Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.6.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 21.6.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Eritrea

Bericht über die Vorwürfe des UN-Menschenrechtsrats gegen Eritrea wegen schwerer Menschenrechtsverletzungen.

A

3
Südafrika

In Pretoria gibt es schwere Ausschreitungen von ANC-Anhängern. Auslöser soll die Nominierung eines Bürgermeisterkandidaten sein, der nicht von der Basis nominiert wurde.

Sky,E

zus.4
         
 Nahost 

Irak

Während die irakische Regierung Fallujah für "befreit" erklärt, sagen US-Militärs, daß noch zwei Drittel der Stadt in der Hand von ISIS sind. Im Bericht bei AJE weiterte Bilder der enormen Zerstörungen. Angeblich hat ISIS selber Häuser gesprengt, aber vor allem dürften die Schäden Folge von Artilleriebeschuß und Luftangriffen sein. Wie schon in Ramadi ist "Befreiung" ein anderes Wort für Zerstörung.  

A 2
         

Irak II

Zwei Iraker sind nach London geflogen, um die britische Regierung auf Schmerzensgeld für Folterungen durch britische Soldaten zu verklagen. Dies könnte ein Präzedenzfall für 600 weitere Fälle werden. Einschätzungen von Christopher King (Anti-Kriegs-Aktivist).

RT 3

Syrien

Meldungen bei AJE: bei einen Bombenanschlag von ISIS auf eine SDF-Basis in Manbij wurden mindestens 28 SDF-Rebellen getötet. - ISIS hat bei Gegenangriffen auf die Regierungstruppen bei Raqqa zahlreiche Soldaten getötet.

Einziger Bericht auf deutsch bei arte: HRW sieht seine Vorwürfe bestätigt, daß die russische Luftwaffe in Syrien verbotene Streumunition einsetzt. Auf Bildern des russischen Senders RT von der Luftwaffenbasis in Latakia sind an den russischen Kampfflugzeugen Abwurfbehälter für Streumunition zu sehen. Allerdings ist damit noch nicht bewiesen, daß die Bomben auch über besiedeltem Gebiet benutzt wurden. 

A,arj

zus.3

Syrien

"Krieg, Terror und Verzweiflung - Reise durch das zerstörte Syrien" - "Reportage" von Christoph Wanner. Hanebüchener Verschnitt aus Rebellenpropagandavideos und beziehungslosen Auftritten des Autors an beliebigen Orten in Syrien. Ohne jede Sachkenntnis, ohne Verstand, ohne Gewissen, ohne die geringste sprachliche Bemühung. Das ist so schlecht, das ist noch nicht mal Propaganda. Wenn man den Ton abstellt, bleiben immerhin beeindruckende Bilder der Zerstörung eines Landes.

N24 44

Jordanien

An der syrischen Grenze in der Nähe des Rukban-Flüchtlingslagers sind bei einem Anschlag mit einer Autobombe sechs jordanische Soldaten getötet worden.

A,E

zus.5
Türkei

In Istanbul demonstrieren einige Hundert Menschen gegen die Verhaftung von drei pro-kurdischen Aktivisten am Vortag.

E 1

Israel / Palästina

In der Nähe von Ramallah haben israelische Soldaten auf Palästinenser geschossen, die Siedler mit Steinen beworfen hatten. Dabei wurde ein unbeteiligter 15-jähriger Palästinenser "versehentlich" erschossen

E 1
Ägypten

Ein Gericht untersagt die Übergabe von zwei Inseln im Roten Meer an Saudi-Arabien, die Sisi mit Salman ausgemacht hatte.

A 1/2

Libyen 

Meldungen: bei andauernden Kämpfen in Syrte sind 20 Soldaten der Regierungsmilizen getötet worden. - Bei der Explosion eines Waffendepots in Garabulli (bei Tripoli) sind mindesten 25 Menschen getötet worden.

A

1

Amerikas

USA

Trump hat offenbar praktisch kein Geld mehr in seiner Wahlkampfkasse. Gründe sind wohl Mißmanagement, Verschwendung für private Zwecke und das Fehlen einer Spendenkampagne. Sein eigenes (ergaunertes) Vermögen darf er nicht einsetzen. Bericht von Gabriel Elizondo.

A 3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Schon seit einigen Tagen wieder große Waldbrände in Kalifornien.

Sky

2

Fracking

Die Bundesregierung hat sich geeinigt, das Fracking "im Prinzip" zu verbieten, tatsächlich aber den Bundesländern freie Hand für "Probebohrungen" zu lassen.

ht,TS

zus.2
Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Der ICC hat Jean-Pierre Bemba (Ex-Vize-Präsident der DRC) zu einer Haftstrafe von 18 Jahren verurteilt, wegen Kriegsverbrechen (speziell Massenvergewaltigungen) seiner Miliz MLC in der ZAR in den Jahren 2002 und 2003. 

A,B,JA

zus.8

Rassismus / Nazis

Die AfD führt ein Spiel mit verteilten Rollen auf um den Fall des offen antisemitischen Abgeordneten Gedeon in BaWü. Fraktionschef Meuthen gibt den "Gemäßigten" und droht mit Rücktritt, wenn Gedeon nicht aus der Fraktion ausgeschlossen wird. Nun hat die Fraktion einen Beschluß vertagt und läßt erstmal ein "wissenschaftliches Gutachten" über Gedeons  Aussagen anfertigen. Natürlich tritt Meuthen (tatsächlich ein verkappter Hardcorenazi) trotzdem nicht zurück. Dahinter soll ein Machtkampf stecken zwischen Petry und den anderen Parteiführern. 

TS24,ht,hj

zus.10

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Erstmals Bilder eines TV-Teams aus einem der illegalen australischen Flüchtlingsgefängnisse auf Nauru.

A

2

                                                                                                             erstellt am 22.6.16  um 20:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.