Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.4.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 4.5.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldung: in Beni (Nord-Kivu) sind drei Helfer des Roten Kreuz entführt worden, mindestens 18 Dorfbewohner wurden totgehackt.

A 1/2
 Nahost 

Syrien

Weiter schwere Kämpfe in Aleppo, und nach Ablauf einer befristeten Waffenruhe auch wieder in einigen Vororten von Damaskus. Bei AJE wieder einige (nicht unbedingt neue) Bilder aus Rebellenquelle, kaum konkrete Informationen.

Im heute-journal ein allgemeiner Bericht von Darah Hassanzadeh über den entsetzlichen Krieg in Aleppo. Darin heißt es sehr deutlich, daß dort auf Rebellenseite die "Gemäßigten" kaum noch eine Rolle spielen, es sind die Islamisten (also vor allem Al Nusra und ISIS), die dort gegen die Regierung kämpfen.  ¤

Die Verhandlungen zwischen USA und Rußland über eine Waffenruhe in Aleppo gehen in Berlin weiter. Am Abend wird eine Kampfpause ab Mitternacht für zwei Tage vereinbart, die anscheinend auch eingehalten wird. Diverse Berichte. Bei PressTV Einschätzungen von Mimi al-Laham (syrische Aktivistin in Australien), die sich wundert, daß eine Vereinbarung zwischen USA und Rußland, die doch selber gar nicht Krieg führen, sofort umgesetzt wird, auch von den Terrorgruppen, die davon ausgeklammert sind. Ihr Eindruck ist, daß die USA immer dann eine Waffenruhe aushandeln, wenn die Terroristen militärisch ins Hintertreffen geraten. -  Auch der Weltsicherheitsrat berät über die Lage in Aleppo.

A,C,RT,P

TS,hj,TT,E

 

zus.26

zus.10

 

               

Israel / Palästina

Der am Kontrollpunkt Qalandiya erschossene Palästinenser wird beigesetzt. Israels Bildungsminister, der Nazi Bennett, erklärt, es sei verkehrt, die Leichen von getöteten Palästinensern an deren Familien zu übergeben. "Es gibt keinen Grund, den Angehörigen von Attentätern ein Geschenk zu machen."

E 1

Amerikas

USA

Nach den jüngsten Wahlerfolgen von Donald Trump steigen die beiden letzten Mitbewerber bei den Republikanern aus dem Rennen aus. Somit wird der Milliardär und Rechtspopulist voraussichtlich Präsidentschaftskandidat.

"Donald Trump - Milliardär ohne Tabus" - Film von Markus Schmidt, Ingo Zamperoni und David Muntaner über den Mann, seinen Aufstieg vom einfachen Millionenerben zum Politkasper und seine Anhänger. Auch diverse kriminelle und gescheiterte Geschäfte werden angesprochen. Interessant das Kapitel über seine Rolle in der TV-Serie "The Apprentice", wo er das Handwerk der Publikumsmanipulation erlernt hat. Alles äußerst sachlich und fast kommentarlos vorgetragen. Sehenswert. (Und hörenswerter Soundtrack, von dem man gerne eine Tracklist hätte.)  ¤

E

 

WDR

1

 

45

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Mehr über den riesigen Waldbrand in Alberta, bei dem auch Teile der Kleinstadt Fort McMurray abgebrannt sind. Tausende Menschen auf der Flucht in ihren Monstertrucks (normale Autos gibt es dort offenbar nicht.)

A,B,Sky,E,NC zus.10
               
Mankind & Humanity

Krieg

Auf Truppenverlegungen der Nato nach Osteuropa reagiert Rußland mit Truppenverlegungen an die Westgrenze. Sowie Bilder einer russischen Luftlandeübung am Nordpol.

E,NC

zus.2

Rassismus / Nazis

Beitrag über die Bewegung der "Identitären" in Österreich. Style-Nazis.

h+

3

Religionen

"Hard Talk": Stephen Sackur spricht mit Raheel Raza, Mitbegründerin einer muslimischen Reformbewegung in Kanada. Sie vertritt einen spirituellen "Islam of Allah" im Gegensatz zum "Islam of Mullah", und fordert die Muslime zum Kampf gegen die politische Ideologie des "politischen Islam" auf, sowohl gegen den Wahabismus als auch gegen "Khomeinismus" und Muslimbruderschaft. "Ich bin in Pakistan aufgewachsen mit einem Islam, der mitfühlend, barmherzig und tolerant war, und ich habe gesehen, wie es durch die Politisierung bergab ging mit dem Islam." Stellenweise nähert sich Raza der Demagogie der muslimhassenden Rassisten an, so fordert sie ein staatliches Verbot des Niqab (Geschichtsschleier) und einen Stopp der Einwanderung aus islamischen Ländern. Besser finde ich ihr Engagement für die Gleichberechtigung von Frauen in den Moscheen, als Predigende wie als Zuhörende.  ¤

Leider gibt es von der BBC kein Video. Hier gibt es die Sendung aber als Audio. Und unten ein anderes Video, drei Jahre alt.

B

 

25

 

         
Interessen

Drogen

Die deutsche Bundesregierung bewegt sich bei der Cannabis-Prohibition endlich langsam in die richtige Richtung und erlaubt die Rezeptverschreibung von Cannabis als Medikament zur Schmerzbehandlung. Die Pflanze soll dafür unter staatlicher Kontrolle angebaut werden.

Bei "nano" ein Bericht aus Israel, wo Cannabis seit Jahren als Medikament zugelassen ist. Besuch in einer staatlichen Cannabisplantage und in einer Spezialapotheke in Tel Aviv, die Marihuana an Patienten ausgibt.

TS,nano

zus.8

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra3" ein sehr lustiger und erhellender Beitrag vom Parteitag der AfD ("Aufmerksamkeit für Dackel") in Stuttgart.

NDR

3

Wissenschaft

Leider etwas wirre Meldung über ein doppeltes Schwarzes Loch (Entfernung 2 Mia. LJ ?), das sich ungewöhnlich verhält.

P

1/2

                                                                                                          erstellt am 5.5.16  um 22:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.