Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.12.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 12.1.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Meldung: die von den UN geplanten neuen Friedensgespräche sind vertagt worden. - Bericht über die andauernden schweren Kämpfe in Taiz.

A 2

Irak

Meldung bei AJE: bei einem Doppelanschlag von ISIS sind am Montag in Muqdadiya (Provinz Diyala) über 40 Menschen getötet worden, größtenteils Schiiten. Offenbar als Reaktion haben Schiiten am Dienstag 15 Sunniten ermordet und eine sunnitische Moschee gesprengt.   ¤

Euronews berichtet über den Anschlag von ISIS auf ein Einkaufszentrum in Bagdad, hier ist von nur "mindestens 18" Toten die Rede. Außerdem Meldungen über weitere Terroranschläge. - "No Comment" mit Bildern der totalen Zerstörung aus dem Einkaufszentrum in Bagdad.

Über das alles wurde bei keinem deutschen Sender irgendein Wort verloren.

A,E,NC

zus.4

         

Daesh  (ISIS)

Bei CNN Infos von Barbara Starr aus dem Pentagon: danach haben die USA bei einem Luftangriff in Mosul ein Gebäude zerstört, in dem ISIS etliche Millionen Dollar an Bargeld gelagert hatte. Über die Zahl von getöteten Zivilisten macht Starr keine Angabe. Bei RT wird ein früherer Beitrag von Starr zitiert, in dem sie sagte, die USA seien bereit gewesen, bei dem Angriff das Leben von bis zu 50 irakischen Zivilisten zu riskieren.

C,RT zus.4

Syrien

Mehr über die Hilfslieferungen nach Madaya, Foua und Kefraya. In Madaya bringen die Hilfs-LKW auf dem Rückweg 300 Menschen heraus und in Sicherheit (also ins Regierungsgebiet). Bei RT berichtet Murad Gazdiev aus Madaya. In seinem Bericht und auch im Bericht bei "heute" (ZDF) Aussagen von Bewohnern, die bestätigen, was der syrische UN-Botschafter sagte: es waren die Rebellen, die vorhandene Lebensmittel gebunkert und nicht an die Leute verteilt haben, oder für Wucherpreise verkauft haben.   ¤

Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über die Befreiung der Stadt Salma (bei Latakia) durch die Regierungsarmee. Und ein Bericht von ihm aus einem Vorort östlich von Damaskus, den die Armee ebenfalls soeben zurückerobert hat.

A,RT,P

ht,arj,E

zus.11

zus.6

                
Türkei

Beitrag über die Sackgassen, in die Erdogan die Türkei gefahren hat mit seinem Krieg gegen die Kurden und seiner Unterstützung für ISIS. Im Beitrag Einschätzungen von Michael Lüders, anschließend Gespräch mit Guido Steinberg, auch zu dem Anschlag in Istanbul.

hj 7

Israel / Palästina

Aufnahmen aus Beit Jala im besetzten Palästina, schwere Auseinandersetzungen zwischen Bewohnern und israelischen Besatzungssoldaten.

NC 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

"Outside the Box" - Interview mit Shaker Aamer, dem vor zwei Monaten freigelassenen britischen Guantanamo-Insassen. Teilweise interessante Verschwörungstheorien (u.a. daß die echten Al-Kaida-Leute schon sehr früh durch einen Deal wieder freikamen). Leider alles NNA)*   ¤

RT 30
         
Terror / "Krieg gegen den Terror"

Am Sultanahmet-Platz in der Altstadt von Istanbul sprengt sich ein Selbstmordattentäter neben einer Touristengruppe in die Luft und tötet mindestens 10 Menschen. Die türkische Regierung beschuldigt sofort ISIS und hat angeblich einen Syrer als Täter ausgemacht.  - Weil mindestens acht der Todesopfer Deutsche waren, ist der Anschlag Hauptthema der deutschen Sender. In diversen Sondersendungen wird immer wieder die eine (äußerst alberne) Frage gestellt: "sollten mit dem Anschlag gezielt Deutsche getroffen werden?" Die Experten Michael Lüders (bei n-tv) und Peter Neumann (bei n-tv und Tagesthemen) kümmern sich um diese Frage weniger und haben durchaus Interessantes zu erzählen. In den TT außerdem ein belangloser Kommentar von Brigitte Abold.

A,Sky

n,TS,TT,E

zus.7

zus.31

         
Ökologie
Meeresplünderung

An der Küste von Südindien sind mehr als 80 Pilotwale gestrandet. Fast die Hälfte wird von menschlichen Helfern zurück ins Meer geschafft, die anderen sterben.

B,NC

zus.2
Natur und Umwelt / Artensterben

Bericht über "The Great Elephant Census" in Tansania. Wissenschaftler zählen von Flugzeugen aus und mit moderner Technik die Elefantenpopulation. Diese hat sich in nur sechs Jahren halbiert.

B

3

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Am Tag nach dem Naziterror von Connewitz (Leipzig) gibt es bei den deutschen Sendern nur in der Tagesschau einen verharmlosenden Kurzbericht. Bei RT zeigt Reporter Harry Fear, daß die Nazis nicht nur Hunderte Fensterscheiben eingeschlagen haben, sondern teilweise auch in Geschäfte eingedrungen sind und dort alles verwüstet haben.

RT,TS,E

zus.3

         

Rassismus

Bei arte noch ein Beitrag über die Frage, ob sexuelle Gewalt "kulturabhängig" ist. Antworten von Christian Pfeiffer (Kriminologe) und Christa Stolle (Terre des Femmes).

arj

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 13.1.16  um 21:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.