Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.12.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 8.1.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Die AU will notfalls auch ohne Einwilligung der burundischen Regierung Friedenstruppen dorthin schicken. Infos dazu von Maud Jullien aus Bujumbura. Von ihr außerdem ein Bericht über die Massaker der Armee vom 11.12,15, bei denen etwa 150 Oppositionelle getötet wurden. An jenem Abend gab es einen Angriff von bewaffneten Rebellen, aber Augenzeugen sagen aus, daß Soldaten und Polizisten gezielt gegen Oppositionelle vorgingen, sie aus ihren Häusern holten und ermordeten.

B 6
Nigeria

Danjuma Abdullahi berichtet aus Kano über Proteste von Schiiten gegen die Angriffe der Armee auf ihre Glaubensbrüder in Zaria, bei denen mehrere Hundert Menschen getötet wurden.

P

2
Äthiopien

Laut HRW sind in den letzten zwei Monaten in der Nähe von Addis Abeba etwa 140 Menschen bei Protesten gegen die Enteignung ihres Landes getötet worden. Infos von Leslie Lefkow (HRW).

A

2

 Nahost 
Jemen

Ban Ki Mun verurteilt den Einsatz von Streumunition durch die Saudis im Jemen, über den mehrere Menschenrechtsorganisationen berichten. (Die bisher einzige Meldung dazu kommt bei PressTV.) - Allgemeiner Bericht über die saudischen Luftangriffe und die Zerstörungen.

P

3

"Saudi"- Arabien Bahrain

Bei CNN zwei Berichte von Nic Robertson, der Awamia besucht hat, den Heimatort des ermordeten Sheikh Nimr al-Nimr. Der Reporter durfte nur in einem gepanzerten Armeefahrzeug mit bewaffneter Eskorte dorthin in die ölreiche schiitische Ostprovinz, angeblich gibt es regelmäßig bewaffnete Angriffe von schiitischen Aufständischen. Im Moment ist aber alles friedlich. Robertson trifft den Bruder des ermordeten Predigers, der aber wenig sagt.   ¤    (Wie üblich hat CNN seinen einzigen interessanten Bericht des Tages nicht bei YT eingestellt.)

PressTV zeigt Bilder von Protesten gegen die Exekution von Nimr al-Nimr in Awamia und Katif, sowie in Bahrain und Pakistan. Bilder aus Bahrain auch bei "No Comment".   

C

 

P,NC

zus.6

 

zus.5

         

Irak

Mohammed Jamjoom berichtet aus dem Nordirak über Jeziden aus Sinjar, die nicht in ihre zwar befreite, aber völlig zerstörte und menschenleere Heimatstadt zurückkehren wollen. - Euronews berichtet über andauernde Gefechte mit einigen ISIS-Kämpfern in Ramadi.

A,E

zus.4

         

Syrien

Diverse Berichte über die Hungersnot in Madaya. Alle erwähnen am Rande, daß auch in anderen (von den Rebellen belagerten Orten) Hunger herrscht. (Bericht der Tagesschau nur am Nachmittag.)

Die Tagesschau um 20 Uhr berichtet über den Beginn der Aufklärungsflüge deutscher Tornados von Incirlik aus.

A,R,arj,TS

zus.12

Libyen 

Noch ein Bericht über den ISIS-Anschlag in Zliten, bei dem über 60 Polizeirekruten getötet wurden, und die Gefahr, daß ISIS in Libyen einen neuen Brückenkopf bildet.

arj 2

Israel / Palästina

Im Norden Israels haben Polizisten einen arabischen Israeli erschossen, der angeblich als der Attentäter identifiziert wurde, der vor einer Woche in Tel Aviv um sich geschossen und drei Menschen getötet hatte.

A,E zus.3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie /  Fracking 

Zwei Berichte über das Methangasleck in Los Angeles.

A,B

zus.4
         
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die Effekte der modernen Zivilisation der letzten 200 Jahre bedeuten für den Planeten Erde den Beginn eines neuen geologischen Zeitalters, des "Anthropozän", dessen Spuren (Beton, Plastik und Radionuklide) noch in einigen hundert Millionen Jahren auffindbar sein werden. Gespräch darüber mit Wissenschaftskorrespondent Jonathan Amos.   ¤

B 4
Mankind & Humanity

Rassismus  

In Köln ist der Polizeipräsident entlassen worden, wegen seiner mangelhaften Informationspolitik nach den Vorfällen in der Silvesternacht. Diese sind weiter Hauptthema bei allen deutschen Sendern. Hier stellvertretend die ARD-Tagesthemen, mit recht vernünftigen Infos und einem Bericht über ähnliche Vorfälle in Hamburg, und mit einem Erklärungsversuch. Und ein guter Kommentar von Anja Reschke.

TT 8
         

                                                                                                             erstellt am 9.1.16  um 23:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.