Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.5.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 8.5.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

"Frieden schaffen mit Waffen?" - Shafagh Laghai berichtet über die Ausbildung von malischen Soldaten durch deutsche, und über die Angst der Menschen im Norden vor einer Rückkehr der Islamisten. Viele Männer und Frauen schließen sich Bürgermilizen an. (Bericht vermutlich aus Gao.)

WS

8

Kongo (DRC)

Bericht aus Beni (Nord-Kivu), wo die Armee und die UN-Truppe gegen die ugandischen Rebellen der FDA vorgehen, die dort diverse Massaker verübt haben.

JA

3
Ruanda

Erinnerung an den Völkermord im Ort Kabarondo.

JA

3
 Nahost 
Jemen

Während die Friedensverhandlungen in Kuwait weitergehen, haben Flugzeuge der Saudis erneut Sanaa bombardiert, wobei mindestens sieben Zivilisten getötet wurden.

A 2

Syrien

PressTV meldet massive Luftangriffe der syrischen Armee auf den Ort Khan Tuman, der vorgestern von Al Nusra erobert wurde. - PressTV meldet einen Raketenangriff von Rebellen in Aleppo, bei dem mindestens drei Zivilisten getötet wurden. Infos von Mohamad Ali.

Drei spanische Journalisten, die letztes Jahr in Syrien von Al Nusra entführt wurden, sind nach Verhandlungen freigelassen worden. Es ist unklar, ob Lösegeld gezahlt wurde. Infos bei AJE, auch über andere Entführungsfälle, Bericht bei arte.

Im Weltspiegel ein Bericht von Volker Schwenck mit Aufnahmen aus Aleppo vom Oppositionsaktivisten Fadi Alhalabi. Im anschließenden Gespräch gibt Schwenck erfreulich offen zu, daß diese Bilder nicht objektiv sind, sondern nur die Sicht der "Opposition" zeigen, also z.B. nicht die Angriffe der Rebellen auf die Regierungsviertel (bei denen genauso Zivilisten die Opfer sind).

A,P,arj

WS

zus.8

9

Syrien / Türkei

Bei Kilis sind etwa 20 türkische Soldaten nach Syrien eingedrungen, nach eigener Angabe zu einer Aufklärungsmission, um die Positionen der Raketenwerfer von ISIS zu ermitteln, von denen regelmäßig Raketen auf Kilis gefeuert werden. Infos von Stefanie Dekker.

A 2

Asien

Bangladesh

Bei CNN Infos zum Mord am Sufi-Geistlichen Mohammad Shahidullah. Er wurde in Rajshahi vermutlich von Salafisten totgehackt. Allerdings hat sich wie im Fall von Prof. Siddique (ebenfalls in Rajshahi) bisher niemand zu dem Mord bekannt. Beide waren bekennende Muslime. Auf deutsch gab es dazu nur bei Euronews eine Meldung.

C 2

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Terror / "Krieg gegen den Terror"  / Syrien

Neue Audiobotschaft von Al-Kaida-Chef al-Zawahiri. Darin gibt er sein Einverständnis, daß sich die Al-Nusra-Front in Syrien wieder von Al Kaida trennt. Al Kaida strebe selber keine politische Macht an, wünsche sich aber, daß die Rebellen in Syrien eines Tages einen "islamischen" Staat errichten. Al Kaidas Ziel sei "Gottes Herrschaft auf der Erde". ISIS bezeichnet er als "Extremisten". - Bei AJE ein interessanter Bericht von Zeina Khodr über das Verhältnis von Al Nusra zu anderen islamistischen Rebellengruppen, und Einschätzungen von Fawaz Gerges.  - Außer AJE hat kein Sender darüber berichtet.  ¤

A zus.9

Afghanistan

Auf der Straße von Kabul nach Kandahar stoßen zwei Busse mit einem Tanklaster zusammen. Bei der Explosion werden mindestens 73 Menschen getötet, es gibt sehr viele Schwerverletzte. 

In Kabul sind sechs wegen Terrorismus zum Tode verurteilte Taliban hingerichtet worden (durch Erhängen). 

A,E zus.3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die Waldbrände in Alberta breiten sich weiter unkontrolliert aus. In Fort McMurray sollen Schäden von 6 Milliarden Euro entstanden sein. Etwa 100.000 Menschen sind zu Flüchtlingen geworden.

TS,E

zus.4
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis I

Till Rüger berichtet über den Rechtsruck in Österreich. Die Nazis der FPÖ sind kurz vor der Machtübernahme, die "Identitären" bilden dabei die SA, die regierenden Rechtspopulisten von ÖVP und SPÖ geben den Rechten inhaltlich Recht und bahnen ihnen so den Weg. Widerstand gibt es fast nur noch von konservativen Katholiken. 

WS

8

Rassismus / Nazis II

Ein Beitrag bei ttt fragt, was die AfD eigentlich mit "deutscher Leitkultur" meint. Offenbar wird das rein negativ definiert, also nur durch Ausgrenzung derjenigen, die nicht dazugehören sollen. (Wobei ja interessanterweise die meisten AfD-Anhänger selbst weder der deutschen Sprache mächtig sind noch sonst irgendeinen Bezug zur Zivilisation haben.)

ttt

6

                                                                                                           erstellt am 9.5.16  um 20:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.