Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 17.8.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Beni demonstrieren nach dem Massaker der ADF Leute gegen die Regierung, die sie nicht schützen kann. Die Polizei reagiert mit Gewalt, mindestens ein Demonstrant wird erschossen, zahlreiche verletzt oder festgenommen.

A

1
Südsudan

Die UN starten eine unabhängige Untersuchung der Vorwürfe gegen Blauhelme, die angeblich Frauen nicht gegen Vergewaltigungen geschützt haben.  

A

1

 Nahost 
Jemen

PressTV meldet weiter Luftangriffe der Saudis in der Provinz Saada mit mehreren getöteten Zivilisten, sowie Kämpfe zwischen "jemenitischen und saudisch unterstützten Truppen" in der saudischen Provinz Jizan. 

P

1

Irak

Noch ein Bericht über die Offensive der kurdischen Milizen auf Hawija, und die Flucht der Zivilisten vor den Kämpfen.

arj 2

Daesh  (ISIS)

Bei "Zapp" ein Beitrag über "Amaq", die "Nachrichtenagentur von ISIS". Eigentlich eher eine Propagandaagentur, als Quelle nur mit Vorsicht zu benutzen, auch wenn deren Angaben oft stimmen. 

Zapp 6

Syrien

Die US-Regierung kritisiert Rußland, weil die Verlegung von Militäreinheiten in den Iran gegen Sanktionsbestimmungen der UN verstoßen würde. Lavrov weist das zurück: es habe ja keine Waffenlieferung an den Iran gegeben.  - Es gibt weitere Luftangriffe vom Iran aus, laut RT vor allem gegen ISIS-Ziele. AJE meldet weitere Luftangriffe in Aleppo. PressTV meldet weiteren Artilleriebeschuß der Rebellen (Terroristen) auf das Regierungsgebiet in Aleppo. 

Bei Sky News berichtet Dominic Waghorn aus Teheran über iranische Soldaten, die im Krieg in Syrien getötet wurden.

Berichte auf deutsch nur bei Euronews, über Lavrovs Stellungnahme, und allgemein über die Zusammenarbeit zwischen Rußland und Iran.

A,Sky,RT,P,E

zus.17
               
Türkei

Die Regierung entläßt 38.000 Strafgefangene aus den Gefängnissen, um Platz für die politischen Gefangenen zu machen. Dabei wird betont, es handele sich nicht um eine Amnestie, sondern nur um eine Freilassung unter Auflagen. Leute, die wegen schwerer Straftaten (Mord etc.) einsitzen, sollen nicht freigelassen werden.

A,E zus.3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Guantanamo, Folter, CIA

Jennifer Glasse spricht in Kabul mit den Familien von drei der aus Guantanamo freigelassenen Männer.

A 3
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die Buschfeuer in Kalifornien sollen die schlimmsten aller Zeiten sein. 

Sky

2

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die australische Regierung kündigt an, eines der beiden illegalen Gefängnislager für Flüchtlinge zu schließen, nämlich das auf der Insel Manus, die zu Papua-Neuguinea gehört. Die Flüchtlinge sollen aber auf keinen Fall nach Australien einreisen. Unklar, wo die ca. 2000 Flüchtlinge nun hinsollen. Bei AJE ausführliche Infos und Berichte. Infos u.a. von Toby O'Brian, einem früheren Angestellten in dem Gefängnislager auf Nauru, der mit dafür gesorgt hat, daß die Mißhandlungen dort öffentlich wurden, und von Anna Neistat (ai). Einziger Bericht auf deutsch bei arte.  ¤

A,arj

zus.14

               
Interessen

Fliegerei

Erstflug des "Airlander 10" ("the flying bump") in der Nähe von London. Das mit Helium gefüllte Luftschiff ist zur Zeit das größte Luftfahrzeug der Welt. Die Firma "Hybrid Air Vehicles" hat damit große Pläne, in ein paar Jahren sollen weltweit Hunderte im Tourismus, zur Erdbeobachtung und als Lastenträger eingesetzt werden. Und natürlich beim Militär.

A,B,E,NC

zus.5
          

                                                                                                           erstellt am 18.8.16  um 20:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.