Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.1.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 8.2.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Monica Villamizar berichtet aus Timbuktu über die Arbeit der UN-Blauhelmtruppe, die für Ordnung sorgt und mit Drohnen nach möglichen Terroristen Ausschau hält.

A 3
 Nahost 

Syrien

Die Armee rückt nördlich von Aleppo weiter mit russischer Luftunterstützung vor. Anscheinend soll der von Rebellen kontrollierte Teil von Aleppo komplett eingeschlossen werden. Dort bereitet man sich auf eine Belagerung vor. Ein paar junge Männer demonstrieren gegen "das Regime". Ein Rebellensprecher erwartet "ein Massaker", falls die Armee die Stadt einnimmt. An der türkischen Grenze bei Kilis warten weiterhin 35.000 Menschen, die vor den Kämpfen geflüchtet sind. - Diverse Berichte, alle von Korrespondenten in der Türkei. Alle Aufnahmen aus Syrien stammen von Rebellen und sind nicht zuverlässig. Am informativsten von diesen Berichten ist der von Zeina Khodr (AJE, leider nicht bei YT.)   ¤

Nur bei CNN gibt es auch Infos aus Syrien, von Fred Pleitgen in Damaskus. CNN zeigt auch als einziger Sender Landkarten des Kriegsgebiets (dieselben, die ich hier gestern vorgestellt habe). Pleitgen erwähnt (auch als einziger), daß es sich bei den nun vertriebenen Rebellen nördlich von Aleppo vor allem um Al Nusra (Al Kaida) handelt. In seinem Bericht befragt er Passanten, die nun auf ein baldiges Ende des Krieges hoffen.   ¤

Bei PressTV nur ein paar knappe Meldungen über den Vormarsch, und ein sehr allgemeiner Bericht. Bei RT zur Zeit keine Berichte über Syrien, warum auch immer.

Auf deutsch berichten nur das ZDF und Euronews über das Kriegsgeschehen. Im "heute-journal" ein Bericht von Kamran Safiarian (mit Einschätzungen von Kristin Helberg), der leider stark propagandistisch eingefärbt ist. Die syrische Armee heißt "Assads Truppen", die islamistischen Milizen heißen "gemäßigte Rebellen", ISIS und Al Nusra kommen nicht als handelnde Subjekte vor. Assad heißt natürlich "Machthaber" statt Präsident. Die gezeigten Bilder sind nicht verifiziert und teilweise (wie erwähnt) nicht aus Aleppo oder nicht aktuell. Immerhin weist Michael Lüders in dem Beitrag darauf hin, daß ein großer Teil der Bevölkerung Syriens weiter hinter der Regierung steht. - In der Tagesschau ein Propagandabericht über die Flüchtlinge an der Grenze. Darin eine Gruppe von Jihadisten, die ganz offen erzählen, daß sie in türkischen Krankenhäusern behandelt wurden und nun zurück in den Krieg ziehen wollen.

Eine Untersuchungskommission der UN ist zu dem Ergebnis gekommen, daß alle Kriegsparteien für schwere Menschheitsverbrechen und Kriegsverbrechen verantwortlich sind. Berichte dazu bei AJE, arte und Euronews. Bei arte werden allerdings ausschließlich die Verbrechen des Regimes erwähnt. In der Tagesschau eine Kurzmeldung, ebenfalls einseitig.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,E

 

 

 

 

 

zus.32

zus.10

 

 

 

 

 

                      

Syrien / Türkei

Kanzlerin Merkel besucht das Regime in Ankara. Es geht vor allem darum, daß die Türkei Flüchtlinge aus Syrien aufnehmen soll, aber keine mehr nach Europa hinauslassen soll. Merkel und Davutoglu verurteilen die russischen Luftangriffe. Von Merkel kein Wort zum Krieg gegen die Kurden in der Türkei oder über Menschenrechte und Pressefreiheit. - Diverse Berichte, Hauptthema der deutschen Sender.

A,B

arj,TS,hj,TT,E

zus.5

zus.17

Türkei 

Während Merkel mit dem Regime in Ankara über die "Flüchtlingskrise" plaudert (mit dem Ziel, daß die Türkei Flüchtlinge aus Syrien aufnehmen soll, aber keine nach Europa hinausläßt), geht der brutale Krieg der Armee gegen die Kurden weiter. Bericht über die Lage in Diyarbakir. Dort gilt mal wieder eine Ausgangssperre, immer wieder gibt es Gefechte und Explosionen.

arj 5

Terror international

Terror / Somalia

Ein Überwachungsvideo zeigt, wie der Mann, der vermutlich letzte Woche die Explosion in einem Verkehrsflugzeug ausgelöst hat, zuvor am Flughafen von Mogadischu ein Paket überreicht bekam, vermutlich ein mit Sprengstoff präpariertes Notebook, und anscheinend übergeben von einem Flughafenmitarbeiter. Infos von Tomi Oladipo.

B 3

Amerikas

Haiti

Natasha Ghoneim berichtet aus Port-au-Prince über andauernde Proteste.

A

2

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Auf der Überfahrt von der Türkei zu einer griechischen Insel ist ein Boot mit Flüchtlingen gesunken, mindestens 27 Menschen sind ertrunken, vier wurden gerettet. Zugleich kamen auf Lesbos über 2000 Flüchtlinge in Schlauchbooten an.

arj,E

zus.3
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Nachruf auf Roger Willemsen, der mit 60 an Krebs gestorben ist. Er war Journalist, Schriftsteller, Weltreisender und TV-Moderator, immer neugierig und sprühend vor Geist, ein Ausbund an Freundlichkeit, und bei politischen Themen (z.B. Guantanamo und Afghanistan) immer auf der richtigen Seite. Einer, der die Menschen und die Welt geliebt hat. Danke Roger.   ¤

ktzt

4

                                                                                                          erstellt am 9.2.16  um 19:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.