Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.5.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 14.5.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Internationale Konferenz in Abuja zum Kampf gegen Boko Haram, mit den Präsidenten aller Nachbarländer und dem von Frankreich. Militärisch ist die Terrorbande weitgehend besiegt, jetzt geht es um den Wiederaufbau der zerstörten Region. Bei AJE Infos aus Abuja von Yvonne Ndege und ein Bericht von Ahmed Idris aus Maiduguri über zerstörte Infrastruktur. Allein in Borno wären zu deren Wiederherstellung 9 Milliarden Dollar nötig. Auf deutsch bei "heute", arte und Euronews brauchbare Berichte, in der Tagesschau eine Meldung.   ¤

A,B

arj,ht,TS,E

zus.8

zus.7

                 

Cote D'Ivoire / Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Mohammed Adow berichtet aus Grand-Bassam. Zwei Monate nach dem Terroranschlag von Al Kaida mit 19 Toten kommen kaum noch Gäste in den Badeort.

A

3
Uganda

Oppositionsführer Besigye ist wegen "Hochverrats" angeklagt worden, nachdem er sich selber hat als Präsident vereidigen lassen.

A,E zus.2
ZAR

"Ein Radiosender für den Frieden" - Reportage von Françoise Schoeller und Thibault Graillot (NNA)*  ¤

Text von arte: "In diesem Land in Trümmern, in dem beinahe nichts mehr so funktioniert, wie es eigentlich sollte, haben die Menschen zuallererst Vertrauen in die Stimme von Radio Ndeke Luka – für viele ist der Sender beinahe wie ein großer Bruder, auf dessen Rat und Einschätzung man auch in den schlimmsten Zeiten zählen kann. Radio Ndeke Luka ist der einzige unabhängige Radiosender, der im ganzen Land zu hören ist, rund um die Uhr und jeden Tag – in diesem Land, dass nach den Schrecken des Bürgerkriegs die ersten wackeligen Schritte in Richtung Frieden gehen will."  

arep

25
 Nahost 

Daesh  (ISIS) / Türkei 

Mehr über die geleakten Dokumente, die belegen, daß ISIS-Terroristen in der Türkei unbehelligt unter den Augen der türkischen Behörden agieren. Z.B. wurde Ilhami Bali bei den Planungen für die Anschläge in Suruç (20.7.15, 33 Tote) und Ankara (10.10.15, 103 Tote) abgehört. In Samandere (nördlich von Ankara) betreibt ISIS unter den Augen der Polizei ein eigenes Gefängnis. - Weiterhin berichtet ausschließlich RT darüber.

RT 3
Türkei

Beitrag im "Listening Post" : wie Erdogans willfährige Justiz kritische Journalisten verfolgt und wie Erdogan Europa erpresst mit der Drohung, wieder Flüchtlinge zu schicken.

A 9
         

Syrien

Diverse Meldungen: in Deir az-Zour hat ISIS ein Krankenhaus im Regierungsgebiet erobert, später wurde es von der Armee zurückerobert. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali. 

Bei AJE ein Bericht über die Kämpfe in Khan Tuman (südlich von Aleppo). Al Nusra hat dort laut eigenen Angaben bei einem einzigen Angriff mehr als 150 Söldner auf Regierungsseite getötet. Das Bildmaterial im Bericht stammt offenbar komplett von Al Nusra. 

Bei CNN Infos zur Lage in Raqqa, wo ISIS offenbar unter Druck gerät. Angeblich wurde der Notstand ausgerufen, viele Kämpfer verlassen die Stadt oder verkriechen sich in Bunkern.

Bei RT ein Bericht über das Rebellenmassaker in Al-Zara, bei dem mindestens 19 Einwohner ermordet wurden. Dazu ein paar angebliche (allerdings nicht glaubwürdige) Augenzeugen. -  Infos über die Terrorgruppe Ahrar al-Sham und Washingtons Weigerung, diese als Terrorgruppe anzuerkennen. Kommentar dazu von Max Abrahms.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,C,RT,P

 

 

zus.14

 

 

         

Syrien

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit William Patey (Ex-Botschafter) über die Weigerung der USA und Britanniens, die Terrorgruppen Jaysh al-Islam und Ahrar al-Sham als Terrorgruppen zu deklarieren. Auf den Punkt gebracht meint Patey: diese Gruppen terrorisieren nur die Menschen in Syrien, haben aber im Gegensatz zu ISIS und Al Kaida keine Ambitionen auf Terroranschläge in Europa und den USA, und müssen darum als "gemäßigt" gelten.

RT 10

Syrien / Libanon

Weitere Berichte von der Trauerkundgebung in Beirut für Mustafa Badreddine. Laut Hisbollah wurde der Kommandant von syrischen Jihadisten getötet. Quentin Sommerville (BBC) spekuliert, daß er Opfer eines internen Machtkampfes wurde.

A,B,E zus.6
         

Asien

Bangladesh

Etwa der zwanzigste Fall in der Serie von extrem grausamen Morden durch eine noch unbekannte Gruppe von islamistischen Fanatikern. In einer abgelegenen Region im Süden des Landes haben sie diesmal einen buddhistischen Mönch in seinem Einsiedlerkloster totgehackt.  ¤

A 2
         
Mankind & Humanity

Demonstrationen / Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In Welzow in der Lausitz (Brandenburg) besetzen 1500 Aktivisten unter dem Motto "Ende Gelände" einen Braunkohletagebau und blockieren die Zulieferung des Kraftwerks, das darum teilweise abgeschaltet wird. Die Landesregierung von Brandenburg hält unbeirrt an der zerstörerischen und ineffizienten Kohleverbrennung fest. - Einziger längerer Bericht bei "heute". In der ARD war am Tag von Bundesligafinale und "ESC" keine Zeit für eine Meldung.   ¤

arj,ht,hj,E,NC

zus.5

Rassismus / Nazis

In Bonn ist ein 17-Jähriger erschlagen worden, nach Ansicht der Nazis von Ausländern. Darum marschieren 50 Nazis auf und verlangen "kein Vergeben, kein Vergessen!". Einige Hundert Bürger protestieren gegen das Nazipack.

n-tv

2

Gebroder I

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Max Blumenthal über die Hexenjagd auf linke Labour-Abgeordnete wegen angeblich antisemitischer Äußerungen, die auf einen Putschversuch gegen Corbyn hinausläuft. Die Israel-Lobby versucht, ihre eigene Definition des Begriffs "Antisemitismus" durchzusetzen, die diesen gleichsetzt mit Antizionismus, also der Kritik am israelischen Nationalismus. Details von einigen besonders bizarren Verleumdungen und über den Einfluß von Hardcore-Zionisten auf die Medien in den USA.   ¤

RT

11

         

Gebroder II

Bei PressTV ein Bericht von der Ausstellung mit "Holocaust-Karikaturen" in Teheran. Diese sollen sich nicht über den Völkermord an den Juden lustigmachen oder diesen in Frage stellen, sondern die Instrumentalisierung des Völkermordes zu politischen Zwecken durch Israel kritisieren. Nach den im Bericht gezeigten Beispielen ist das nicht gelungen. Eine Zeichnung ist dabei, die auch ich als antisemitisch einordnen würde, die anderen sind dumm, nichtssagend und völlig unlustig. Abwegig ist die Behauptung im Berichtstext, die Bilder seien eine Antwort auf Karikaturen von Charlie Hebdo, die den Propheten Mohammed beleidigt hätten. Das haben sie nämlich nicht.

P

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                       erstellt am 15.5.16  um 21:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.