Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.3.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 21.3.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Tansania

Bei der Wahl in der autonomen Region Sansibar ist der amtierende Präsident nach offiziellem Ergebnis wiedergewählt worden. Seine Anhänger feiern, die Opposition nennt die Wahlwiederholung illegal. Malcolm Webb berichtet aus Nguja.

A 2

Benin

Präsident Patrice Talon ist bei der Stichwahl mit klarer Mehrheit wiedergewählt worden. Bericht und Infos aus Cotonou.

JA 3
 Nahost 
Jemen

In Sanaa kommt UN-Unterhändler Cheikh Ahmed an. Es soll vielleicht noch diesen Monat Friedensgespräche geben.

A 2

Irak

Meldung: bei zwei Selbstmordanschlägen sind in der Nähe von Ramadi mindestens 36 Soldaten getötet worden. 

A 1/2

Irak

"Was von Kriegen übrig bleibt" - Dokumentation von Markus Matzel und Karin Leukefeld. Der Film beobachtet und befragt einerseits die Waffenhändler auf der Waffenmesse in Abu Dhabi, andererseits zeigt er, was die Waffen anrichten, auch noch viele Jahre nach einem Krieg, und zwar am Beispiel des Irak. U.a. geht es ausführlich um die Auswirkungen von Uranmunition, speziell für die Bewohner von Faluja.  ¤

ARD 44

Syrien

Meldung über heftige Kämpfe zwischen Armee und ISIS bei Aleppo, bei denen angeblich über 30 Soldaten getötet wurden. Auch in Palmyra soll ISIS die Regierungsoffensive gestoppt haben und zahlreiche Soldaten getötet haben.

Bei AJE und PressTV Berichte über die Gespräche in Genf.  (NNA)*

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.6
Türkei

RT bringt Fotos, ein Video und Augenzeugenaussagen über eine Spezialtruppe der türkischen Armee im Einsatz in den Kurdengebieten. Sie nennt sich "Löwen Allahs", die Männer haben lange Bärte und sehen eher aus wie ISIS-Kämpfer, viele reden arabisch, und sie singen Jihadistenparolen.  ¤

In Diyarbakir feiern einige Tausend Menschen unter Aufsicht der Armee das kurdische Neujahrsfest Nowruz. In früheren Jahren haben hier eine Million Menschen mitgefeiert. Bei AJE berichtet Laurence Lee aus der belagerten und teilweise zertrümmerten Stadt. 

RT

A,arj

2

zus.6

Israel / Palästina / USA

Fast alle Präsidentschaftsbewerber sprechen beim AIPAC-Treffen in Washington. Dabei stellen sich Trump, Cruz, Kasich und Clinton alle vorbehaltlos hinter den Zionistenstaat und versuchen, sich in ihren Versprechungen zu übertreffen. Alle vier Reden wurden bei AJE und/oder CNN live übertragen. Live habe ich aber leider nur einen Teil der Rede von Clinton, ansonsten Ausschnitte. Hier gibt es Trumps Rede zum Nachhören und Nachlesen und sich Gruseln. - Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara zu Clintons Rede. - Von CNN außerdem ein Ausschnitt aus einer Rede von Sanders in Utah, in der er zum Israel/Palästina-Konflikt Stellung nimmt. Auch er betont die Freundschaft der USA mit Israel, ergänzt aber, daß Frieden nur möglich ist, wenn man auch die Freundschaft mit Palästina pflegt. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,C,E

 

zus.28

 

         

Amerikas

Kuba

Berichte und Hintergrund über das Treffen von Präsident Obama mit Präsident Castro.  (NNA)*

A,E zus.8
Ökologie
Meeresplünderung / Klima

Die Korallenbleiche im Great Barrier Riff hat ein Rekordausmaß angenommen, Folge des Anstiegs der Meerestemperatur. (Auf El Niño wird nicht ausdrücklich hingewiesen.) Kurzbericht bei AJE, ein allgemeiner Hinweis in den Tagesthemen. Dort dann ein Bericht über die wenigen Fortschritte beim Klimaschutz. In China sinkt immerhin der Kohleverbrauch wieder. 

A,TT

zus.4
Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Der ICC hat den früheren Vizepräsidenten der DR Kongo Jean-Pierre Bemba wegen Kriegsverbrechen und Menschheitsverbrechen schuldiggesprochen. Es ging um Verbrechen seiner Privatarmee in der ZAR in den Jahren 2002-03.

A,E zus.4
               

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Berichte über Flüchtlinge, die weiter trotz Abkommen aus der Türkei nach Griechenland kommen. Bei AJE berichtet Zeina Khodr von Lesbos. (NNA)*

A,nam,E

zus.10
               
Interessen

Fliegerei

In England ist ein neues Luftschiff vorgestellt worden. Der "Airlander" ist 92 m lang und mit Helium gefüllt.

A

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                        erstellt am 22.3.16  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.