Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 30.7.2016           


 Der Abschnitt zu Syrien vom Vortag wurde nachgetragen.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Der UN-Sicherheitsrat beschließt, eine 228-Mann starke Polizeitruppe nach Burundi zu schicken. In Bujumbura demonstrieren etwa 1000 Regierungsanhänger gegen den UN-Beschluß.    

A

3
Kongo (DRC)

"Wie Europa wirklich hilft" - Reportage von Michel Dumont, Olivier Besson und Isabelle Nommay über ein Projekt der EU zur Verbesserung der Wasserversorgung in Beni (Nord-Kivu).  (NNA)*   ¤

Text von arte: "Im Jahr 2003 investierte die EU 3 Millionen Euro in ein Trinkwasserprojekt in der Stadt Beni in der Region Nordkivu, in der Demokratischen Republik Kongo. Dort legten sie Leitungen, die das Quellwasser aus den Bergen über viele Kilometer zu einer Filteranlage führten, um es danach den 170 000 Einwohner der armen Viertel von Beni an zentralen Zapfhähnen zur Verfügung zu stellen. Das Besondere an diesem Projekt war die enge Zusammenarbeit der westlichen NGO „Solidarités International“ mit der Stadtverwaltung von Beni und dem nationalen Trinkwasserversorger „Régideso“. Unsere Reporter waren 2005 und 2006 vor Ort, um über die Fortschritte des Projekts zu berichten. 10 Jahre später wollten sie wissen, ob die damals investierten 3 Millionen Euro aus Europa wirklich und nachhaltig geholfen haben."

arep

 

25

 

 Nahost 
Jemen

Mit der Vereinbarung von Saleh mit den Houthis zur gemeinsamen Regierungsbildung sind die von den UN organisierten Friedensgespräche in Kuwait anscheinend zusammengebrochen. Bericht von Osama bin Javaid.

A 3
         

Irak

Natasha Ghoneim berichtet aus einem Flüchtlingslager bei Makhmur (im Kurdengebiet). Hier leben 27.000 Menschen, die wegen der Kämpfe aus der Gegend von Mosul geflüchtet sind, unter ziemlich erbärmlichen Bedingungen. Nur jeder zehnte Flüchtling im Irak hat Platz in einem Lager gefunden.

A 3
         

Syrien

Syrische Medien zeigen Bilder aus Aleppo, nach denen Gruppen von Zivilisten (zusammen bisher angeblich etwa 170) über die Korridore das Rebellengebiet verlassen. Außerdem Bilder von Rebellen (angeblich ca. 70), die sich mit erhobenen Händen den Regierungssoldaten ergeben. Die westlichen Sender (inklusive AJE) vermuten, daß es sich dabei um Propaganda handelt. AJE zitiert Rebellen, es gebe gar keine Korridore und niemand wolle das Rebellengebiet verlassen. Bei CNN Infos von Ian Lee, zwar einseitig, aber faktenorientiert. RT meldet, daß vier weitere Korridore eingerichtet wurden. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali, der etwas kryptisch behauptet, das Leben in Aleppo sei "normal".  ¤

Bei den deutschen Sendern zeigt das ZDF weiterhin kein Interesse an dem Thema. Hier aber ein Bericht über ein Flüchtlingslager an der Grenze zu Jordanien.  - Bei der Tagesschau ein Propagandabericht von Thomas Aders, der nochmal ausführlich auf den Luftangriff auf eine Geburtsklinik eingeht. Kein Wort über die US-Luftangriffe mit zahlreichen getöteten Zivilisten. Zu Aleppo werden hauptsächlich Durchhalteparolen von Rebellen zitiert. - Bei arte ein sehr kurzer, aber korrekter Bericht. - Ernstzunehmend und informativ einzig der Bericht von Euronews.

RT geht nochmal ausführlich auf die letzten US-Luftangriffe mit zahlreichen getöteten Zivilisten ein und stellt zutreffend fest, daß in den westlichen Sendern praktisch nicht darüber berichtet wird.  ¤

A,B,C,RT,P

ht,arj,TS,E

 

 

zus.18

zus.6

 

 

               
         
Türkei

Die Armee greift in Hakkari kurdische Stellungen an, angeblich nach einem Angriff der kurdischen Kämpfer auf eine Armeebasis. Nach Armeeangaben werden bei schweren Kämpfen "35 PKK-Kämpfer" getötet (und eine ungenannte Zahl Zivilisten). Infos und ein paar Bilder bei AJE und BBC. - Erdogan greift in einer Rede Kritiker im Ausland scharf an. Seine etwa 3000 Beleidigungsklagen gegen Kritiker im eigenen Land will er zurücknehmen (wohl, weil es dafür nicht mehr genug Richter gibt). - Inzwischen wurden über 18.000 Oppositionelle verhaftet. - In den deutschen Nachrichtensendengen geht es weiter vor allem um die Pro-Erdogan-Demo in Köln am Sonntag.  ¤

A,B,TS zus.9

Asien

Indonesien

Auf Sumatra sind drei buddhistische Tempel niedergebrannt worden. Verletzt wurde dabei niemand. Angeblich sollen weder politische noch islamistische Motive dahinterstecken, sondern lokale Auseinandersetzungen. Sieben Tatverdächtige wurden verhaftet.

E 1
         

Armenien

Die Geiselnahme einer Rebellengruppe in einer Polizeiwache in Eriwan dauert nun zwei Wochen. Jeden Tag demonstrieren einige Tausend Oppositionsanhänger zur Unterstützung der Terroristen. Dabei teilweise schwere Zusammenstöße mit der Polizei.

A,E zus.4
          

Afghanistan 

Bericht von Gabor Halasz über die neue Bedrohung durch ISIS. Die Terrorgruppe (etwa 3000 Mann) hatte zeitweise einige Gebiete im Grenzgebiet zu Pakistan kontrolliert, wurde aber militärisch wieder zurückgedrängt. Jetzt setzt ISIS auch hier vor allem auf Terror. Bei dem Anschlag auf Schiiten (Hazara) in Kabul vor einer Woche wurden mehr als 80 Menschen getötet.

TT 3

Amerikas

USA

Anderson Cooper spricht mit Julian Assange über die Veröffentlichung der Emails der Parteiführung der Demokraten durch WikiLeaks. Wohl das einzige Mal, daß es bei CNN um den Inhalt der Mails geht und nicht um die Frage, wer sie wohl geleakt hat.

C 3
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

In Berlin marschieren etwa 1000 Seehofer-Anhänger und andere Nazis unter der Parole "Merkel muss weg" gegen Flüchtlinge und gegen ein friedliches Miteinander. Etwa viermal so viele Menschen demonstrieren gegen Rassismus und für Toleranz.  - Erstaunlicherweise gibt es in den Hauptnachrichtensendungen keinerlei Meldungen. Nur bei RTL und nachmittags bei TS24 zwei kurze Berichte. (In der Tagesschau gibt es einen Satz zur Berliner Demo, absurderweise im Bericht über Erdogan.) Andererseits genauso erstaunlich: RT macht die Nazidemo zum Hauptthema. Peter Oliver berichtet direkt von der Demo und zeigt dabei deutliche Sympathien für die Nazis, deren Hassparolen er als ernstzunehmende politische Argumente deutet. - Während ARD und ZDF ausführlich über den neuesten Ausfall Seehofers gegen Merkel berichten, stellt nur Euronews in seinem Bericht den Zusammenhang her zwischen Seehofer und dem Aufmarsch der Nazis in Berlin.

RT,R,TS24,E zus.5
               

                                                                                                             erstellt am 31.7.16  um 22:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.