Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 26.7.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In Mogadishu sprengen sich zwei Selbstmordattentäter mit Bombenautos neben einer Basis der AU-Friedenstruppe in die Luft. Mindestens 13 Menschen werden getötet. Al Shabab bekennt sich zu den Anschlägen.

A,B,hj

zus.5
         
Südsudan

General Taban Deng Gai wird offiziell als neuer Vizepräsident vereidigt. Er ist Nachfolger des abgetauchten Rebellenführers Riek Machar. Inwieweit die Rebellenbewegung hinter ihm steht, ist noch unklar. Bei der BBC ein Bericht von Tomi Oladipo und Einschätzungen von Mawan Muortat (Experte).

A,B

zus.6
Nigeria

Bericht von Sabine Bohland über die Hungersnot im Nordosten Nigerias, die durch den Terror von Boko Haram verursacht wurde. Zwei Millionen Menschen sind auf der Flucht und können kaum versorgt werden. Etwa 500.000 Menschen leiden akut Hunger, etwa 50.000 Kinder könnten verhungern.   ¤

TS

2
ZAR

Die UN versuchen, die verfeindeten Rebellengruppen zu entwaffnen. Wer seine Waffe abgibt, bekommt bezahlte Arbeit, zum Beispiel auf einer Baustelle, wo dann die bisher verfeindeten Gruppen zusammenarbeiten müssen. Viele wollen den Job, wollen aber auch ihre Waffe behalten. Seleka-Führer Ali Darass erklärt, sie würden als Gruppe nur dann ihre Waffen abgeben, wenn sie anschließend (wieder) in die Armee aufgenommen werden. Catherine Soi berichtet aus Bambari.   ¤

A

3
         
 Nahost 

Syrien

Die Armee hat die Castello Road in Aleppo eingenommen, den einzigen Zugangsweg zum Rebellengebiet. Bei AJE ein Bericht von Adham Abu Hossam (AJ Arab) aus Kafr Hamrah. (Die angebliche Zahl der Bewohner des Rebellengebiets steigt mit jedem Bericht. Von ca. 75.000 ist AJE über 200.000 und 300.000 inzwischen bei 400.000 angelangt.) Bei PressTV Infos von Mohamad Ali.

AJE berichtet außerdem über Luftangriffe (angeblich Fassbomben) im Rebellengebiet von Aleppo. Die Bilder sind wie üblich Propagandainszenierungen der Rebellen.

AJE berichtet außerdem über neue diplomatischer Bemühungen um eine neue Waffenruhe durch Kerry und Lavrov. 

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

 

zus.8

 

Terror / international

Terror / Rouen

In St.-Etienne-de-Rouvray bei Rouen in der Normandie überfallen am Morgen zwei Männer eine katholische Kirche während des Gottesdienstes. Sie ermorden den Pfarrer und nehmen vier Personen als Geiseln. Als sie mit den Geiseln das Gebäude verlassen, werden sie von Polizisten erschossen. ISIS bekennt sich zu dem Terroranschlag. Einer der Täter war als Islamist und Gewalttäter polizeibekannt und mußte eine elektronische Fußfessel tragen. - Der ermordete Pfarrer war der sehr angesehene 86-jährige Jacques Hamel. Er hat sich für den Dialog der Konfessionen eingesetzt und u.a. einer islamischen Gemeinde ein Grundstück zum Bau ihrer Moschee überlassen. Die Salafisten haben ihm die Kehle durchgeschnitten.   ¤¤

A,Sky,arj,ht,TS,E zus.18
               
Terror

"Amok oder Terror" - Beitrag über den feinen Unterschied und die Gemeinsamkeiten. Erläuterungen von Psychiater Mazda Adli und Integrationsforscher Wolfgang Kaschuba. Der Hauptunterschied ist die politische oder "religiöse" Aufladung der Taten, die Gemeinsamkeit die psychische Entfremdung der Täter. (Und irgendetwas muß verletzte oder übersteigerte Männlichkeit damit zu tun haben: praktisch alle Täter sind junge Männer. Beate Zschäpe ausgenommen, aber die hat auch nicht selber geschossen.)

ktzt 5

Amerikas

USA

Der Parteitag der Demokraten hat Hillary Clinton als Präsidentenkandidatin nominiert. (Morgen mehr.)

"Weltspiegel Extra: Hillary Clinton, die ungeliebte Kandidatin" - Film von Ingo Zamperoni. 

E

ARD

1

15

Asien

Indisch besetztes Kashmir

Kamal Hyder berichtet über die seit drei Wochen andauernden Unruhen in Srinagar. Indien hat etwa pro fünf Einwohner einen Soldaten in Kashmir stationiert.

A 4
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Der Bericht deckt Verbindungen von AfD-Funktionären zu offen rechtsextremen Vereinigungen auf. Dubravko Mandic (u.a. Vorsitzender des Landesschiedsgerichts in Ba-Wü.) und Markus Frohnmaier (Petrys Pressesprecher und Chef der JA) haben Kontakte zur Nazi-Burschenschaft "Saxo Silesia", zu den "Identitären", zur "German Defence League", oder sind dort Mitglieder. Sie leugnen das trotz eindeutiger Belege. Petry will malwieder nichts dazu sagen.

frontal21

9

Interessen

Fliegerei

Das Solarflugzeug "Solar Impulse 2" ist wieder in Dubai gelandet. Es hat in 16 Monaten einmal die Welt umrundet, allerdings in 17 Etappen, mit zwei abwechselnden Piloten und zwischendurch ausgetauschten Akkus.

hj

5

                                                                                                           erstellt am 27.7.16  um 17:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.