Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.6.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 30.6.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Meldung mit Bildern: südlich von Mogadishu ist ein Kleinbus auf eine Mine gefahren, acht Insassen wurden getötet.

JA

1/2

Südsudan

In Wau sind erneut Tausende Menschen auf der Flucht vor ethnischen Konflikten. Im ganzen Land ist die Versorgungslage katastrophal (Bilder von völlig abgemagerten Kindern). Das Land ist pleite, was nicht nur eine Folge der Konflikte, sondern auch des niedrigen Ölpreises ist.  ¤

arj

2

Nigeria

Im Norden Kameruns sind bei einem Selbstmordanschlag mindestens 11 Menschen getötet worden. Vermutlich ein Terroranschlag von Boko Haram. Meldungen nur bei PressTV und TV5. 

P,JA

zus.1
 Nahost 

Irak

Am frühen Morgen hatte CNN berichtet, daß US-Flugzeuge einen Konvoi von ISIS-Kämpfern auf der Flucht aus Fallujah angegriffen haben, es habe sich um ca. 500 Fahrzeuge gehandelt, die meisten seien zerstört worden. Nun erklärt die irakische Armee, daß irakische Hubschrauber den Angriff (bzw. die beiden Angriffe) durchgeführt haben. Die Zahl der Opfer wird unterschiedlich angegeben, 138, 175, 260. Laut AJE waren es 700 Fahrzeuge. Die Überlebenden sollen zu Fuß in die Wüste geflüchtet sein. Was aus ihnen wurde, und ob Gefangene gemacht wurden, wird nicht erwähnt. Laut Ben Wedeman (CNN) waren in den Autos auch Angehörige der Kämpfer, also Zivilisten. Es gibt nun Bilder nicht mehr nur von Bordkameras, sondern auch von Reportern am Boden, zerschossene und ausgebrannte PKW und Mini-Trucks. Es riecht alles nach einem militärisch sinnlosen Massaker. - Ausführliche und einigermaßen glaubwürdige Infos nur bei CNN (vom erwähnten Ben Wedeman). Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. Bei ARD und ZDF nichts, was diesmal nicht am Timing liegen kann.  ¤

A,C,arj,E

 

zus.7

 

         

Syrien

Infos aus Washington von Rosiland Jordan über angebliche Pläne der USA, gemeinsam mit Rußland gegen Al Nusra in Syrien vorzugehen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A 3

Libanon   

Natasha Ghoneim berichtet über die aufgeheizte Situation nach den ISIS-Terroranschlägen in Qaa. Massenverhaftungen durch die Armee, willkürliche Razzia einer "Bürgerwehr" in einem Flüchtlingslager. Forderungen, alle Flüchtlinge aus dem Land zu werfen.

A

3

         

Israel / Palästina

In Netanja (Israel) ersticht ein Palästinenser zwei Israelis und wird dann von Polizisten erschossen. In einer illegalen israelischen Siedlung in Hebron (besetztes Palästina) dringt ein Palästinenser in das Haus einer Siedlerfamilie ein und ersticht ein 13-jähriges Mädchen im Schlaf. Auch er wird von israelischen Soldaten erschossen. Der rechtsextreme Landwirtschaftsminister Uri Ariel ist ein Verwandter des Mädchens. Er kündigt an, "als Rache" würden in Hebron weitere Siedlungen gebaut. - Bei PressTV werden die Angriffe der Palästinenser nur am Rand und ohne Details erwähnt und als "angebliche Angriffe" in Frage gestellt, die Tötungen der Angreifer aber als "israeli atrocities" bezeichnet.

Klarstellung: Angriffe auf Zivilisten sind zu verurteilen, ein schlafendes Kind zu ermorden ist ekelhaft, auch wenn es sich um eine Familie von Verbrechern handelt. Vor allem sind solche Angriffe politisch dumm und schädlich - aber leider infolge der israelischen Besatzungspolitik verständlich. Israel seinerseits läßt die Angreifer offenbar systematisch töten, Gefangene werden dabei nicht mehr gemacht. Auch das ist natürlich ein Kriegsverbrechen, das wieder neue Gewalt provoziert.

A,C,P,E

 

zus.10

 

Israel / Palästina

Bei PressTV berichtet Mona Kandil über das Vorhaben der israelischen Regierung, die palästinensische Knesset-Abgeordnete Hanin Zoabi aus dem Parlament auszuschließen, weil sie die israelischen Soldaten, die auf der Navi Marmara 10 türkische Aktivisten ermordet haben, als Mörder bezeichnet hat.

P

3

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / Türkei

Nach dem Terroranschlag am Flughafen von Istanbul hat die türkische Polizei bei Razzien in Istanbul und Izmir etwa 25 Leute verhaftet, die möglicherweise Verbindungen zu den Tätern haben sollen. Die Selbstmordattentäter sollen aus Tschetschenien und Usbekistan stammen. Bei Euronews einige Bilder der Täter von Überwachungskameras.

A,E zus.5

Afghanistan

In Kabul rammt ein Selbstmordattentäter mit seinem Sprengstoffauto einen Polizeibus. Ein zweiter fährt in den Tatort, als dort die ersten Helfer ankommen. Mindestens 40 Menschen werden getötet, fast alle waren Polizeikadetten. Die Taliban bekennen sich zu dem Anschlag.

A,arj,TS,E zus.3
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Am 23.6. hatte "nano" (3sat) über ein neues Wachsen des Ozonlochs berichtet. Jetzt wird gemeldet, daß sich das Ozonloch über der Antarktis langsam wieder schließt.

A

1/2

Mankind & Humanity

Gold

In Peru ist der Amazonas auf 500 km Länge mit Quecksilber verseucht. Bis zu 50.000 Anwohner, die Fisch aus dem Fluß essen, sind stark vergiftet, es gibt Kinder mit schweren Hirnschäden. Das Gift stammt aus den illegalen Goldminen. Die Regierung hat in der Region den Notstand ausgerufen. Marianna Sanchez berichtet aus Madre de Dios.  ¤

A

3

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die italienische Marine hat das Wrack eines Schiffes geborgen, das im April 2015 vor Sizilien mit ca. 800 Menschen an Bord untergegangen war. Es sollen noch ca. 300 Leichen im Wrack sein, die nun identifiziert und beigesetzt werden sollen. - In dieser Woche sind wieder 14.000 Menschen übers Mittelmeer nach Europa gekommen. Einige sind auf dem Weg ertrunken.

TS

2

Gebroder

Jeremy Corbyn stellt den Untersuchungsbericht über Antisemitismus in der Labour-Party vor. Darüber wird aber bei keinem Sender inhaltlich berichtet. Stattdessen regt sich CNN fürchterlich (und absolut unprofessionell) auf über einen eigentlich sehr klugen und klaren Satz von Corbyn: "Unsere jüdischen Freunde sind für die Handlungen von Israel oder der Regierung Netanjahu nicht stärker verantwortlich als es unsere muslimischen Freunde für den selbsterklärten "Islamischen Staat sind." Bei AJE wird auch der Satz davor noch zitiert, in dem Corbyn seine eindeutige Verurteilung des Antisemitismus deutlich macht. Bei CNN gibt es nur den einen Satz, und der wird von mehreren Reportern als "antisemitisch" verurteilt. Man dürfe Israel und den "IS" nicht vergleichen, nichtmal beide Worte in einem Satz verwenden. Isa Soares, Richard Quest und John Vause stellen ihre kommentierenden Behauptungen alle als Tatsache dar. Z.B. Vause (CNN-Anchorman): "The Labour Leader bizarrely appeared to compare the Israeli Government to ISIS." Oren Liebermann (CNN-Korrespondent in Israel) hält seine eigene Meinung zwar zurück, findet aber ausschließlich Zitate von israelischen Rechtsextremisten über den vorgeblichen Antisemiten Corbyn. Wenn hier etwas wirklich bizarr ist, dann diese Kampagne von CNN gegen die Labour-Partei. (Leider keine Videos davon im Netz.) ¤

Bei Sky News ein ebenso tendenziöser Bericht, der aber mehr an Corbyns Weigerung, einen Nachfolger zu suchen, interessiert ist. Bei der BBC nichts zu dem Thema, bei deutschsprachigen Sendern sowieso nicht.

A,Sky,C

 

 

 

zus.16

 

 

 

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Opa Süß sitzt an einer Bushaltestelle und wartet auf den Bus nach Nirgendwo. Der wird nicht kommen, da die Haltestelle extra für die Heiminsassen aufgestellt wurde damit sie dort auf den Bus warten können, der nicht kommt. Eine Metapher auf - auf alles, Europa, die Welt, die Politik. Alle warten, daß sich was ändert, und alle regen sich auf, daß nichts vorangeht. Aber wir haben längst vergessen, worauf wir warten. Der Bus kommt nie, und das ist auch gut, weil keiner will, daß es eine echte Veränderung gibt.  - Nicht wirklich aufbauend. Aber wunderbar absurd. Und wahr.  ¤¤

Quer

3
          

                                                                                                            erstellt am 1.7.16  um 19:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.