Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.9.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 9.10.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali

In Kidal ist Cheikh Ag Aoussa, ein Führer der Tuareg-Rebellen, kurz nach einem Treffen mit UN-Vertretern mit einer Bombe in seinem Auto ermordet worden. Über Täter und Motiv ist noch nichts bekannt.

Bei den deutschen Sendern dazu natürlich kein Wort. Stattdessen ein Bericht über den Beginn einer Afrikareise von Kanzlerin Merkel. Tina Hassel ist dazu nach Bamako mitgeflogen. Es geht darum, weitere Flüchtlinge zu vermeiden, und zwar, wie Merkel ausdrücklich erklärt, aus "deutschen Interessen".

JA,E

TS

zus.3

2

         
Nigeria

Sabine Bohland berichtet aus Maiduguri. Auf der Flucht vor dem Terror von Boko Haram sind etwa eine Million Menschen in die Stadt gekommen. Die Versorgungslage ist katastrophal. Erschütternde Bilder aus einer Notaufnahme der "Ärzte ohne Grenzen", wo täglich einige der eingelieferten Kinder an Unterernährung sterben.  ¤

WS

6
Äthiopien

Wegen der andauernden Proteste ruft die Regierung für ein halbes Jahr den Ausnahmezustand aus. Angeblich würden "Kräfte aus dem Ausland" versuchen, das Land zu destabilisieren.

A,E zus.4
          
 Nahost 
Jemen

Bei dem saudischen Luftangriff auf eine Trauerfeier in Sanaa sind über 150 Menschen getötet worden. Lautstarke Proteste in Sanaa. Erstmals kritische Töne der US-Regierung gegenüber dem saudischen Vorgehen in Jemen. Während alle internationalen Sender (sogar CNN, wo Jemen sonst praktisch nicht vorkommt) kritisch und ausführlich berichten, haben die deutschen Sender nur am Vortag kurze und verharmlosende Meldungen gebracht. Heute nur bei arte und Euronews Berichte. Nur bei AJE wird weiterhin (und ohne erkennbaren Grund) die saudische Leugnung des Luftangriffs ernstgenommen. Bei AJE auch Einschätzungen von Peter Salisbury zu den Reaktionen der USA.  ¤

A,C,Sky,arj,E

zus.17
                 

Syrien

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr mit Reaktionen von Anhängern der Rebellen in Ost-Aleppo auf das Scheitern der UN dabei, die "Aggression der Russen" zu stoppen.

PressTV meldet weitere Geländegewinne der Armee in Ost-Aleppo und in der Provinz Hama.

Bei RT ein Rückblick auf die diplomatischen Entwicklungen der letzten Woche.

In den deutschen Parteien (außer der Linken) gibt es einige Stimmen, die Sanktionen gegen Rußland fordern, weil es sich nicht am Krieg gegen Syrien beteiligt. Zur Begründung schwafeln Frau Göring und Herr Röttgen von "schwersten Kriegsverbrechen". Bericht dazu bei der Tagesschau. Außerdem bei Tagesschau und Tagesthemen zwei Propagandaberichte über Rußlands "blutige Offensive" und über die engelgleichen "Weißhelm"-Jihadisten, die tragischerweise kaum Hilfe aus dem Westen bekämen. 

Einziger ernsthafter und glaubwürdiger Bericht des Tages bei Euronews, über die andauernde Offensive der Armee in Ost-Aleppo.

A,RT,P

TS,TT,E

 

zus.8

zus.8

 

          

Israel / Palästina I

In Ost-Jerusalem greift ein bewaffneter Palästinenser mehrere Israelis an und tötet eine Zivilistin und einen Soldaten. Anschließend wird er selber von israelischen Polizisten erschossen.

A,E zus.3

Israel / Palästina II

Uri Schneider berichtet über den rechtsextremen Rabbi Jehuda Glick, der weiter, jetzt auch als Parlamentsabgeordneter, dafür kämpft, auf dem Tempelberg einen neuen Tempel zu bauen - eine Kriegserklärung an alle Muslime.  ¤

arj 5

Amerikas

USA

Die zweite TV-Debatte zwischen Clinton und Trump wurde bei etlichen Sendern live übertragen (u.a. AJE, CNN, ZDF, Euronews). Hier nur eine kurze Zusammenfassung. Beide haben sich vor allem gegenseitig Vorwürfe gemacht, und beide wohl mit Berechtigung. Trump fällt vor allem dadurch auf, daß er fast nie auf die vom Publikum gestellten Fragen eingeht sondern nur seine einprogrammierten Sprüche abspult.

E 2
          

Europa

BRD / Geheimdienste

"Agentenkrieg in Deutschland" - Eine Historikerkommission hat die Geschichte des BND untersucht und bestätigt, was schon bekannt war: der Geheimdienst (zuerst als "Organisation Gehlen") war personell und programmatisch eine direkte Fortsetzung der Gestapo, mit der Aufgabe, wirkliche oder vorgebliche Kommunisten zu verfolgen.

ttt

7

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Reportage über die Nazis von Bautzen. U.a. der bekennende Hitlerfreund Alexander Kurth ("Die Rechte") und der offen antisemitische Nazi-Rapper Patrick Killat ("A3stus", siehe auch bei Kalkofes Mattscheibe).

Spiegel-TV

8

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 8.10.) "Mitternachtsspitzen": Jürgen Becker über den Gründervater der AfD, Thilo Sarrazin. - Urban Priol über die Ähnlichkeiten zwischen CDU, CSU und AfD, de Maiziere in Kabul und die neue Angst vor den Russen.  - Becker spricht mit Obama und Putin über Aleppo. - Mathias Tretter über die Sicherheitslage in Deutschland und die Vision einer Weltherrschaft des "IS". - Merkel und ihr Mann waschen schmutzige CDU-Wäsche. Grandios, wie die uckermarksche Furie über ihre brunzdoofen Parteigenossen vom Leder zieht. - Max Uthoff über Amokläufe und das Grundübel: Männer mit Waffen. - TV-Koch Lichter labert mit Frauke Petry, die sämtliche Lebensmittel als fremdländische Invasoren ablehnt - außer Moos, Farn und Borkenkäfer. - Schmickler über postfaktische Stimmungsmache und die absurde Furcht der Nazis vor eine "Umvolkung". Eindeutig Höhepunkt des Abends. Der Rest überwiegend politisch gutgemeint, aber nicht sonderlich lustig. Nur ein Stern.  ¤

WDR

 

47

 

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 7.10.) "heute-show": der "Tag der deutschen Rassereinheit" in Dresden, Volksfahrräder, Pöbelei als "freie Meinungsäußerung".  - Abdelkarim entschuldigt sich bei den Ossis. - Der neue Kalte Krieg. Besuch in einer russischen Trollfabrik in Gütersloh.  - Schade, daß man sich hier über die angeblichen russischen Trolle lustigmacht statt über die schwachsinnigen "Recherchen" des ZDF dazu. "Propaganda soll Verwirrung stiften, damit keiner mehr weiß, was wirklich wahr ist." Aber Propaganda betreiben natürlich immer nur die anderen.

ZDF

14

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 7.10.) "Kalkofes Mattscheibe": Oliver Kalkofe parodiert das absurd schlechte Musikvideo "Für unsere Kinder" des Nazirappers "A3Stuß" und entlarvt das wahre Motiv der rechten Bumsbirnen.

tele5

3
         

                                                                                                           erstellt am 10.10.16  um 20:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.