Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 9.8.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Die Saudis haben ihre Luftangriffe wieder voll aufgenommen. In Sanaa wird u.a. eine Lebensmittelfabrik zerstört, mindestens 14 Zivilisten getötet. Meldungen bzw. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,arj,E zus.4
               

Syrien

Weiter Kämpfe und Luftangriffe in Aleppo. Bei AJE ein Bericht von Reza Sayah über die Kämpfe in Aleppo, wie üblich aus Sicht der Rebellen. Die sind stolz, daß sie nun Seite an Seite kämpfen, FSA, Al Nusra und andere Jihadisten. Angeblich haben sie kürzlich Nachschub an Waffen erhalten. Weitere Berichte bei Sky News (redaktionell) und BBC (von James Robins, eher allgemein und mit einer falschen Landkarte). 

In ganz Aleppo ist die Strom- und Wasserversorgung weitgehend zusammengebrochen. Die UN warnen vor einer humanitären Katastrophe und fordern eine sofortige Unterbrechung der Kämpfe.

Bei Sky News ein Bericht aus Moskau über russische Söldner, die angeblich in Syrien an der Seite der Armee kämpfen. Angeblich sollen es etwa 900 sein, Hunderte seien dort bereits getötet worden. Alles etwas vage, keine Bilder aus Syrien.

Bei RT nichts Aktuelles zu Aleppo, aber ein Beitrag über Versuche von Menschenrechtlern, herauszufinden, wie viele Zivilisten bei US-Luftangriffen in Syrien und Irak getötet wurden. "Airwars" kommt auf 1568 (wohl für den Zeitraum von zwei Jahren). Ein Sprecher von Amnesty kann die Zahl nicht bestätigen, hält sie aber für glaubwürdig.

Bei CNN und PressTV heute keine Berichte.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, und in der Tagesschau eine Kurzmeldung.

A,B,Sky,RT

TS,E

 

 

 

zus.21

zus.1

 

 

 

         

Syrien / Türkei

Bei arte ein Hintergrundbeitrag zu den Interessen der Türkei und Rußlands in Syrien. Interessant, daß die Unterstützung der Türkei für die islamistischen Rebellen hier als Tatsache behandelt wird.

arj 2
Türkei  / Russland

Erdogan besucht Putin in Sankt Petersburg. Schon vor dem "Putsch" hatte Erdogan angekündigt, er wolle die Beziehungen zu Rußland wieder normalisieren, die sich wegen des Abschusses eines russischen Flugzeugs im November stark verschlechtert hatten. Inzwischen hat sich Erdogan für den Vorfall "entschuldigt". Während beide jetzt wieder auf Schönwetter machen und neue Handelsabkommen abschließen, unterstützen sie im Krieg in Syrien weiterhin gegnerische Lager.

A,E zus.4

Israel / Palästina

In Um Al-Kheir (besetztes Palästina) haben israelische Bulldozer die Häuser von fünf Familien zerstört. Die Häuser waren mit Mitteln der EU gebaut worden. Meldungen nur bei AJE und PressTV (fehlt).

Die israelischen Behörden haben erneut einen Mitarbeiter internationaler Hilfsorganisationen in Gaza verhaftet. Sie beschuldigen den Vertreter des UNDP, Waheed Borsh, Hilfsgelder für die Hamas abgezweigt zu haben. Infos von Imtiaz Tyab (AJE) und Oren Lieberman (CNN) und bei arte ein Bericht. Alles sind über den Gehalt der Vorwürfe sehr skeptisch.

A,C,arj

zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Guantanamo, Folter, CIA

"The Guantanamo 22" (Teil 1)  -  Film von Patricio Henriquez über die Uiguren, die in Afghanistan verschleppt und jahrelang in Guantanamo eingesperrt wurden, obwohl immer klar war, daß sie nichts mit Al Kaida zu tun hatten. (Lief schon einmal im Dezember '15, damals hatte ich der ersten Teil verpasst.)  (NNA)*   ¤

A 46
Terror / "Krieg gegen den Terror" / Syrien

Bei "Hard Talk" spricht Stephen Sackur mit Paul Refsdal, Autor des Dokumentarfilms "Dugma - The Button" (auf deutsch: "Per Knopfdruck ins Paradies - Selbstmordattentäter in Syrien", lief am 9.3.16 im WDR). Siehe auch das Gespräch mit Refsdal bei CNN am 2.8.16.  (NNA)*  ¤

B 25

Pakistan 

Nach dem Terroranschlag in Quetta, bei dem 72 Menschen getötet wurden, die meisten davon Rechtsanwälte. Im ganzen Land gedenken Anwälte der ermordeten Kollegen und protestieren zugleich gegen den Terror und das Versagen der Behörden. Sie streiken für drei Tage und fordern besseren Schutz. Vier Berichte und eine Kurzmeldung in der Tagesschau.

A,C,arj,TS,E zus.10
                

Amerikas

USA

Ein Stück von Jeanne Moos versammelt die zahlreichen Vermutungen über Trumps Geisteszustand, auf die dieser nur mit abfälligen Äußerungen über "Hillary" reagiert. Ein Psychiater stellt fest, daß Trump nicht nur eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat. Er ist geradezu das Paradebeispiel für eine solche.  ¤

Trump hat bei einem Wahlkampfauftritt einen "Scherz" gemacht: die Waffenliebhaber könnten es vielleicht noch verhindern, daß Clinton als Präsidentin das Recht auf Schusswaffenbesitz abschaffe. Ganz offenbar gemeint: sie könnten es mit Waffengewalt verhindern. So haben es eindeutig auch seine Zuhörer verstanden. Trump und seine Freunde bemühen sich, den Satz umzuinterpretieren. Bei CNN einige interessante Einschätzungen dazu von Ron Brownstein ("The Atlantic"). Und weitere O-Töne von Trump, der ständig unterstellt, "Hillary" könne nur mit Hilfe von Wahlbetrug gewinnen. Er legt damit den Grundstein für neue Verschwörungstheorien und zur Delegitimierung des Staates.  ¤

C

 

C,B,E

2

 

zus.11

               

Europa

Mollath

"Mollath - Und plötzlich bist du verrückt" - Dokumentarfilm von Annika Blendl und Leonie Stade. Der Film begleitet Gustl Mollath nach seiner Entlassung aus der Psychiatrie. Ein Portrait des Mannes und eine Darstellung des Justizskandals, dessen Verantwortliche übrigens bis heute nicht belangt worden sind. Die Entschädigung, die Mollath vom Gericht zugesprochen wurde, zahlt der Steuerzahler.  ¤

BR 89
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Schwere Waldbrände in mehreren Teilen Portugals sowie auf Madeira und La Palma.

R,E

zus.4
Mankind & Humanity

Religionen

"The Israeli Dervish" - Film von Yelda Yanat über Miki Cohen, ein israelischer Lehrer, der im Norden Israels mit seiner Frau in einem Zelt auf einem Berg lebt. Nach einer langen spirituellen Suche hat er Mevlana Rumi entdeckt, den türkischen Mystiker und Begründer des Sufismus. Er übersetzt Rumis Gedichte ins hebräische und versammelt in Nazareth inzwischen Hunderte Israelis. Gläubige Juden, die Rumis Lehren und den Koran studieren, die uralten Sufi-Gesänge und Tänze üben und dabei auch von den muslimischen Nachbarn anerkannt werden. Cohen selber wurde sogar in den sehr abgeschlossenen Sufi-Orden von Konya aufgenommen.   ¤¤

A 44
         

Medien

Der Reporter Walter Heinz, der u.a. lange ZDF-Korrespondent für Zentralafrika war, ist mit 72 gestorben. Kurzer Nachruf.

hj 1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 10.8.16  um 19:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.