Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 7.8.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Bericht von Markus Schmidt über den neuen Bürgerkrieg (der inzwischen wohl schon wieder vorbei ist) und speziell über (angebliche) Vergewaltigungen als politische Waffe. Die Konfliktlinien (Dinka/Nuer, Kiir/Machar) werden zwar erwähnt, sind aber in dieser Kürze und Abruptheit völlig unverständlich. Eine Einordnung, ob die Aussagen der Frauen glaubwürdig sind, ist so nicht möglich, interessiert offenbar in Europa auch niemanden.

TT

4

 Nahost 
Jemen

Was bei PressTV schon seit Wochen immer wieder gemeldet wurde: die Saudis haben ihre Luftangriffe im Jemen wieder aufgenommen. Jetzt meldet AJE an einem Tag mehr als 40 Tote. Bericht über den Abbruch der Gespräche in Kuwait.

A 3
         

Irak

Kurzbericht über die andauende Flucht von Zivilisten aus der Region Mosul. In einem Flüchtlingslager im Kurdengebiet sind In wenigen Tagen 3000 Menschen eingetroffen. In Mosul graben ISIS-Männer unterdessen Tunnel.

E 1

Syrien

Die Rebellen behaupten, durch die Lücke, die sie angeblich in den Belagerungsring geschlagen haben, sei erstmals ein Transport mit Hilfsgütern nach Ost-Aleppo gelangt. Die Armee erklärt, der Angriff sei zurückgeschlagen worden und hunderte Terroristen seien dabei getötet worden. Bei AJE werden beide Positionen erwähnt, aber Reza Sayah zeigt Bilder (von AJ), die einen Checkpoint zeigen sollen, den die Rebellen an diesem Durchbruchspunkt eingerichtet haben. - Bei AJE auch ein Bericht von Amro Halabi (AJ) aus dem Rebellengebiet - pure Rebellenpropaganda. - Bei CNN neutrale Infos von Jon Jensen über die unklare Lage. - Bei PressTV bestätigt Mohamad Ali mehr oder weniger, daß die Rebellen ("Terroristen") an einer Stelle die Belagerung durchbrochen haben.  ¤

AJE meldet außerdem einen Luftangriff in Idlib, bei dem ein Krankenhaus getroffen worden sei.

Auf deutsch: bei n-TV (und identisch bei RTL) ein halbwegs brauchbarer Bericht von Carlo Schlender. Leicht propagandistisch ("Diktator Assad"), kleinere Fehler (die Rebellen nutzen den Durchbruch natürlich nicht, um aus ihrer Enklave zu flüchten, im Gegenteil), aber ziemlich nah an den Fakten.  - In der Tagesschau ein Bericht von Volker Schwenck. Er fantasiert von einem "Bündnis zwischen gemäßigten Regimegegnern und als Terroristen eingestuften Jihadisten", bleibt aber ansonsten ebenfalls nah an dem, was man weiß, und ansonsten skeptisch. - Bei arte nennt Studiopraktikantin Carolyn Höfchen den angeblichen Durchbruch der Blockade einen "Hoffnungsschimmer" und warnt vor dem "Gegenschlag des Assad-Regimes". Es folgt der obligatorische Bericht mit Rebellenpropaganda, mit sehr wenigen Berührungspunkten zur Realität. - Euronews berichtet wie üblich neutral, allerdings übernimmt man jetzt hier den Standardfehler und spricht von einer "Belagerung Aleppos". Nein, es ist nur noch ein kleiner Teil der Stadt, der von den Jihadisten besetzt ist und von der Armee belagert wird.

A,C,P

n,arj,TS,E

 

 

 

zus.14

zus.7

 

 

 

Türkei I 

In Istanbul nehmen ca. eine Million Erdogananhänger an einer Großkundgebung teil. Die genannten Teilnehmerzahlen reichen von "hunderttausende" über "mehr als drei Millionen" (Euronews) bis "fünf Millionen" (AKP). Die Leute feiern den "Sieg der Demokratie" über die Putschisten und fordern die Todesstrafe für die "Verräter". AJE und andere Sender haben Erdogans Auftritt live übertragen. Drei Berichte.

A,TS,E zus.8
         
Türkei II 

Bei "ttt" ein Beitrag über den aggressiven Nationalismus der Erdogan-Anhänger, der sich bei solchen Kundgebungen zeigt, und der täglich von den größtenteils gleichgeschalteten türkischen Medien propagiert wird. Auch im Ausland werden kritische Geister massiv bedroht. - In der Einleitung weist Max Moor sehr treffend darauf hin, daß dieser nationalistische Mist 1:1 dem der neuen deutschen "Wir sind das Volk"-Faschisten entspricht.  ¤

ttt 6

Iran

Der Nuklearwissenschaftler Shahram Amiri ist in Teheran hingerichtet worden. Ihm wurde vorgeworfen, für die USA spioniert zu haben. Er war 2009 verschwunden und 2010 in den USA wieder aufgetaucht. Bei seiner Rückkehr in den Iran hatte er behauptet, er sei von den USA entführt worden.  

A,P,E

zus.5
               

Terror  international

Terror / Belgien

In Charleroi hat ein Mann zwei Polizistinnen mit einer Machete angegriffen und eine schwer verletzt. Er wurde anschließend erschossen. (Das war schon am Vortag, 6.8.) Jetzt behauptet ISIS, der Mann sei ein "Soldat" von ISIS gewesen.

A,E zus.1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / "Saudi"- Arabien

"The Debate: Saudi 9/11 Involvement?" - Diskussion über die Erkenntnisse aus den jetzt veröffentlichten 9/11-Akten über die Rolle der Saudis, speziell von Prinz Banda, bei den Anschlägen. Mit Scott Bennett (Ex-US-Geheimdienstoffizier) und Michael Lane (Außenpolitikexperte).  (NNA)*

P 23
         

Amerikas

Brasilien

Ein schöner Beitrag über das Slumviertel "Copacabana Palace" in Rio, gleich neben dem Olympia-Gelände. Dokumentiert vom Fotografen Peter Bauza. Die Bauruinen gehören niemandem, sollen eigentlich abgerissen werden, aber über 1000 Menschen wohnen hier, die sonst nirgends Platz haben, die auch keine Unterstützung von der Gesellschaft bekommen.  ¤

ttt 6
USA I

Jill Stein ist von der Green Party als Präsidentschaftskandidatin nominiert worden (es gab übrigens auch noch andere Bewerber). Stein setzt ausdrücklich auf die Anhänger von Bernie Sanders, die nicht Hillary Clinton wählen werden. Auftritte von mehreren wichtigen Vertretern der Demokraten, u.a. Cornel West, die jetzt Stein unterstützen. Grußbotschaft von Julian Assange.  - Bericht aus Houston von Shihab Rattansi.

A 3
         
USA II

"Fareed's Take" bei "GPS": Fareed Zakaria nimmt das Geschwätz des Mr. Trump gnadenlos und brillant auseinander. Anhand des Essays "On Bullshit" von Harry Frankfurt (von 1968) erklärt er den Unterschied zwischen offener Lüge und purem Geschwätz, und stellt fest, daß Trump der perfekte "Bullshit Artist" (Dummschwätzer) ist. Er ist weder auf der Seite der Wahrheit noch der Lüge - ihn interessieren die Fakten überhaupt nicht. Z.B. zu der Frage. ob er mal mit Putin geredet hat. (Hat er nicht.) Frankfurt schrieb: "Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are." Trump hat solche Mengen seines "Produkts" in die politische Arena geworfen, daß der Gestank dort unerträglich geworden ist. (Das Gleiche läßt sich über das Diskussionsklima in Deutschland seit dem Auftreten von Pegida und AfD sagen.)  ¤

C 5
         
Mankind & Humanity

Roboter (neue Kategorie)

Beitrag über den Dokumentarfilm "Krieg und Spiele" von Karin Jurschick. Die Autorin besucht die Entwickler von Kampfdrohnen in Israel, von Killermaschinen und "künstlicher Intelligenz" in den USA, sie zeigt US-Drohnenpiloten bei der "Arbeit". Während Experten die Vorteile von "streng rationalen" Kriegsmaschinen loben, sieht die Rechtsphilosophin Susanne Beck gerade in der Irrationalität menschlicher Soldaten einen Vorteil: die können wegen Tötungshemmungen auch mal danebenschießen. (Und Stephen Hawking hat mit seiner Warnung vor einer Machtübernahme der "ai" recht: diese wird gute Gründe haben, die unberechenbaren und gefährlichen Menschen vorsichtshalber abzuschaffen. Ich bin allerdings nicht sicher, ob das wirklich ein Verlust wäre.)  ¤

ttt

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                       erstellt am 8.8.16  um 22:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.