Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 6.8.2016           


Das "Journal Afrique", die tägliche Sendung mit Afrika-Nachrichten bei TV5, ist anscheinend urplötzlich eingestellt worden, nach fast 20 Jahren, ohne jede Ankündigung oder Begründung, weder in der letzten Sendung am 2.8. noch auf der Homepage von TV5.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

In Addis Abeba demonstrieren einige Hundert Oromo gegen die Regierung und gegen die Unterdrückung ihres Volkes. Die Polizei zerschlägt den Protest gewaltsam. Infos aus Addis von Catherine Soi.

A,NC zus.4
 Nahost 
Jemen

Die von den UN organisierten Friedensgespräche in Kuwait sind ohne eine Einigung beendet worden. Die Kämpfe zwischen Houthi-Rebellen und pro-saudischen Kräften haben in den letzten Tagen in mehreren Regionen wieder zugenommen. Bei AJE ein allgemeiner Bericht. - Die pro-saudische "Koalition" gibt zu, daß bei ihren Luftangriffen in mehreren Fällen Zivilisten getroffen wurden. Ein saudischer Sprecher trägt dazu diverse Schutzbehauptungen vor, letztlich seien immer die Angegriffenen selber schuld. Einschätzungen dazu von Iona Craig (ICG).

A zus.9
                

Syrien

Die islamistischen Rebellen haben bei einer Gegenoffensive im Südwesten von Aleppo mit Hilfe von Selbstmordbombern eine Armeebasis erobert und angeblich über 150 Regierungssoldaten getötet. Sie behaupten, sie hätten damit den Belagerungsring durchbrochen, was die Armee aber dementiert. - Berichte bei AJE, BBC und Sky News. Infos und Bilder bei CNN und PressTV, aber nicht bei RT. Auf deutsch ein Bericht bei Euronews und Meldungen bei arte und heute-journal.  ¤

Die kurdischen Rebellen stehen offenbar kurz vor der Einnahme von Manbij, das bisher von ISIS besetzt war. Infos bei BBC und CNN. Bericht bei Euronews, Kurzmeldungen bei arte und heute-journal.

PressTV zeigt Bilder von Leuten, die bei dem (angeblichen) Chlorgasangriff in Aleppo verletzt wurden und (jetzt erst?) in ein Krankenhaus gebracht wurden.

Bei RT ein Beitrag über Rebellenkämpfer, die sich der Armee ergeben haben und nach einer Amnestie nun selber in der Armee dienen. Video mit Aussagen eines (angeblichen) früheren Al-Nusra-Mannes über das völlig unislamische Verhalten der Islamisten.

A,B,C,Sky,RT,P

arj,hj,E

 

zus.23

zus.3

 

               

Amerikas

USA

Bei CNN ein Bericht über die Nominierung von Jill Stein als Präsidentschaftskandidatin der Green Party.

Im "Listening Post" bei AJE und bei CNN Ausschnitte aus dem Video von Plainsight: "Trump exposes Trump", ein Zusammenschnitt von jeweils gegensätzlichen Ansichten des egomanen Populisten zu diversen Themen.

C

A,C

3

zus.4

         

Terror / "Krieg gegen den Terror"

WikiLeaks

Bei "Going Underground" das komplette fast komplette Gespräch von Afshin Rattansi mit Julian Assange, immer noch in der ecuadorischen Botschaft. Über die geleakten Emails der US-Demokraten und einige der dadurch tangierten Themen: Verbindungen von Clinton zu russischen Firmen, die Waffenlieferungen der USA (unter Außenministerin Clinton) an Rebellen in Libyen, die direkt an ISIS weitergeleitet wurden, indirekte Zahlungen der US-Regierung (bzw. des syrischen Regimes?) an ISIS (den Teil habe ich tatsächlich nicht kapiert) und die guten Verbindungen von Clinton zu den Saudis.

RT 28
         
Mankind & Humanity

Krieg

Ein Beitrag über den "Nuclear Football", einen Aktenkoffer, den der US-Präsident immer mit sich herumträgt (bzw. ein extra dafür abgestellter Offizier an seiner Seite), in dem sich neben diversen Kommunikationsgeräten die Codes für den Einsatzbefehl für die Nuklearwaffen befinden.

C 3
Ökologie
Genmanipulation 

"TechKnow investigates GMOs" - In der neuen Wissenschaftsreihe bei AJE, präsentiert von Phil Torres, eine Sendung über gentechnisch veränderte Pflanzen und die Debatte darüber. - Es geht entgegen dem Titel nicht um "Organismen", sondern ausschließlich um Pflanzen. Die Gefahren durch manipulierte Mikroorganismen und Tiere werden nicht erwähnt. Dann wird ein freundlicher, angeblich unabhängiger Pflanzenzüchter präsentiert (Kevin Folta), der all die gesundheitlichen Bedenken mit albernen Vergleichen zerstreut. Die politischen Bedenken gegen die Marktmacht der Ag(g)ro-Konzerne werden am Rande erwähnt, aber nicht für voll genommen. Daß die Gentechnik auch einen Vorstoß zur Zerschlagung noch intakter kleinbäuerlicher Landwirtschaft (vor allem in Indien und Afrika) darstellt: kein Thema. Dafür werden GMO-Gegner als leicht spinnerte und wissenschaftsfeindliche Exoten dargestellt. Und ökologische Bedenken gegen unrevidierbare Eingriffe in den Naturhaushalt werden auch nicht ernstgenommen, die Sorge um die aussterbenden Bienen wird eher witzig gesehen. Frage: was hat sich Monsanto diesen PR-Mist kosten lassen? Und wen glauben die, mit sowas erreichen zu können?

A

 

24

 

         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Sophie Hunger - The Rules of Fire" - Konzertfilm von 2013.  (NNA)*  ¤¤

3sat

53

Wissenschaft

"Galaxis Milchstraße" - Dokumentation von Duncan Copp. Die Spiralarme, das galaktische Zentrum mit dem zentralen Schwarzen Loch, die Dunkle Materie, die Verteilung von schweren Elementen durch Supernova-Explosionen, die räumliche Struktur des Universums, die Vereinigung mit der Andromeda-Galaxie, wobei dann eine elliptische Galaxie entsteht, die Suche nach Planeten. Recht sehenswert. Keine größeren Fehler. (Einmal sagt der Sprecher "Supernoven", naja. Und in zwei Milliarden Jahren wird es auf der Erde mit Sicherheit kein flüssiges Wasser mehr geben, geschweige denn Segelboote.) Die Natur der Dunklen Materie wird wie üblich nicht verstanden, und es wird nicht begründet, warum aus der Vereinigung eine elliptische Galaxie entsteht (wegen des dann doppelten Schwarzen Lochs mit zwei Scheiben aus Dunkler Materie.) Trotzdem auf jeden Fall sehenswert. (Die pseudoklassische Musik ist nicht ganz so nervig wie die üblichen Sphärenklänge.)  ¤

arte

 

96

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                    erstellt am 7.8.16  um 21:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.