Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.2.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 4.3.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien / Nahrung und Hunger   

Jörg Brase berichtet über Dürrekatastrophe und drohende Hungersnot in Äthiopien. 

auslandsjnl

5

 Nahost 

Irak

In Bagdad demonstrieren erneut zigtausende Anhänger von Muqtada al-Sadr gegen die Korruption. Bericht von Jane Arraf (AJE). - Altaf Ahmad (PressTV) berichtet über eine Offensive der Armee westlich von Samarra. Dabei soll ISIS aus dem Ort al Jazira vertrieben worden sein.

A,P

zus.5

Syrien

Bei AJE ein Bericht über den seit einer Woche in Aleppo herrschenden Frieden und vereinzelte Vorstöße der Armee gegen ISIS und Al Nusra in mehreren Provinzen. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A

3
         

Syrien / Türkei

RT zeigt Aufnahmen, die massive Militärbewegungen im türkischen Grenzgebiet bei Azaz zeigen sollen. Angeblich bringen LKW Nachschub für Al Nusra über die Grenze. Bericht von Lizzie Phelan. - PressTV meldet, daß die türkische Armee erneut Stellungen der YPG in Syrien mit Artillerie beschossen hat. Die Türkei behauptet, es habe sich um ISIS-Stellungen gehandelt. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

RT,P

zus.6
         
Türkei

Die Regierung stellt die oppositionelle Zeitung "Zaman" unter staatliche Aufsicht. In Istanbul besetzt die Polizei gewaltsam das Verlagsgebäude der Zeitung. Einige Hundert Leute, die dort für Pressefreiheit und Demokratie demonstrieren, werden mit Wasserwerfern verscheucht. Die "Zaman" ist die auflagenstärkste Zeitung des Landes, sie wurde zur konservativen Gülen-Bewegung gerechnet.  ¤

Bei AJE berichtet Jamal Elshayyal aus Diyarbakir, wo weiter eine Ausgangssperre das öffentliche Leben lahmlegt. - Bei "heute+" ein Bericht über den kleinen kritischen TV-Sender IMC, der ständig von den Behörden bei der Arbeit behindert wird.

A,B,RT,h+,E zus.13
         

Israel / Palästina

Bei einem erneuten Zwischenfall im besetzten Palästina fährt eine Einheimische einen Besatzungssoldaten mit ihrem Auto an und wird daraufhin erschossen.

Beitrag über den israelischen Schriftsteller Nir Baram ("Im Land der Verzweiflung"). Er hat ein Jahr in Palästina gelebt, nicht als Siedler, sondern bei den Einheimischen. Er stellt fest, daß "normale Israelis" die besetzten Gebiete nicht kennen und von der Besatzung nichts wissen wollen. Umgekehrt kennt man in Palästina auch nur die Soldaten und die Nazisiedler. Er und seine palästinensischen Freunde unterstützen eine neue Initiative "Zwei Staaten - eine Heimat" (deren Plan ich noch nicht so ganz kapiert habe.)

E

 

aspekte

1

 

6

Amerikas

Honduras / Natur und Umwelt

In Tegucigalpa protestieren hunderte Studenten gegen den Mord an der Umweltaktivistin Berta Caceres.

E

1

Ökologie
Natur und Umwelt Waldzerstörung

An den Ölförderanlagen im Amazonas-Regenwald in Peru gibt es immer wieder Lecks. Das Öl verseucht den Wald, die Flüsse und das Land der Indigenen. John Holman berichtet vom Fluß Chiriaco.

A

3
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

In Brandenburg hat die Polizei endlich die Täter ermittelt, die vermutlich für eine Serie von Brandanschlägen auf Flüchtlingsheime verantwortlich sind. Es handelt sich um eine Bande von (mindestens) fünf Nazis, darunter ein lokaler Funktionär der NPD. Der Staatsanwalt macht endlich das Richtige, stuft die Bande als "terroristische Vereinigung" ein und leitet den Fall weiter an die Bundesanwaltschaft. (Diese wird den Fall ablehnen, weil es sich nicht eindeutig um Terrorismus handele. De Maiziere wird den GBA nicht wegen Arbeitsverweigerung entlassen. Weimar Replay.)

ht,TS,TT,hj zus.10

Rassismus   

Bei AJE berichtet Dominic Kane über die Serie von fremdenfeindlichen Anschlägen in Sachsen. Auch er wundert sich, warum der Fremdenhass gerade in einer Gegend so stark ist, in der es fast keine "Fremden" gibt.

A

3

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Der bayrische Ersatzaußenminister Seehofer trifft den ungarischen Muslimhasser Orban, der als erster mit den kriminellen Grenzschließungen angefangen hatte. Inzwischen schotten alle Länder Südosteuropas sich gegen Flüchtlinge ab und lassen in Mazedonien eine "zweite Verteidigungslinie" errichten. Nur Griechenland und Deutschland versuchen noch, die Menschenrechte zu wahren. Ein allgemeiner Bericht, und gespenstische Eindrücke von Gunnar Krüger an der geschlossenen Grenze in Idomeni.

h+

6

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Das Fouré-Quartett spielt eine eigene Bearbeitung von "Die Hütte der Baba Yaga" von Modest Mussorgsky.

aspekte

8

Satire, Parodie, Kabarett

Beim "Neo Magazin Royale" führt "Zyni" (Hans Meiser) nochmal die wüsten Hassreden von AFD und Pegida vor, und macht durch Übertreibung ("Flüchtlinge essen deutsche Kinder bei lebendigem Leib") deren Groteskheit anschaulich.  ¤

ZDF

4

Satire, Parodie, Kabarett

In der "heute-show" Neues vom Seehofer und seinen rechtspopulistischen Kumpaninnen in der CDU. Und von seinem ebenso rechtspopulistischen Kumpan Gabriel (SPD), der im Wahlkampf auf einmal die Kleinen Leute entdeckt, denen wegen der Flüchtlinge die Renten gekürzt würden. Noch vor zwei Monaten hat er selber genau davor gewarnt: "Wenn man die Armen gegen die Armen ausspielt, schiebt man den Brandsatz mitten rein in die Gesellschaft." (OT Gabriel)

ZDF

10

                                                                                                             erstellt am 5.3.16  um 22:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.