Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 4.9.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Nach Gesprächen mit Vertretern des UN-Sicherheitsrates in Juba (bei denen man dem Land ein Waffenembargo angedroht hatte) erklärt die Regierung, daß sie nun die Stationierung der neuen UN-Friedenstruppe unterstützt. Aus Juba berichtet Hiba Morgan.

A,E zus.3

Gabun

Bei TV5 berichtet Ilhame Taoufiqi aus Libreville. Am Rande der Unruhen wurden zwei unabhängige TV-Sender geschlossen. Die Sendestudios wurden von "Sicherheitskräften" verwüstet.

JA

3
 Nahost 

Syrien / Türkei

Die syrische Armee hat das Gelände im Südwesten von Aleppo wieder zurückerobert, über das die Rebellen vor einem Monat die Blockade ihres Gebietes durchbrochen hatten. Das Rebellengebiet ist damit nun wieder komplett eingekreist, zugleich ist der südliche Zugang zum Regierungsgebiet wieder frei. Ausführliche Infos dazu nur bei AJE und PressTV. Bei BBC, CNN und im ZDF Kurzmeldungen.  ¤

Die türkische Armee und ihre "FSA-Rebellen" haben westlich von Jarablus mehrere Dörfer eingenommen und damit angeblich den letzten Zugang von ISIS zur türkischen Grenze gekappt. Meldungen bei AJE, Sky News und in den ARD-Tagesthemen. - In der Nähe von al-Rai hat sich ein ISIS-Selbstmordattentäter gesprengt und 19 Personen getötet, davon 5 türkische Rebellenkämpfer und 14 Zivilisten. Meldung nur bei AJE.

Bei AJE Infos zu den neuesten Gesprächen von Kerry und Lavrov, und Einschätzungen dazu von Marwan Bishara.

Bei Euronews ein Bericht zu allen drei Themen.

A,B,Sky,P

hj,TT,E

 

zus.16

zus.2

 

         
Türkei  / Syrien

Die Türkei baut an der syrischen Grenze bei Jarablus eine Betonmauer (kein "Zaun"). Damit solle das "Einsickern kurdischer Milizen" verhindert werden.

E 1/2

Amerikas

USA

Die Republikaner benutzen in den von ihnen regierten Bundesstaaten die Software "Crosscheck", um Wähler auszusortieren, die sich angeblich doppelt registrieren lassen haben. Gezielt werden dadurch Schwarze ihres Wahlrechts beraubt, nur weil sie z.B. James Brown heißen - ein unter Schwarzen sehr häufiger Name. Auch andere Wählergruppen, die vor allem demokratisch wählen, werden gezielt ausgeschlossen. Insgesamt sind Millionen Wählerstimmen betroffen. Beitrag mit Ausschnitten aus dem Film "The best Democracy Money can buy" von Greg Palast, der den Wahlbetrug im Detail nachgewiesen hat.  ¤

ttt 6

Europa

BRD / Wahlen

Bei der Landtagswahl in Meck-Pomm erreichen die AfD-Nazis 21 Prozent und werden zweitstärkste Fraktion. Die Grünen und die NPD-Nazis fliegen aus dem Landtag, die Linken verlieren stark, die Regierung wird vermutlich weiterhin von SPD und CDU gebildet. (Möglich wäre auch eine Koalition SPD-Linke.) - Die AfD hat Stimmen von allen anderen Parteien abbekommen, aber vor allem frühere Nichtwähler mobilisiert. AfD und NPD kommen zusammen auf fast 25 Prozent und haben damit das Reservoir der Rassismusanfälligen praktisch komplett ausgeschöpft. Die gute Nachricht ist darum: von nun an geht's wieder bergab mit dem Nazispuk, jedenfalls bei den Wahlen.

E

1

Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben I

Die neue internationale Rote Liste ist veröffentlicht worden. U.a. sind vier der sechs (?) Menschenaffenarten akut vom Aussterben bedroht. Oder auch 87 Prozent der endemischen Pflanzenarten auf Hawaii. Erläuterungen von Jean-Christophe Vie (IUCN).

A

5

Natur und Umwelt / Artensterben II

Seitdem das Zika-Virus in den USA auftritt, werden dort Mücken mit Insektiziden bekämpft. In South Carolina sind bei einer Flugzeug-Sprühaktion mit "Naled" (Monsanto) über 3 Millionen Bienen getötet worden (46 Bienenstöcke). Bisher einzige kurze Meldung darüber.  ¤

C

1/2

Mankind & Humanity

Roboter

"War & Games" (Teile 3 und 4) - Film von Karin Jurschick über intelligente Maschinen und ihre gesellschaftlichen Folgen. (NNA)* (Teile 1 und 2 habe ich verpaßt.)   ¤

RT

26
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Finding Fela" - Dokumentarfilm von Alex Gibney über den Erfinder des Afrobeat, Fela Kuti. (Leider NNA)*  ¤¤

arte

120

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 5.9.16  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.