur bei PressTV wird gemeldet, daß laut der russischen Armee bei Luftangriffen auf Mosul bisher über 60 Zivilisten getötet wurden.

Auch in den deutschen Berichten kaum Neues. Hier wird vor allem auf eine Anti-ISIS-Konferenz der NATO-Staaten in Paris eingegangen. Die Türkei und der Irak sind nicht vertreten (und Syrien sowieso nicht). Im heute-journal Einschätzungen von Peter Neumann zur strategischen Situation.

A,B,C,P

arj,TS,hj,E

zus.23

zus.18

Daesh  (ISIS)

Weitere Details von den UN über Morde von ISIS an Zivilisten. In der letzten Woche wurden in Mosul und Umgebung mindestens 85 Menschen brutal ermordet.

A,P

zus.2

Syrien

Fast keine aktuellen Infos. AJE meldet, daß die Armee einen strategisch wichtigen Hügel bei Aleppo erobert hat. Weiterhin keine Luftangriffe in Aleppo. Noch ein Stimmungsbericht aus dem Rebellengebiet, diesmal mit Bildern, die fast normales Leben zeigen. - Bei RT besucht Murad Gazdiev ein Kinderkrebszentrum in West-Aleppo, das wegen der Sanktionen gegen Syrien die Kinder nicht ausreichend versorgen kann. Und Infos dazu, daß die britische Regierung angekündigt hat, nochmal "moderate" Rebellen militärisch auszubilden. Bei früheren solchen Aktionen waren alle Beteiligten anschließend zu Al Kaida übergetreten. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, allgemein über die relativ ruhige Lage in Aleppo.

A,RT,E

zus.10

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Pakistan 

Bei dem Überfall von drei Terroristen auf eine Polizeiakademie in Quetta wurden 61 Menschen getötet, 160 wurden teilweise schwer verletzt. Neben der Islamistengruppe Lashkar-e-Jhangvi hat sich auch ISIS zu dem Anschlag bekannt.

A,Sky,arj,TS,E zus.10
          

Asien

Myanmar

Step Vaessen berichtet aus Sittwe über die neuen Unruhen in Rakhine, über die allerdings weiterhin kaum etwas Präzises zu erfahren ist. Reporter haben keinen Zutritt zu dem Gebiet, wo es Kämpfe mit einer Rohingya-Rebellengruppe geben soll. Angeblich sind etwa 100 Menschen von Soldaten getötet worden, zum Teil bei Massenhinrichtungen.

A 3

Europa

BRD / Sozialstaat

Noch ein Bericht über die (illegalen) Pläne der sog. "Arbeitsagentur", selber Bußgelder bei angeblichen "Sozialbetrügern" einzutreiben. Gespräch darüber mit Inge Hannemann, die leider argumentativ sehr schwach ist.

b&b

5

Ökologie
Meeresplünderung

Bei der Tagung der IWC hat Japan erreicht, daß der Plan für ein Walschutzgebiet im Südatlantik nicht umgesetzt wird.

E

1

Natur und Umwelt  

Ein recht interessanter Beitrag über das "Anthropozän", mit anschaulichen Bildern und der Einschätzung von Nicole Boivin (Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte), daß das neue Erdzeitalter schon irgendwann in der letzten Eiszeit begonnen hat, als die Menschen begannen, sich weltweit auszubreiten und überall erstmal die großen Tiere auszurotten.   ¤

nano

7

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis I

Offiziell grenzt sich die AfD von den staatsfeindlichen "Reichsbürgern" ab. Tatsächlich kandidieren auf AfD-Listen aber immer wieder Leute, die zu den "Reichsbürgern" gehören. Und einige Parteiführer (u.a. Gauland und Höcke) zeigen deutliche Sympathien für die Kaisertreuen.

frontal21

9

Rassismus / Nazis II

Beitrag darüber, wie die Pegidanazis der Stadt Dresden schaden. Ausländische und westdeutsche Akademiker und Fachkräfte wollen dort weder studieren noch arbeiten, die Zahl der Touristen ist stark gesunken.

frontal21

10

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die Räumung des "Jungle" in Calais geht weiter, immer noch weitgehend ohne Widerstand. Die meisten Hütten und Zelte sind mit Baggern zerstört worden.

A,Sky,E

zus.9

                                                                                                           erstellt am 26.10.16  um 21:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.