Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 3.9.2016           


 Programmtip: arte zeigt am Sonntag um 23:55 Uhr "Finding Fela", eine Doku über den Star des Afrobeat, Fela Kuti.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Gabun

Nach den schweren Unruhen wegen der gefälschten Wahl ist in Libreville erstmal wieder eine gespannte Ruhe eingekehrt. In Port Gentil, dem Wirtschaftszentrum des Landes, sollen die Unruhen noch andauern. Jean Ping erklärt nochmal, daß er sich als Sieger das Wahl ansieht. - Berichte aus Libreville von Catherine Soi (AJE) und Ilhame Taoufiqi (TV5). Bei TV5 auch ein Bericht aus Paris von einer Demo von Ping-Anhängern. - Berichte auf deutsch auch weiterhin nur bei arte und Euronews.

A,JA,arj,E

zus.13

               
Südsudan

Mehrere Mitglieder des UN-Sicherheitsrates kommen in Juba an, um die Stationierung der neuen Friedenstruppe vorzubereiten. Hiba Morgan berichtet aus Juba.

A

2
Äthiopien

Charles Stratford berichtet über andauernde Proteste der Oromo-Opposition gegen die Regierung und die harte Reaktion der "Sicherheitskräfte".

A

3

 Nahost 
Jemen

Im "Listening Post" ein Beitrag über Medien auf beiden Seiten des Krieges, die entweder die Sicht der Houthi-Rebellen oder die der Saudis wiedergeben, und dabei jeweils wenig Rücksicht auf die Wahrheit nehmen. 

A 9
        

Syrien / Türkei

Die türkische Armee hat weitere Panzer nach Syrien verlegt, diesmal bei al-Rai, 50 km westlich von Jarablus. Sie sollen zusammen mit den "FSA"-Rebellen weiter nach al-Bab vorrücken. Angeblich (AJE) beschießen die Panzer bei al-Rai ISIS-Stellungen, aber es gibt keine größeren Gefechte. Angeblich (CNN) ziehen die ISIS-Kämpfer aus der Region sich zurück nach al-Bab.  - Berichte bei den internationalen Sendern. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

Bei RT ein kurzer Beitrag aus Aleppo (Regierungsgebiet) von Lizzie Phelan, die dort Zeugin eines Einschlags von Artilleriegranaten wurde.

A,B,C,RT,P

E

zus.19

1

               
Türkei  / Syrien

Die türkische Armee hat weitere Panzer nach Syrien verlegt, diesmal bei al-Rai, 50 km westlich von Jarablus. Sie sollen zusammen mit den "FSA"-Rebellen weiter nach al-Bab vorrücken. Angeblich beschießen die Panzer bei al-Rai ISIS-Stellungen.  - Berichte bei den internationalen Sendern. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. Bei ARD und ZDF kein Wort dazu.  ¤

A,B,P,E zus.8
Türkei I

Bei Kämpfen zwischen Armee und PKK im Grenzgebiet zum Irak sind laut Armeeangaben über 100 kurdische Kämpfer getötet oder verletzt worden. Laut PKK wurden außerdem 15 türkische Soldaten getötet. Infos nur bei AJE und PressTV. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. - ARD und ZDF berichten dafür ausführlich und als Hauptthema des Tages über irgendwelche "Anzeichen", daß Erdogan auf Merkels Verrat an den Armeniern reagieren könnte und die Bundestagsabgeordneten nun vielleicht ihre Soldaten in Incirlik wieder besuchen dürfen. Berichte ohne jede Faktenbasis, ohne jede Bedeutung, ohne inhaltlichen Wert.   ¤

A,P zus.2
Türkei II

In Köln demonstrieren etwa 30.000 Kurden sowie türkische und deutsche Linke gegen die Erdogan-Diktatur, für eine friedliche Lösung des Kurdistankonflikts und für die Freilassung von Abdullah Öcalan. Alles völlig friedlich. - Bei den deutschen Sendern recht kurze Meldungen, nur bei den Tagesthemen etwas ausführlicher. PressTV berichtet außerdem über eine ähnliche Demo in Athen.

TS,TT,E,P zus.5

Asien

Philippinen

Die muslimische Rebellengruppe Abu Sayyaf hat sich zu dem Terroranschlag in Davao mit 14 Toten bekannt. Präsident Duterte (der zum Zeitpunkt des Anschlags in der Stadt war) ruft einen landesweiten "Zustand der Gesetzlosigkeit" aus, der einen Einsatz der Armee erlaubt, und kündigt an, die Rebellengruppe zu zerschlagen. Bei AJE berichtet Jamela Alindogan aus Davao. - Bei den deutschen TV-Sendern keine Meldungen.

A,E zus.3

Bangladesh

Der islamistische Politiker Mir Quasem Ali ist hingerichtet worden. Er war wegen Kriegsverbrechen im Unabhängigkeitskrieg zum Tode verurteilt worden und ist der sechste Parteiführer der Jamaat-e-Islami, der hingerichtet wurde. Bei AJE Infos aus Dhaka von Tanvir Chowdhury und Einschätzungen von Talha Ahmad.

A,E zus.8
Mankind & Humanity

Völkermord

Drei Filme aus dem Jahr 2004 von VHS digitalisiert, alle zusammen als "VM #49"

"Weiße Geister - Der Kolonialkrieg gegen die Herero" - Film von Martin Baer   ¤¤¤

"Gehet hin in alle Welt - Die deutsche Mission in Afrika" - Film von Jean-Marie Teno - (beide beim arte-Themenabend "Afrika unter der Pickelhaube - Deutschlands koloniale Verhangenheit" am 2.8.04)   ¤¤

"Tod in der Wüste - Kaiser Wilhelms Krieg in Deutsch-Südwestafrika" - Film von Peter Dreckmann (Sendedatum unbekannt)  ¤¤

arte

arte

ARD

73

69

45

Medien

Im "Listening Post" ein neues Video von "ReasonTV" (so ähnlich wie "RapNews"): "This is CNN". Moderatoren präsentieren die neuesten Nichtigkeiten, während im News-Ticker die wirklich wichtigen Themen vorbeilaufen. Elegant. Hätte auch "Guten Abend meine Damen und Herren, ich begrüße Sie zur Tagesschau" heißen können. (Bei YT auch die Lyrics.)  ¤

A

2

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen": Becker über Burkas und Nackte in Ostdeutschland.  - Christoph Sieber über Feindbilder zur Ablenkung von den großen Fragen, über symbolische Sicherheitsmaßnahmen, über die Spaltung der Gesellschaft in arm und reich.  - Becker über "Wir schaffen das".  - Und Schmickler (heute mit Rucksack) über die ansteckende schlechte Laune der "Biodeuschen".  - Alles eher mittelmäßig. 

WDR

19

                                                                                                          erstellt am 4.9.16  um 17:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.