Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 25.7.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Meldungen: bei mehreren Anschlägen in Bagdad und Umgebung werden etwa 30 Menschen getötet. Der schwerste Anschlag ist im Ort Khalis nördlich von Bagdad. Dort sprengt sich ein Selbstmordattentäter an einem Checkpoint der Polizei und tötet mehr als 20 Menschen. - Meldungen auch bei AJE und CNN.

P,hj,TT

zus.1

Syrien

AJE berichtet nochmal über Luftangriffe der Regierungsarmee im Rebellengebiet in Aleppo, bei denen angeblich mehrere Krankenhäuser getroffen wurden. Viel Rebellenlyrik. - Der Chef der UN für humanitäre Hilfe, Stephen O'Brien beklagt die schwierige humanitäre Lage in Syrien, besonders im belagerten Ostteil von Aleppo (Rebellengebiet). Infos und OT aus New York bei AJE. 

PressTV meldet einen erneuten israelischen Luftangriff auf dem Golan. Infos von Mohamad Ali.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.6
Türkei

Das Regime läßt Haftbefehle gegen 42 Journalisten ausstellen. Jeden Tag zahlreiche weitere Verhaftungen. 

A,arj,TS,E zus.9

Israel / Palästina

Uri Schneider berichtet aus Tel Aviv über eine Initiative von israelischen und palästinensischen Friedensaktivisten für einen "Frieden von Unten".

arj 3

Arabische Liga 

Gipfel der Arabischen Liga in Nouakchott (Mauretanien). Hauptsächlich geht es um die Konflikte in Syrien, Irak, Jemen und Libyen, sowie angeblich auch um Palästina. AJE zeigt nachmittags einige Stunden live einige der höchst anstrengenden und nichtssagenden Ansprachen. Hier nur ein zusammenfassender Bericht aus Nouakchott von Mohamed Vall und Einschätzungen von Fawaz Gerges. Er sieht die AL auf ihrem absoluten Tiefpunkt.

A

zus.7
         

Terror / international

Terror / Ansbach

Der Selbstmordattentäter hat sich vor der Tat mit einem Handyvideo zu ISIS bekannt. ISIS verbreitet das Video und erklärt, er sei ein "Soldat des islamischen Staates" gewesen. Der Plan des Täters war offenbar, auf dem Musikfest sehr viele Besucher zu töten. Nur weil er keine Eintrittskarte hatte und nicht hineingelassen wurde, sprengte er sich am Eingang. In der Wohnung des Täters wird Material zum Bombenbau gefunden. Auch dieser Täter war zuvor in psychische Behandlung wegen zwei Selbstmordversuchen. - Bilder aus dem Bekennervideo sind nur in einem Bericht bei Euronews zu sehen. - In deutschen Berichten geht es auch ausführlich um politische Reaktionen. - Bei AJE läßt man einen Vertreter von "BILD" (Björn Stritzel) über Merkels Verantwortung lamentieren. RT macht sich diesen Nazi-Unsinn weitgehend zu eigen (nicht aufbewahrt).

A,Sky,arj,TS,hj,TT,E zus.23
Terror / Nizza

Sandra Bertin, Mitarbeiterin der Polizei in Nizza, die dort die Videos der Überwachungskameras auswertet, erklärt, eine Vertreterin des Innenministeriums habe sie bedrängt, ihren Bericht zur Terrornacht zu schönen. Auf den Aufnahmen waren keine Beamten der Nationalpolizei zu sehen. Sie sollte den Bericht so umformulieren, daß auch die Beamten ausdrücklich erwähnt würden, die zwar dort waren, aber eben nicht auf den Bildern. Innenminister Cazeneuve kündigt eine Verleumdungsklage gegen Bertin an.

arj,E zus.4
Terror / München

Ein 16-jähriger Freund des Amokläufers ist verhaftet worden. Er soll von der geplanten Tat gewußt und kurz vorher noch mit dem Täter in Kontakt gestanden haben. - Bei arte ein Gespräch mit dem Amokforscher Klaus Hurrelmann über Motivation und Durchführung solcher Taten. Hauptmerkmal ist immer eine stark gestörte Persönlichkeit. Der Unterschied zwischen Amok und Terror liegt im vorgeblich "politischen" bzw. "religiösen" Motiv der Terroristen.

arj,TS zus.5
Terror / Japan

In einem Behindertenwohnheim in der Nähe von Tokyo ersticht ein 26-jähriger ehemaliger Mitarbeiter 19 Bewohner, verletzt etwa 20 weitere, und stellt sich dann der Polizei. Er gibt an, Behinderte zu hassen.

A,B,E zus.5

Afghanistan

Beginn der Beisetzung von Opfern des Terroranschlags auf eine Hazara-Demonstration, bei dem mehr als 80 Menschen getötet wurden.

E 1

Amerikas

USA

Nachdem WikiLeaks interne Emails der Demokratischen Partei veröffentlicht hat, beschuldigt die Parteiführung "russische Hacker", die Daten gestohlen zu haben, um damit Trump zu unterstützen. Die Emails belegen, daß die Parteiführung die Vorwahlen manipuliert hat, einseitig Clinton gegenüber Sanders bevorteilt hat und versucht hat, Sanders öffentlich zu diskreditieren. Immerhin "entschuldigt" sich die Parteichefin Debbie Wasserman Schultz und kündigt ihren Rücktritt an. - Während die meisten internationalen Sender darüber spekulieren, wer die Emails geleakt hat, interessiert sich nur RT näher für deren Inhalt und zitiert einige davon. - Bei den deutschsprachigen Sendern auch etliche Stimmen von Sanders-Anhängern. Gute Berichte bei ARD und ZDF. - Als Sanders vor seinen Anhängern in Philadelphia begründen will, warum er jetzt Clinton unterstützt (um Trump zu verhindern), wird er von den Leuten gnadenlos ausgebuht. Sprechchöre: "We want Bernie!" (live-OT bei CNN, Ausschnitt).  - Auf den Straßen weitere Proteste gegen Clinton und für Sanders (sowie gegen Rüstung, TTP, Fracking etc.)   ¤

Spätabends (Ortszeit) dann die Rede von Sanders vor dem Parteitag. (live-OT bei AJE, komplett) Sanders ruft zur Wahl von Clinton auf und verbindet das wie immer mit inhaltlichen Forderungen nach sozialer Gerechtigkeit 

Bei "UpFront" ein Reality-Check: "What does the world think about a President Trump?"

 

A,C,RT

arj,TS,hj,TT,NC

 

 

A

A

 

zus.15

zus.14

 

 

33

2

               

Asien

Bangladesh

In Dhaka stürmen Polizisten ein Haus, das wohl ein Unterschlupf einer islamistischen Terrorgruppe war. Bei einer Schießerei (im Sinne von Schußwechsel ...) werden neun Männer getötet, einer wird festgenommen. Erste Infos aus Dhaka von Tanvir Chowdhury.

A 2

Europa

BRD / Populismus

Die Fraktionsvorsitzende der Linken, Sahra Wagenknecht, behauptet, die Aufnahme "einer sehr großen Zahl von Flüchtlingen und Zuwanderern" durch Merkels Regierung sei eine Ursache für die Serie von Gewaltakten (Würzburg, München, Ansbach).

TT

1

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In China nach schweren Regenfällen schwere Überschwemmungen, über 150 Tote. Adrian Brown berichtet aus Hebei, wo sich viele Menschen über ausgebliebende Warnungen der Behörden empören.

In Kalifornien durch extreme Dürre und Hitze wieder riesige Waldbrände. Die Flammen bedrohen mehrere kleine Orte.

A

E,NC

2

zus.3

                

                                                                                                             erstellt am 26.7.16  um 15:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.