Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 27.7.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Der abgetauchte Ex-Vizepräsident Machar fordert in einem Telefoninterview ein Eingreifen der internationalen Gemeinschaft und droht mit dem Scheitern des Friedensabkommens. Bei seinem Abzug aus Juba hat er einige Tausend seiner Soldaten mitgenommen. Bericht aus Juba von Hiba Morgan. Einschätzungen von Mawan Muortat.

Vorwürfe gegen Soldaten der südsudanischen Armee, die in den letzten Wochen in Juba über 100 Frauen und Kinder vergewaltigt haben sollen. Infos von den UN in New York.

A

7

         
Nigeria

Infos von Hugues Robert (MSF) über die drohende Hungersnot im Nordosten des Landes. - Titelthema auch in der taz: "Verbrannte Erde"

Im Bundesstaat Cross River (im Südosten des Landes) protestieren Bewohner gegen den Plan, eine Autobahn mitten durch ein geschütztes Regenwaldgebiet zu bauen. Yvonne Ndege berichtet aus Ekuri.

A

A

4

3

         
Burundi  

HRW beschuldigt die Jugendbewegung der Regierungspartei, regelmäßig Gruppenvergewaltigungen von Oppositionsanhängern durchzuführen. Infos von Emmanuel Igunza.    

B

3
Zimbabwe

In Harare demonstrieren einige Tausend Leute zur Unterstützung von Präsident Mugabe, nachdem dieser von einigen Veteranen des Befreiungskampfes der Korruption beschuldigt wurde. Haru Mutasa berichtet.

A

3

 Nahost 

Irak

Die Armee belagert seit Wochen den Ort Shirqat südlich von Mosul und bombardiert dort ISIS-Ziele. Tausende Bewohner flüchten aus der Stadt, Frauen und Männer werden in getrennten Lagern untergebracht, die Männer werden nach Verbindungen zu ISIS befragt.

A 2
         

Syrien

In Qamishli (im Kurdengebiet im Norden) explodieren kurz nacheinander zwei LKW mit Sprengstoff. Enorme Zerstörungen, mehrere Häuser stürzen ein. Mindestens 44 Menschen werden getötet, vermutlich wesentlich mehr. ISIS bekennt sich zu dem Anschlag. - Berichte und Meldungen bei allen wesentlichen Sendern.   ¤

Mehrere Berichte zur Lage im belagerten Rebellengebiet von Aleppo. Bei arte und im heute-journal werden unbestätigte Behauptungen der Rebellen als Tatsachen vorgestellt, u.a. daß die Luftwaffe gezielt Krankenhäuser bombardieren würde. Der Bericht im hj ist eine einzige Sammlung von Propagandavideos der Rebellen, zu einem Großteil eindeutig für die Kameras inszeniert. "Offenbar" wurde nichtmal geprüft, ob die Bilder wirklich aus Aleppo stammen. Immerhin wird am Rande erwähnt, daß auch die Rebellen regelmäßig und willkürlich den freien Teil von Aleppo mit Granaten beschießen. (Hier wird als Bewohnerzahl des Rebellengebiets 250.000 angegeben.)

Nur PressTV meldet, daß die Armee die Rebellen in Aleppo zur Aufgabe aufgefordert und ihnen freien Abzug versprochen hat. Außerdem bietet Präsident Assad erneut allen Rebellen eine Amnestie an, wenn sie die Waffen niederlegen.

Bei AJE Infos zu einer vom Pentagon angekündigten Untersuchung der US-Luftangriffe bei Manbij, bei denen zahlreiche Zivilisten getötet wurden.

RT berichtet über eine Studie über die Lieferung von Kriegswaffen aus Osteuropa in den Nahen Osten. Ein großer Teil dieser Waffen landet bei den islamistischen Rebellen in Syrien.

A,B,C,RT,P

ht,arj,TS,hj,E

 

 

zus.15

zus.9

 

 

         
Türkei

Laut offiziellen Angaben wurden seit dem Putsch etwa 16.000 Personen inhaftiert, davon 8561 Soldaten. Nachdem es Montag Haftbefehle gegen 42 Journalisten gab, sind jetzt noch 47 dazugekommen.

A,TS,E zus.4

Israel / Palästina

In Surif (bei Hebron, besetztes Palästina) haben israelische Soldaten einen Palästinenser getötet, der Anfang des Monats israelische Siedler angegriffen haben soll, wobei ein Rabbi getötet wurde. Die Soldaten haben den Palästinenser in seinem Wohnhaus beschossen, u.a. mit Artilleriegranaten, und anschließend das Haus mit Bulldozern abgerissen.

A,E zus.4

Terror  international

Terror / Rouen

Reaktionen auf die Geiselnahme in einer Kirche in St.-Etienne-de-Rouvray und weitere Details. Die beiden Täter haben vorher in einem Video ihre Unterstützung für ISIS erklärt. Es gibt ein Video eines Anwohners von der Polizeiaktion, bei der die beiden Täter getötet wurden. Deren Erschießung ist darauf aber vermutlich nicht zu sehen - vermutlich, denn mal wieder zeigt kein Sender das Video in ganzer Länge, sondern immer nur einen von zwei kurzen Ausschnitten daraus, und immer ohne Ton. Online ist es auch nirgends zu finden. (Herr Gutjahr hat aber diesmal wohl nicht seine Finger im Spiel.)

A,T,TS,E zus.7
         
Terror / Ansbach

Neue Details über den islamistischen Selbstmordattentäter. Er muß einen Komplizen gehabt haben, mit dem er bis zur Tat telefoniert hat. Er stammt aus Syrien, ist dort im Krieg schwer traumatisiert worden, war aber möglicherweise auch Kämpfer bei ISIS oder einer anderen Rebellengruppe. Auslöser seiner Tat könnte gewesen sein, daß ihm in Deutschland erst eine Psychotherapie verweigert wurde und man ihm dann mit Abschiebung drohte. Sein Therapeut hat ihn völlig richtig eingeschätzt und in seinem Gutachten vor genau dem gewarnt, was nun passiert ist.

hj,TT zus.11
Terror / München

Der Massenmörder von München war offenbar tatsächlich (wie schon vermutet) ein Rassist, der gezielt Ausländer töten wollte. Er habe Türken und Araber gehasst, sagen Ermittler.  - Obwohl SZ und FAZ ausführlich darüber berichten, interessiert das bei den TV-Sendern kaum noch jemanden. Bei ZDF und ARD keine Meldung darüber.

R,E zus.2

Amerikas

Venezuela

"Venezuela: On the Edge" (2)  - Film von Rodrigo Vasquez über den Niedergang des Landes seit dem Tod von Chavez.  (NNA)*  ¤

A

25

         
USA

Berichte von Jon Sopel und Ina Ruck über den einigermaßen bizarren Parteitag der Demokraten, bei dem mit viel Jubelshow und Einheitstheater eine Frau zur Kandidatin gekürt wird, die eigentlich niemand haben möchte. Bei "Going Underground" (RT) ein kurzer Kommentar von Jill Stein (Kandidatin der Grünen): Bei allen Gründen, die genannt werden, warum man das Kleine Übel wählen sollte - die meisten Unterstützer von Clinton sind nicht für Hillary, sondern gegen Trump, und die meisten Trump-Unterstützer sind nicht für ihn, sondern gegen Hillary. - Und die haben jeweils auch noch gute Gründe dafür! Dies sollte eigentlich die Stunde einer wirklich tollen, unabhängigen Kandidatin sein - aber wer hat in den Mainstreammedien je von der gehört?

B,RT,TS zus.6
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Beitrag über die Polit-Punk-Polka-Band Molotov aus Mexiko (gerade auf Deutschland-Tour).

ktzt 4

                                                                                                           erstellt am 28.7.16  um 19:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.