Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.4.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 3.5.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Daesh  (ISIS)

Sky News hatte von einem Überläufer u.a. die Personalakten von Hunderten ISIS-Leuten erhalten. Hier ein Portrait von drei Jugendlichen aus London, die vor zwei Jahren zu ISIS nach Syrien gegangen sind und vermutlich dort getötet wurden. Für Nachbarn und Familienangehörige waren sie bis dahin völlig normale Jungs gewesen. Sie können sich den Wandel nur damit erklären, daß sie einer Hirnwäsche unterzogen wurden.

Sky 6

Syrien

In Aleppo beschießen Rebellen ein Krankenhaus im Regierungsgebiet mit Granaten (oder Raketen). Die Zahl der Todesopfer ist unklar, zwischen "mindestens drei" (Euronews), vier (AJE), 14 (BBC) 17 (PressTV) und "Dutzenden" (laut RT). Während alle internationalen Sender den Vorfall erwähnen, einige ausführlich darüber berichten, interessieren die deutschen sich plötzlich nicht mehr für Angriffe auf Krankenhäuser: heute keine einzige Meldung bei ARD, ZDF oder Privaten. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. Im arte-journal wird allerdings zuerst ausführlich über den Angriff auf das Al-Quds-Krankenhaus vor einer Woche berichtet, der (vermutlich) fälschlich und ohne jede Begründung der Armee zugeschrieben wird. Der heutige Angriff wird als "Vergeltungsschlag" der Rebellen bezeichnet, als Opferzahl gibt man bei arte "drei" an. Einseitige Kriegspropaganda. - Korrekt und neutral dagegen wieder der Bericht bei Euronews.  ¤

AJE, RT und PressTV berichten außerdem über die andauernden diplomatischen Bemühungen um eine neue Waffenruhe auch für Aleppo. Bei AJE Einschätzungen von Joshua Landis zur strategischen Rolle Aleppos.

Der UN-Sicherheitsrat beschließt einstimmig eine Resolution, die Angriffe auf Krankenhäuser verurteilt. Bei AJE Einschätzungen von Widney Brown (Physicians for human rights).

A,B,Sky,RT,P

arj,E,NC

 

zus.27

zus.7

 

               

Syrien / Terror / "Krieg gegen den Terror"

In Frankfurt beginnt ein Prozeß wegen Kriegsverbrechen gegen einen Mann, der in Syrien bei einer Rebellengruppe mitgemacht hat und dabei für Fotos mit abgeschnittenen Köpfen posiert hat. Er behauptet, an den Morden selber nicht beteiligt gewesen zu sein. (Leider wird nicht erwähnt, um welche Rebellengruppe es sich handelt und ob auch diese zur "gemäßigten Opposition" gezählt wird.) 

h+ 2

Israel / Palästina

Ein Gericht in West-Jerusalem hat Josef Haim Ben-David, den Anführer der israelischen Nazibande, die im Juni 2014 einen palästinensischen Jugendlichen entführt, gefoltert und lebendig verbrannt hatte, zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Die beiden Mittäter waren jeweils zu 21 Jahren Haft verurteilt worden. Bericht bei AJE von Mohammed Jamjoom, kurzer Bericht bei Euronews.

Im besetzten Palästina haben israelische Soldaten einen Einheimischen erschossen, der angeblich mit seinem Auto drei Soldaten angefahren hatte. Meldung bei Euronews.

A,E zus.3
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Ein riesiger Waldbrand in Alberta (Kanada) erreicht die Kleinstadt Fort McMurray. Die Stadt (80.000 Einw.) wird evakuiert. Es ist ungewöhnlich warm (ca. 30°) und sehr trocken. Der Wald grenzt direkt an das Gebiet, wo Ölsande abgebaut werden.

B,Sky,E

zus.3
               
Mankind & Humanity

Gold

Bericht über die Akara-Goldmine in Thailand. Ein gigantisches Loch in der Erde, aus dem Millionen Tonnen Gestein herausgeholt und zu Staub zermahlen werden, um ein paar Tonnen völlig nutzloses Gold zu gewinnen. Der Staub vergiftet teilweise die Gegend und macht die Anwohner krank.

A

3

Rassismus / Nazis

Pegidachef Lutz Bachmann wird in Dresden wegen Volksverhetzung verurteilt, allerdings nur zu einer Geldstrafe. Sowohl seine Verteidigung, die auf Freispruch plädiert hat, als auch die Staatsanwaltschaft, die eine Haftstrafe fordert, wollen in Berufung gehen.

TS

2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Im australischen Flüchtlingsgefängnis auf Nauru hat sich letzte Woche ein iranischer Flüchtling durch Selbstverbrennung getötet, jetzt ist eine junge Frau aus Somalia nach einer versuchten Selbstverbrennung mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus nach Australien gebracht worden. Der rechtsextreme australische Immigrationsminister Dutton macht für die Vorfälle Rechtsanwälte und Aktivisten verantwortlich, die die Flüchtlinge zu sowas ermuntern würden.

A,E

zus.3
               

Mauern, Grenzen, Zäune 

In der Reihe "rebel architecture" der Film "The Architecture of Violence" von Ana Naomi de Sousa. Der israelische Architekt Eyal Weizman zeigt in mehreren Orten im besetzten Palästina, wie die Besatzer Architektur als Waffe einsetzen, um die Bewohner des Landes zu trennen, zu kontrollieren, zu schikanieren und ihnen letztlich das Leben dort unmöglich zu machen. Sehr sehenswert, allein schon wegen der Anfangsszene.  ¤¤

(Wiederholung vom 1.9.14, damals unter Israel / Palästina #11)

A 24
         

Gebroder

Michael Holmes spricht mit dem Labour Oberhausabgeordneten Michael Levy über die Antisemitismusvorwürfe. Levy gibt zu, daß er ein enger Vertrauter des Massenmörders Blair ist (darauf wird natürlich nicht weiter eingegangen) und sagt, daß jeder Israel kritisieren kann, aber er tut das natürlich nicht, und jeder der es tut ist ein Antisemit. So in etwa kann man es wohl zusammenfassen, ohne dem Mann Unrecht zu tun. Wäre vielleicht interessant, wenn ihm jemand ein paar ernsthafte Fragen stellen würde. Z.B., was an den inkriminierten Aussagen denn nun antisemitisch gewesen sein soll.

C

12

Medien

Am "Tag der Pressefreiheit" veröffentlicht "Reporter ohne Grenzen" eine neue Länderrangliste. Die Zahl der Länder, in denen die Presse stark eingeschränkt wird, hat zugenommen, vor allem in Europa. Auch Deutschland ist im Ranking abgesunken, wegen der Übergriffe von Nazis auf Journalisten (bzw. wohl vor allem, weil der Staat Journalisten nicht hinreichend gegen solche Übergriffe schützt). In den Tagesthemen ein Beitrag über das sinkende Vertrauen in die Medien in Deutschland, ein Bericht über Journalisten, die in Deutschland im Exil leben, und ein Kommentar von Michael Strempel.

hj,TT

zus.12

                                                                                                             erstellt am 4.5.16  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.