Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 8.8.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Weiter in mehreren Landesteilen Proteste von Oromo und Amhara. Bilder von einer sehr großen (friedlichen) Kundgebung in Bahir Dar. In mehreren Orten greift die Polizei hart gegen die Demonstranten durch, angeblich (laut ai) sind dabei insgesamt fast 100 Menschen erschossen worden. Die beiden Volksgruppen stellen die Mehrheit der Bevölkerung, sind aber in den Machtstrukturen kaum vertreten. - Bei AJE Erläuterungen von Hassen Hussein (Oromo-Aktivist in den USA), bei der BBC Infos aus Bahir Dar von Emmanuel Igunza und Einschätzungen von Abdullahi Yousouf (Vertreter der äthiopischen Botschaft in London). Er behauptet, die Demonstrationen seien nicht friedlich gewesen und von "radikalen Elementen" beeinflußt. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,B,E

zus.10
               
 Nahost 

Irak / Syrien

Volker Schwenck berichtet in der Tagesschau über das Zurückdrängen von ISIS im Irak und in Syrien. Dabei weist er darauf hin, daß von Städten wie Ramadi und Faluja nach der "Befreiung" durch US-Luftangriffe kaum noch etwas übrig ist. Im Gegensatz zu Städten wie Tikrit, wo ISIS von schiitischen Fußsoldaten vertrieben wurde. Der Filmbeitrag kam um entscheidende Passagen gekürzt vorher auch bei TS24, hier außerdem ein gestelltes Gespräch von Jan Hofer mit Volker Schwenck (in Kairo), in dem Schwenck u.a. erstmals im deutschen TV die Trennung der Al Nusra von Al Kaida thematisiert. Er nutzt die passende Gelegenheit aber nicht, um endlich mal über die US-Luftangriffe bei Manbij (Syrien) zu sprechen, bei denen hunderte Zivilisten getötet wurden.  ¤

TS24,TS zus.9

Syrien

Beide Seiten bereiten sich auf eine "Endschlacht" um Aleppo vor und schicken Verstärkungen dorthin. Weiter schwere Kämpfe und Luftangriffe. Die Rebellen bringen angeblich über ihren neuen Korridor Bewohner ihres Gebiets in "Sicherheit" und Lebensmittel hinein. Es gibt weiter kaum präzise und glaubwürdige Informationen aus Aleppo. Bei CNN ausführliche und recht präzise Infos von Fred Pleitgen. Von ihm auch ein Bericht (Bilder von Wladimir van Wilgenburg) über die Kämpfe in Manbij. Dort haben die kurdischen SDF-Kämpfer ISIS weitgehend aus der Stadt vertrieben.  ¤

PressTV meldet (neben Infos aus Aleppo) einen weiteren Vormarsch der Armee in der Provinz Latakia.

Bei AJE ein Bericht aus New York über die angeblichen gezielten Luftangriffe der Armee auf Krankenhäuser. Die Bilder und Infos stammen ausschließlich aus Rebellenpropaganda, die offenbar von Einigen im UN-Sicherheitsrat ernstgenommen wird.

Bei der BBC berichtet Quentin Sommerville über britische Spezialtruppen, die im Osten des Landes gemeinsam mit FSA-Kämpfern gegen ISIS vorrücken.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über die Kämpfe in Aleppo. Im heute-journal eine Kurzmeldung.

A,B,C,P

hj,E

 

 

zus.16

zus.1

 

 

               

Syrien II

"Amnesty in Wartime" - Dokumentation über frühere Rebellen, die nach ihrer Gefangennahme amnestiert wurden und dafür als Soldaten der syrischen Armee dienen müssen. Ein Großteil der Aufnahmen stammt von der Armee, die Aussagen der Männer wirken aber authentisch. Komplett im arabischen OT mit englischen UT.  

RT 28
         

Iran / USA

Nach der Hinrichtung des Nuklearwissenschaftlers Shahram Amiri als angeblichem US-Spion machen Trump und seine Freunde Hillary Clinton dafür verantwortlich, die damals als Außenministerin mit ihren ungesicherten Emails dem Iran Infos über Amiri geliefert habe. Clintons Team nennt die Anschuldigungen "unbegründet und absurd" (also wiedermal ein bestätigendes Dementi). Bei CNN Erläuterungen und Einschätzungen dazu von Robert Baer. Er glaubt nicht, daß Clintons Emails etwas mit Amiris Hinrichtung zu tun haben.

C

6

Israel / Palästina

Israel hat eine "Task force" aufgestellt, die dafür sorgen soll, daß ausländische Unterstützer der BDS-Bewegung (Boykott, Desinvestment und Sanktionen gegen Israel) aus dem Land ausgewiesen werden. Israelische Bürger werden aufgerufen, Aktivisten zu denunzieren. Gideon Levy sagt dazu, daß die gewaltfreie BDS-Bewegung umso stärker wird, je mehr sie von Israel dämonisiert wird. Statt die Aktivisten zu verfolgen, solle Israel lieber endlich über ein Ende der Besatzung nachdenken.

RT 3

Libyen 

Bei arte ein Bericht über den Kampf der Regierungsmilizen gegen ISIS in Syrte und die Spaltung des Landes zwischen der Übergangsregierung in Tripoli und General Haftar im Osten. Gespräch darüber mit Martin Kobler, dem UN-Sondergesandten, der maßgeblich für die Bildung der Übergangsregierung gesorgt hat.

arj

6

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Pakistan 

In Quetta tötet ein Selbstmordattentäter mehr als 70 Menschen. Er sprengt sich vor dem Eingang eines Krankenhauses in die Luft, wo sich etwa 100 Rechtsanwälte und Journalisten versammelt hatten, um eines Kollegen zu gedenken, der zuvor erschossen worden war. Die meisten der Opfer sind Rechtsanwälte. Sowohl eine Taliban-Gruppe als auch ISIS bekennen sich zu dem Anschlag. - Berichte bei allen internationalen Sendern. Auf deutsch Berichte nur bei "heute" und bei Euronews. Allen anderen Sendern bzw. Nachrichtensendungen war ein Terroranschlag mit mehr als 70 Toten allenfalls eine Kurzmeldung wert.  ¤

A,C,Sky

R,ht,TS,hj,E

zus.7

zus.5

               

Afghanistan

Infos aus Washington und diverse Stellungnahmen zur Frage des Verhältnisses zwischen Taliban und ISIS. Nachdem die Taliban sich erst von den Hardcore-Terroristen abgegrenzt hatten und diese sogar bekämpfen wollten, haben die Gruppen sich inzwischen anscheinend wieder angenähert. 

RT 4
         

Asien

Indisch besetztes Kashmir

Trotz der Ausgangssperre gibt es seit über einem Monat praktisch täglich Proteste gegen die Besatzung und Zusammenstöße mit indischen Soldaten. Unter den Protestierenden sind offenbar auch militante Islamisten.

A 2
         

Amerikas

USA

50 "Sicherheitsexperten" (vor allem Geheimdienstler) aus der Republikaner-Partei erklären in einem offenen Brief, daß Trump nicht als Präsident geeignet ist. - Der Ex-CIA-Agent Evan McMullan kündigt an, sich als Unabhängiger zur Wahl zu stellen, und zwar ausdrücklich als konservative Alternative zu Trump. 

C,Sky zus.4
Interessen

Bremerhaven

Bei "Wer kennt wen?": Fernando Valero Delgado. Der Glaziologe aus Ecuador ist beim AWI für die Eisbohrkerne zuständig, war mit Expeditionen an beiden Polen, ist Universaltechniker und Autor von Kinderbüchern (natürlich über die Polarforschung). Und er kann aus Eis faszinierende Leuchtcollagen basteln.

b&b

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 9.8.16  um 20:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.