Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.2.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 3.3.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Beim Bürgerkrieg im Südsudan sind nach UN-Angaben in den letzten zwei Jahren 50.000 Menschen getötet worden. Gespräch dazu mit Außenminister Barnaba Marial Benjamin. Er bestätigt die Zahlen. Inzwischen sei aber der Versöhnungsvertrag umgesetzt worden. Warum Rebellenchef und Vizepräsident Machar immer noch nicht nach Juba gekommen ist um seinen Posten anzutreten, wisse er auch nicht.

B

4

ZAR

Im Osten des Landes hat die LRA in den letzten Wochen mindestens 217 Menschen entführt, davon 54 Kinder. Bei AJE Erläuterungen von Sean Poole (Invisible Children), bei der BBC von Olivier Weber (BBC Afrique).

A,B

zus.9
 Nahost 

Irak

Am Montag sind bei einem Anschlag in Muqdadiyah 40 schiitische Milizionäre während einer Beerdigung getötet worden. Nun drohen schiitische Milizen den sunnitischen Bewohnern angeblich mit Vertreibung. Bericht bei AJE. - Ahmed Maher (BBC) berichtet aus Ramadi. Die Stadt ist nach den Kämpfen mit ISIS völlig zerstört und menschenleer. Die Regierung stellt erste Planungen für einen Wiederaufbau an.

A,B

zus.5

Syrien

Die Waffenruhe hält weiter, weitgehend. Weiter gegenseitige Vorwürfe über Verletzungen der Waffenruhe. Bilder eines russischen Luftangriffs in Harbnafseh (Provinz Homs) am Dienstag. In mehreren Städten kommen Hilfslieferungen an. - Aus unbekannter Ursache gibt es einen landesweiten Stromausfall. 

Bei AJE Bilder von einer Anti-Assad-Demonstration in Jobar (Vorort von Damaskus).

Bei der BBC ein Bericht von Steve Rosenberg, der russische Soldaten im Ort Maarzaf (Provinz Homs) begleitet. Dort haben die Dorfältesten einen eigenen Frieden mit der Armee und den Russen geschlossen.

Berichte auf deutsch nur bei Euronews, im heute-journal eine Meldung.

A,B,C,RT,P

hj,E,NC

 

zus.16

zus.5

 

         

Libanon   

Bericht über Reaktionen auf den Beschluß des GCC, die Hisbollah zu "Terrororganisation" zu erklären.  

A

3

Türkei

In Istanbul greifen zwei bewaffnete Frauen ein Polizeirevier an. Der Angriff scheitert, beide flüchten in eine nahegelegene Wohnung, dort werden sie kurz danach von Polizisten erschossen. Die linksextreme DHKPC bekennt sich zu dem Anschlag. Bilder einer Überwachungskamera von dem Angriff. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,RT,P,E,NC

zus.6
Ökologie
Meeresplünderung

Ein Kurzbericht aus Hong Kong, wo immer noch massenhaft Haifischflossen in den Geschäften angeboten werden.

A

1

Natur und Umwelt / Honduras

In Honduras ist die indigene Umweltaktivistin Berta Caceres ermordet worden. Sie hatte sich für die Landrechte der Indigenen eingesetzt und u.a. erfolgreich den Bau eines Staudamms verhindert. Bericht, Gespräch mit Patrick Alley (Global Witness).  ¤

A

7

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Idomeni läßt die griechische Regierung ein neues Flüchtlingslager bauen. Sie hat sich angeblich damit abgefunden, Hunderttausende Flüchtlinge dauerhaft aufzunehmen. Die Leute wollen allerdings trotzdem weiter nach Mitteleuropa, die Verzweiflung wächst. EU-Ratpräsident Tusk ruft in Athen die Flüchtlinge (explizit nur die "Wirtschaftsflüchtlinge", zu denen sich aber niemand zählt) auf, nicht mehr nach Europa zu kommen.

A,B,hj,E,NC

zus.13

                                                                                                           erstellt am 4.3.16  um 19:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.