Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.12.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 6.1.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Die UN untersuchen neue Vorwürfe, nach denen französische UN-Blauhelme in vier Fällen Kinder in einem Flüchtlingslager sexuell mißhandelt haben. - Emmanuelle Godard berichtet über Flüchtlinge, die während des Bürgerkriegs über den Ubangi ins Nachbarland Kongo (DRC) geflüchtet sind und dort nun in einem Lager leben, Muslime und Christen friedlich zusammen.

A,JA

zus.5
 Nahost 
Jemen

Nur bei Euronews ein Bericht über Luftangriffe der Saudis auf Schulen.

E 1

Irak

Meldung über weitere Selbstmordanschläge von ISIS auf die irakische Armee rund um Ramadi. - Online hat AJE eine Großoffensive von ISIS bei Haditha gemeldet, bei der 250 ISIS-Kämpfer getötet worden sein sollen.

A 1/2

Daesh  (ISIS)

Auch bei PressTV ein Bericht über den "neuen Jihadi John" aus dem jüngsten ISIS-Mordvideo, vermutlich der Londoner Jihadist Siddharta Dhar.

P

2

Syrien

Sue Turton berichtet über syrische Flüchtlinge in der Türkei, die in ihren Zelten unter dem Winter leiden. Und über Menschen in Nordsyrien, die außerdem auch nichts zu essen haben. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 3
         

Libyen 

Meldung: bei den Angriffen von ISIS auf Ölanlagen in Ras Lanuf sind mehrere Öltanks in Brand geraten.

P

1/2

"Saudi"- Arabien

Die irakische Regierung hat angeboten, zwischen den Saudis und dem Iran zu vermitteln.

Bei "CrossTalk" Diskussion über "Saudi's World", mit den Experten Pete Hoekstra, Alex Vatanka und Mohammad Marandi.  (NNA)*

A,E

RT

zus.2

24

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Nordkorea  (ab sofort als eigene Kategorie)

In einem Gebirge im Nordosten des Landes ist ein unterirdischer Atomtest durchgeführt worden. Die Stärke der Explosion soll nach Angaben von Seismologen etwa 7 KT betragen haben. Das nordkoreanische Regime behauptet, es habe sich erstmals um einen Versuch mit einer Wasserstoffbombe gehandelt. Alle Experten sind sich einig, daß dieses nicht glaubwürdig sei, vor allem wegen der geringen Stärke. (Ich sehe das nicht so. Es könnte auch sein, daß die Nordkoreaner, genau wie schon Israel, die Phase der Megatonnenbomben übersprungen haben und gleich zu Mininukes übergegangen sind. Wenn man deren Funktionsweise erstmal verstanden hat, sind sie relativ leicht und billig - und zwar ohne Uran! - zu bauen und passen in jede Artilleriegranate. Vor 35 Jahren war das Wissen darüber bei den Experten schon mal weiter verbreitet.) - Hauptthema des Tages bei allen internationalen Sendern.

A,C,E

 

zus.8

 

         

Amerikas

USA

Gabriel Elizondo berichtet aus Burns (Oregon), daß die Cowboy-Nazis mit ihrer Besetzungsaktion bei den meisten Leuten kaum Anklang finden, auch wenn sie deren Kritik an der Regierung teilen. Und er erwähnt, daß wenn überhaupt jemand, dann die Ureinwohner einen Anspruch auf Landrechte gegenüber der Regierung zu erheben hätten.

A 7
Ökologie
Natur und Umwelt / Raubbau 

Malaysia ist der weltweit größte Exporteur von Bauxit, aus dem man in den Industrieländern Aluminium (für Verpackungsmüll und Alzheimer) gewinnt. Das Erz wird in riesigen Tagebauen in der Provinz Pahang (auf dem malaiischen Halbinsel) gewonnen, d.h. ähnlich wie beim Abbau von Braunkohle wird einfach der gesamte Erdboden abgetragen. Die ganze Region leidet unter den Umweltfolgen, durch giftigen Staub und durch Bauxitschlamm in den Gewässern. Inzwischen ist selbst das Meer rot gefärbt. Die Regierung hat nach massiver Kritik an diesen Zuständen nun erstmal einen totalen Abbaustopp für zwei Monate verhängt. Während dieser Zeit sollen die Bauxithalden abgebaut und die übelsten Verschmutzungen beseitigt werden. Zwei Berichte dazu von Suhail Rahman aus Kuantan.  ¤

A

5
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus

Mehr über die Vorfälle am Kölner Hauptbahnhof und die Debatte darüber. Und ein Beitrag zu den populistischen Forderungen (u.a. aus der CSU) nach Ausweisung von Straftätern - und über die realen juristischen Möglichkeiten. Gesetze, um die Straftäter vor Gericht zur Verantwortung zu ziehen, gibt es genug - nur kein Personal dafür.

hj

6

Rassismus / Nazis    

Beitrag über die beiden Krawattennaziparteien AFD und FDP, die beide ihr "Dreikönigstreffen" in Stuttgart abhalten. Der Bericht erliegt allerdings mal wieder dem Irrtum, die eine dieser Parteien sei "liberal". Deren neuer Chef Lindner hetzt gegen Ausländer und kritisiert die AFD ausgerechnet, weil diese "raddikal" (mit Betonung auf der ersten Silbe ...) sei. Ein wirklicher Liberaler wüßte, daß Radikalität zum Liberalismus dazugehört.

hj

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 7.1.16  um 17:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.