Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 18.8.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Bamako demonstrieren Tausende Menschen gegen die Verhaftung des Radiomoderators Ras Bath, dem die Behörden "Unanständigkeit" vorwerfen. Die Polizei geht teilweise gewaltsam gegen die Demo vor, dabei wird ein Unbeteiligter von Polizisten erschossen.  ¤

A,NC

zus.2

Südsudan

Der abgesetzte Vizepräsident Machar hat sich mit seiner Familie nach Kongo (DRC) abgesetzt. Widersprüchliche Angaben, wo er dort ist, möglicherweise inhaftiert bzw. unter Hausarrest bzw. unter dem Schutz der UN, vermutlich in Kinshasa. Infos aus Juba von Hiba Morgan.

A,E

zus.3
Nigeria

Durch den Terror von Boko Haram wurden im Nordosten Nigerias Millionen Menschen vertrieben, infolgedessen ist die Landwirtschaft weitgehend zusammengebrochen und es herrscht eine akute Hungernot. Drei Millionen Menschen haben nicht genug zu essen, Hunderte sind schon verhungert. In Nothilfezentren kommen täglich Tausende unterernährte Kinder an. Ahmed Idris berichtet aus Maiduguri. Weitere Infos von Natalie Roberts (MSF).  ¤

A

6
         
Zimbabwe

Die Polizei in Harare geht mit Gewalt gegen eine Kundgebung der Opposition vor. U.a. wurden dort Bündel mit (offenbar wertlosen) Geldscheinen verbrannt.

E

1/2

Afrika : Gelbfieber

In der Tagesschau ein Bericht über die Gelbfieberepidemie in Angola und Kongo und über die von der WHO geplante Massenimpfung. 

TS

2

 Nahost 
Jemen

Die "Ärzte ohne Grenzen" (MSF) wollen nach dem saudischen Luftangriff auf ihr Krankenhaus die Arbeit im Norden des Jemen einstellen. - AJE zeigt einen Bericht der AJ-Reporterin Hadeel al Yamani, die mit pro-saudischen Milizen in der Nähe von Taiz unterwegs ist.

A 2

Syrien      (ergänzt und korrigiert am 20.8.)

Rußland erklärt sich einverstanden mit dem Vorschlag der UN, jede Woche für zwei Tage die Kämpfe in Aleppo zu unterbrechen. Meldungen bei einigen Sendern. Bei RT Infos dazu von Lizzie Phelan aus Aleppo. Sie ist seit langem die erste Reporterin dort (im Regierungsgebiet), hingelangt mit dem Auto, vom Norden her über die Castello Road, auf der offenbar wieder reger Verkehr herrscht. In den Gebieten, die kürzlich zurückerobert wurden, sind massive Zerstörungen zu sehen.

Alle Sender (außer RT und PressTV) zeigen Bilder, die Rebellen in Aleppo zu Propagandazwecken inszeniert haben. Sie zeigen einen kleinen Jungen, der blutverschmiert in einer Notaufnahme in einem Krankenwagen sitzt, angeblich gerade nach einem Luftangriff aus den Trümmern gerettet. Es gibt wie immer keinen Grund, diese Story zu glauben, aber alle (besonders CNN) sind ganz gerührt von dem Bild und erklären es zum Symbol für den Krieg. Allerdings hat es dort zu dieser Zeit laut russischen Angaben gar keine Luftangriffe gegeben.

Ich hatte hier zuerst geschrieben: "Die Berichte der deutschen Sender sind größtenteils stark propagandistisch gefärbt. Genaueres später." Das war voreiliger Unsinn. Im Gegenteil zeigen zwar die meisten deutschen Sender das Foto des kleinen Omran, aber fast alle berichten durchaus sachlich und distanziert darüber. Einzige Ausnahmen sind N24, n-tv und RTL, die die rührselige Propagandastory unkritisch weiterverbreiten. In der Tagesschau nur eine Meldung über die Bemühungen um eine Feuerpause in Aleppo. Bei "heute" ein Bericht dazu von Uli Gack, das Bild von "Omran" nur nebenbei. In den Tagesthemen sind die Bilder des Jungen Headliner, aber es folgen recht sachliche Infos von Rudi Tarneden (Unicef) zur humanitären Lage in Aleppo. Bei "heute+" hält man das Foto des Jungen ebenfalls für sehr wichtig, spricht aber dann von einem "angeblichen" Luftangriff. Ein Beitrag fragt, ob man solche Bilder zeigen soll und weist mehrfach darauf hin, daß man nicht weiß, ob die Bilder echt sind. Euronews übernimmt die angebliche Geschichte des Fotos unkritisch, macht aber keine Propaganda daraus. arte erwähnt das Kinderbild gar nicht.

Bei N24 nach dem Propagandastück Einschätzungen von Karin Leukefeld aus Damaskus zu der angekündigten Feuerpause.

Nur deutschsprachige Sender (arte, Tagesschau, heute-journal, Euronews) berichten über einen Report von Amnesty International über die Zustände in syrischen Staatsgefängnissen. Nach Aussagen ehemaliger Gefangener gibt es dort massiv und regelmäßig Mißhandlungen und Folter. Seit Beginn des Krieges sollen 18.000 Menschen in den Gefängnissen ums Leben gekommen sein.

Laut AJE hat die syrische Luftwaffe erstmals Stellungen der kurdischen YPG in Hasaka bombardiert. Laut RT und PressTV haben russische Flugzeuge vom Iran aus erneut ISIS-Ziele in der Provinz Deir az-Zor bombardiert.

Bei RT ein Beitrag, der sich mit einem Bericht bei Sky News (9.8.) beschäftigt, in dem behauptet wurde, hunderte russische Söldner würden in Syrien an der Seite der Armee kämpfen. Einige der angeblichen Zeugen waren laut RT bezahlte Schauspieler.

A,B,C,Sky,RT,P

N24,ht,arj,TS,
hj,TT,h+,E

 

 

 

 

 

 

 

zus.34

zus.29

 

 

 

 

 

 

 

               
Türkei

Bei drei Bombenanschlägen in Elazig, Van und Bitlis (alle in Kurdistan) werden zusammen 12 Soldaten und Polizisten getötet. Die etwa 200 Verletzten sind überwiegend Zivilisten. Erdogan macht für die Anschläge sowohl die PKK (realistisch) als auch Gülen-Anhänger (Quatsch) verantwortlich. Unterdessen werden weitere oppositionelle und kurdische Zeitungen geschlossen. 

A,B,TS,E zus.11
         

"Saudi"- Arabien

Tausende Gastarbeiter auf den Baustellen der Saudis sind unzufrieden, weil sie seit Monaten kaum noch Geld bekommen, offenbar eine Folge des niedrigen Ölpreises.

E

2
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"

"Drone: Inside the CIA's Secret Drone War" (Teil 1) - Doku von Tonje Hessen Schei über den Drohnenkrieg der USA.  (NNA)*  (Video unterm Link.)   ¤

A 44

Europa

Britannien

Owen Smith, der gerne Chef der Labour-Partei werden möchte, hat erklärt, letztlich müsse man auch mit ISIS irgendwann verhandeln. Corbyn dagegen ist dagegen, mit Terroristen zu verhandeln.

Rechte Labour-Kreise werfen Corbyn vor, er wolle die Partei wieder für Linksradikale öffne, sogar für die schrecklichen Trotzkisten! Corbyns Antwort darauf ist etwas undurchsichtig. RT hat ein kurzes Erklärstück, was eigentlich Trotzkisten sind (ganz normale Linke - was sie von anderen unterscheidet, wird leider nicht erwähnt), und Anastasia Churkina berichtet aus Liverpool und London über Linke, die unter Corbyn wieder in die offizielle Arbeiterpartei kommen.

RT

RT

2

5

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Mit dem Abschmelzen des Eises in der Arktis entsteht dort ein neuer Wirtschaftsraum. Erste Frachtschiffe benutzen die Nord-Ost-Passage zwischen Ostasien und Europa. Rory Challands berichtet aus Murmansk, wie Rußland sich darauf vorbereitet: Bau neuer Hafenanlagen, neue atomgetriebene Eisbrecher, neue Militärbasen, Bemühungen, das russische Hoheitsgebiet auszudehnen. Einschätzungen dazu von Mark Serreze (Arktisexperte aus Colorado).

A

9
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                        erstellt am 19.8.16  um 14:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.