Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 18.9.2016           


  Sendung des Tages, wie schon oft: "ttt"

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In der Nähe von Mogadischu steuert ein Selbstmordattentäter sein Bombenauto in den Wagen eines Generals. Dieser und vier Soldaten werden bei der Explosion getötet. Kurzer Bericht, nur bei TV5.

JA

1
Mali 

Noch ein Beitrag über den Film "Mali Blues" von Lutz Gregor.  ¤

ttt 5
 Nahost 

Irak

Erstmals kehren einige Hundert Bewohner nach Falluja zurück. 4000 Soldaten sichern die Konvois ab. In einigen Teilen der Stadt wird immer noch nach von ISIS zurückgelassenen Sprengfallen gesucht.

Quentin Sommerville berichtet über die Vorbereitungen zur Schlußoffensive auf Mosul. Laut einem britischen Kommandanten soll diese innerhalb des nächsten Monats beginnen. Flugzeuge werfen Flugblätter über der Stadt ab. 

A

B

2

4

                

Syrien

Der Waffenstillstand ist nach den US-Angriffen auf die syrische Armee praktisch am Ende. Die syrische Luftwaffe bombardiert wieder das Rebellengebiet in Ost-Aleppo. Die Hilfstransporte sind dort auch nach sechs Tagen nicht angekommen

Zu dem US-Luftangriff auf die syrische Armee bei Deir az-Zor kaum weitere Details. Rußland und Syrien sehen darin einen absichtliche Provokation und eine Unterstützung für ISIS. (Was es faktisch ja auch ist.) In der Gegend von Deir az-Zor weiter schwere Kämpfe zwischen ISIS und syrischer Armee. ISIS hat dort ein syrisches Kampfflugzeug abgeschossen. Laut PressTV hat die syrische Armee dort auf ein US-Aufklärungsflugzeug geschossen.  - Bei CNN Infos von Fred Pleitgen, der syrische Soldaten in der Nähe der Front bei Raqqa begleitet. - Bei AJE ziemlich oberflächliche Einschätzungen von Pavel Felgenhauer (russischer Experte). - Bei RT nochmal ausführliche Infos über die US-Luftangriffe und die Konfrontation der beiden UN-Botschafter.  ¤

Bei BBC und CNN Interviews mit Bouthania Shaaban (Beraterin von Präsident Assad) zu dem US-Angriff gegen Syrien.  - Bei der BBC Interview mit John Kerry dazu. Er macht allein die Russen verantwortlich und verbreitet immer noch das Märchen von der "gemäßigten Opposition". - Bei AJE Einschätzungen von Hillary Mann Leverett.

Bei den deutschen Sendern wegen einer Landtagswahl kaum Nachrichten, und die mysteriösen Explosionen in den USA rücken Syrien in den Hintergrund. Bei ARD und ZDF nur Meldungen. Berichte nur bei arte und Euronews. arte macht Russland für das Verhalten der USA verantwortlich. 

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS,hj,E

 

 

zus.50

zus.4

 

 

               

Libyen 

Kämpfe bei zwei der von Haftars Milizen eingenommenen Ölanlagen. Milizen der Tripoli-Regierung versuchen, sie zurückzuerobern. (Die Bilder von brennenden Öltanks stammen aus dem Januar.) Hintergrundinfos von Mohamed Eljajarh

A

7

Terror / "Krieg gegen den Terror" / international

Terror / USA

In Manhattan explodiert auf einer Straße eine Bombe. Etwa 30 Personen werden verletzt. In New York und New Jersey werden mehrere weitere Sprengsätze entdeckt. Bisher ist unklar, wer oder was dahintersteckt. -  In Minnesota greift in einem Einkaufszentrum ein Mann mehrere Personen mit einem Messer an und verletzt acht. Er wird von einem Polizisten erschossen. Anschließend erklärt ISIS, das sei ein Anschlag von ihnen gewesen. - Bei CNN Hauptthema.

arj,E zus.5
         
Terror / "Krieg gegen den Terror"

Beitrag darüber, wie sich der Terror der Islamisten und die Panikmache der Rechten gegenseitig hochschaukeln. Mit Einschätzungen von Lamya Kaddor ("Die Zerreißprobe - Wie die Angst vor dem Fremden unsere Demokratie bedroht"), Gilles Kepel ("Terror in Frankreich") und Farhad Khosrokhavar ("Radikalisierung").  ¤

ttt 6

Asien

Indisch besetztes Kashmir

Eine Gruppe von bewaffneten Männern dringt in eine indische Militärbasis in Uri ein. Vier der Angreifer werden bei einer längeren Schießerei getötet, außerdem 17 indische Soldaten, die meisten bei von ihnen bei einem Brand in ihrer Unterkunft.

A,E zus.2
          

Europa

BRD / Wahlen

Landtagswahl in Berlin. Deutliche Verluste für SPD und CDU, die zusammen auf nur noch 39 Prozent kommen. Die Linke gewinnt die Stimmen der Piraten zurück und legt wieder auf 16 Prozent zu. Die Nazis ziehen mit (nur)14 Prozent ins Parlament, auch die FDP ist wieder dabei. Die Piraten sind raus, Es wird vermutlich eine Koalition SPD-Grüne-Linke geben.

TT

2

Mankind & Humanity

Rassismus

Der Spielfilm "Nebel im August" von Kai Wessel schildert die wahre Geschichte des 13-jährigen Jungen Ernst Lossa, der zur Nazizeit in ein Kinderheim gesteckt wird, dort die Selektion in "lebenswertes" und "unwertes" Leben miterlebt und dagegen Widerstand leistet.  ¤

ttt

6

Rassismus / Nazis

Impressionen von der fremdenfeindlichen Pogromstimmung in Bautzen.

Spiegel-TV

5

Medien

Der Kulturhistoriker Timothy Garton Ash ruft (in seinem Buch "Redefreiheit") dazu auf, weltweit Ideen zu entwickeln, wie das Internet noch zu retten ist, wie es ein Ort der freien Debatte bleiben kann ohne im Strudel der rassistischen Hetze unterzugehen. 

ttt

6

                                                                                                             erstellt am 19.9.16  um 21:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.